Promise A8V-Deluxe Array offline

Mike19781

Newbie
Hallo,

wahrscheinlich wurde dieses Problem hier schon auf irgendeine Art und Weise behandelt.
Nach 3 Stunden suchen bin ich jedoch nicht schlauer geworden (naja, ein wenig schon). Hoffe Ihr habt nachsehen.... ;-)

Nachdem der Rechner einwandfrei lief, zeigte er beim Neustart das Raid "Stripe" als Offline an.

System: A8V-Deluxe, Bios 1011
AMD64, 3200+ Winchester
WinXP SP2

Das Array hatte ich am Promise hängen: 2x IDE Maxtor 6Y160PO (DiamondMax Pl 9), 4 und 6 Mon. alt. Promise weil eben ATA-Platten.

Bisher versucht:

- Verkabelung getauscht/geprüft, Strom geprüft >> i.O.

- Einzeln in anderen Rechner gebaut >> wurden im Bios erkannt, in der Verwaltung angezeigt, jedoch kein Zugriff möglich.

- Als Array zurück, mit Knoppix gebootet und Powermax >> alles i.O.

- Einzeln, nacheinander an den VIA >> tauchen korrekt im Bios auf

In der Verwaltung:

HDD1 >> E: 33GB Fehlerfrei, Aktiv / 270GB freier Speicherplatz
HDD2 >> 153GB, nicht zugeordnet.

Auf den Platten liegt allerdings jede Menge Kram der mir heilig ist. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Wenn ich evtl. irgendwas relevantes Vergessen habe, Angaben folgen.

Danke für Eure Mühe
Mike

Ich brauche mehr Info.
1 Array mit 2x IDE Maxtor 6Y160PO entspricht ca. 300 GB.
D1 >> E: 33GB Fehlerfrei, Aktiv / 270GB freier Speicherplatz
Ergibt 303 GB und kann auf ein Stripe von 2 x 160 GB Festplatten hinweisen.
HDD2 >> 153GB, nicht zugeordnet entspricht einer 160 GB Festplatte.
Wenn dort vorher Daten drauf waren kann es auf ein Problem mit der Partitionstabelle hinweisen.

Es ist mir jetzt im Moment unklar zu deuten wenn HDD1 mit 303 GB angezeigt werden und eine 160 GB Festplatte als nicht zugeordnet.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

Hatte beide Platten (je 160GB) vorher ganz normal am IDE Controller als Master & Slave. Auf der einen OS+Daten, auf der anderen nur Daten. Bevor ich den Array installiert habe, habe ich die Platten mit Maxblast neu Formatiert (NTFS). Dann an den PDC20378, ins dortige Setup, "Auto Setup-Stripe". Ging 3 Wochen gut bis gestern morgen.

Was in der Verwaltung angezeigt wurde >> da hatte ich die Platten am Sec. IDE/Mas.&Sla.
Wieder am Promise verschwinden die Platten wieder.

Soll ich mal das Array löschen & neu einrichten??? Wird hier im Forum sehr oft geschrieben. Wenn ja, wie hoch ist die Gefahr, das die Daten futsch sind?

morgentliche Grüße
Mike

Wahrscheinlich zeigt die Datenträgerverwaltung die erste Festplatte anhand des MBR und Partitionstabelle mit der vollen Raidgröße an.
Da die zweite mit der ersten zusammengefasst war, wird die nur als nicht zugeordnet angezeigt.

Wenn der Array broken ist, solltest du den löschen und mit den exakt gleichen Werten am selben Kontroller neu erstellen.
Dabei keine Partition erstellen oder formatieren.
Somit gibt es keine Änderungen an den Daten.
Oftmals hatte es bereits geholfen das die Festplatte gleich erkannt wird und die Daten da waren.
Wenn ein Problem mit der Partition dann ist, kann man in Testdisk eine Diagnose machen und versuchen diese wiederherstellen.
Wenn das Dateisystem beschädigt ist, hilft Datenrettungssoftware.
Das hängt aber mit der Ursache zusammen warum der Raid beschädigt ist und weiß man jetzt noch nicht.
Auch kein chkdsk oder Autochk auf der Platte ausführen.

Viele Grüße

Fiona

Ok, werd das dann jetzt mal probieren.... Meld mich später mit dem Ergebniss....

Danke schon mal

Oh, er erkennt das Array, und ich kann in Win darauf zugreifen. Habe aber noch nicht davon gebootet. Wie soll ich weiter vorgehen?

Oh, er erkennt das Array, und ich kann in Win darauf zugreifen. Habe aber noch nicht davon gebootet. Wie soll ich weiter vorgehen?
Schwierig zu verstehen?
Hast du noch eine Festplatte mit einem Betriebssystem?
Ist auf dem Raid auch ein Betriebssystem?
Siehst du deine Daten?

Versuche mal davon zu booten.
Stelle dazu die Ausgangskonfig so her wie es vorher war.
Lasse kein Autochk (im Falle) ausführen.
Beende dann chkdsk innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Ist ein genereller Hinweis von mir im Fall das Dateisystem beschädigt.
Wenn es Probleme macht teile es mit.
Dann folgt Diagnose.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Betriebssystem ist auf dem Raid.
Zusätzlich noch eine SP1614C, Samsung S-ATA 160GB am VIA.

Mit der alten konfig. bootet er und läuft ohne Mucken, kann auf die Daten zugreifen.

Hatte während des Problems ne andere IDE reingehangen um zu booten.

Freut mich das es gleich geklappt hat. :)

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Und mich erst.

Kann ich der Ursache auf den Grund gehen? Würde mich gerne versichern das die Platten i.O. sind und nur der Promise "schlechte Laune" hatte.

Welche Tools bzw. Progs. kannst Du mir empfehlen???

Oder sollte ich mittelfristig auf S-ATA per VIA umsteigen?

Viele Grüße
Mike

Zurück
Oben