Promise IDE contoller - einfach WEG!! wie geht das denn?

honndo

Cadet 4th Year
hi,

heut´ morgen will ich mails checken, schalte den monitor an (rechner war an und online) und bekomme KEIN bild zu sehen; nach tippen auf dem keyboard auch kein erwachen aus monitor standby. --- ok, also reboot (reset).

zuerst hatte ich eine regelrechte boot-schleife von ca. 4-5 mal. *oh wunder*.. dann hab ich die kiste am netzteil ausgeschaltet und kalt gestartet. nun fährt windows xp hoch, allerdings OHNE dass ich vorher das BIOS des promise ultra 100 TX2 zu sehen bekomme. *whoops* -- folglich sind die beiden hdds die an diesem controller hängen nicht mehr unter windows zu sehen (was ziemlich doof ist, denn auf einer der platten ist mein the_bat-mailordner...:( )

die frage. so ein promise-controller verabschiedet sich so auf einmal von ganz alleine?? so sang und klanglos?? -- ich hab mal den pci-slot gewechselt; ohne erfolg.

bin echt ratlos. was nun?

also, das ist eher ungewöhnlich, promise ist meiner ansicht nach auch nicht bekannt für empfindlichkeiten gegenüber stromspitzen, das könnte eigentlich nur eine deaktivierung von bios seiten her sein, meist lassen die sich ja gezielt deaktivieren. notfalls bei promise vorbeischauen, vielleicht gibt es da ein tool um den anzusteuern (so wie bei den 3COM 3C905-CTX)

Original erstellt von [O-F]Lino
das könnte eigentlich nur eine deaktivierung von bios seiten her sein, meist lassen die sich ja gezielt deaktivieren.

wie meinst du denn das? wo lässt sich denn das bios des controllers bitte de-aktivieren oder aktivieren?

Hallo!

Ich hab´ den Ultra 133 TX2 (also fast denselben) und wüsste nicht, dass es da irgendeine Möglichkeit gibt den zu deaktivieren (wozu auch ???). Sorry, aber ich bin für kaputten Controller! Ist doch hoffentlich noch Garantie drauf?

Nebenbei - das mit Deinem Netzteil klingt mir auch nicht gesund, von welcher Firma is das denn? (Könnte nämlich der Grund sein, dass dein Controller jetzt kaputt ist)

Fox Azzameen

dank an alle. ich hab das system erstmal umgeklemmt und werde bei gelegenheit versuchen, den controller mit ´nem neuen bios zu flashen. das soll evtl. helfen.

gruss