Promise IDE Controller

keeperSX

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe ein problem mit meiner (ziemlich alten) 30er seagate platte, und zwar wird sie nicht mehr erkannt.
ich habe eine 60er und eine 30er an dem normalen IDE-controller dran und habe deshalb die seagate platte an den promise ide controller gehängt und im raid-modus laufen gelassen. hat gut funktioniert und nun habe ich xp neu aufgesetzt (auf der 30er ibm-platte, meine system platte), den 378 promise fasttrak treiber wieder installiert, aber meine seagate platte wird nicht mehr erkannt...wieso?
im bios habe ich bei onboard promise ide auf "as raid" gestellt (so wie immer bis jetzt), am kabel kanns auch nicht liegen, der windows treiber ist auch drauf... ich sehe das problem nicht. :(

kann es sein dass die platte nicht erkannt wird, da es bereits daten darauf hat (was ja irgendwie nicht sein kann)? Oder sind irgenwelche bootsektoren im defekt?
habe sie natürlich nicht formatiert, da wichtige daten drauf sind...

ich hoffe ihr wisst rat. danke schon im voraus.

EDIT: noch was, es kommt die typische "no drive attached to fasttrak controller, the bios is not installed" meldung beim aufstarten.

Zuletzt bearbeitet:
keeperSX schrieb:
*snip*im bios habe ich bei onboard promise ide auf "as raid" gestellt (so wie immer bis jetzt)*snap*
Merkwürdig, dass das bisher funktioniert hat. Da du lediglich eine Platte an dem Controller fährst, sollte die Raidfunktion eigentlich disabled sein. :(

nun habe ich xp neu aufgesetzt (auf der 30er ibm-platte, meine system platte), den 378 promise fasttrak treiber wieder installiert, aber meine seagate platte wird nicht mehr erkannt...wieso?
Hi keeperSX,

leider kann ich dir kein konkrten Lösungsvorschlag bieten. Doch auch ich habe das selbe Problem mit einem Promise Fastrack IDE(Raid) Controller auf einem MSI KT4 Ultra Mainboard.

Mittlerweile steckt das MB in einem anderen Rechner wo kein zusätzlicher IDE-Controller benötigt wird.
Doch das Problem fing bei mir genauso wie bei dir, nach einer WinXP Neuinstallation an. Der Controller erkannte die Maxtor 80Gig Festplatte nicht mehr, die davor einwandfrei an dem IDE Interface (im Striped Modus glaub ich) gelaufen ist. Auch mit anderen Platten(die 100% funktionieren) hatte ich kein erfolg!
Würd mich auch freuen wenn mal jemand einen Rat hat!

es kommt die typische "no drive attached to fasttrak controller, the bios is not installed" meldung beim aufstarten.
Ich Hasse diese Message mittlerweile schon... ;) :mad:
spiro schrieb:
Merkwürdig, dass das bisher funktioniert hat. Da du lediglich eine Platte an dem Controller fährst, sollte die Raidfunktion eigentlich disabled sein. :(
Ich glaube keeperSX hatte die Festplatte auch in dem Stripe Modus am laufen gehabt. Also ohne irgendwelche Raid Levels..denk ich. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt)
Ist relativ Simpel!

Du musst mit dem Controller dein Raid Array erst wieder auflösen, vorher sind die Platten nicht weiter zu gebrauchen!

-> Hatte auch einen FastTrack von Promise, war genau das selbe mit 2x 30GB von IBM (307030)

MfG GuaRdiaN

Also nochmal:
30er (IBM) am normalen IDE-Contr. (Systempartition)
60er (wasauchimmer ;) ) dto. (erweiterte Partion LW: D*)
30er (Seagate) am onBoard Promise (ehemals LW: E* u. soll es auch wieder werden)

*Laufwerksbuchstaben frei erfunden ;)

Also die beiden 30er waren nicht miteinander im Raid-Verbund?
Wird die 30er Seagate beim Booten vom Promise-Controller angezeigt?

Geh mal in der Computerverwaltung auf die Datenträgerverwaltung und schau ob du da die Seagate siehst, sprich einrichten kannst.

@ ruppl: ich habe keine ahnung was der stripe modus ist. ich habe den conroller einfach auf raid-betrieb gesetzt und es hat funktioniert. disabled geht ja nich, dann ist der controller deaktiviert und s-ata kanns auch net sein, also habe ich einfach raid genommen und es hat gefunzt.

@guardian: das tönt vielversprechend! wie löse ich diesen array auf? (habe ja nur eine platte dran gehabt) durch formatieren? oder auch anders? ich hoffe schwer...

@blacksurfer: die seagate war alleine am raidcontroller und sie wurde vor der neuaufsetzung auch angezeigt, nur jez eben nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
keeperSX schrieb:
@blacksurfer: die seagate war alleine am raidcontroller und sie wurde vor der neuaufsetzung auch angezeigt, nur jez eben nicht mehr

Angezeigt im Windows, ok! -aber ich wollte wissen ob sie beim Bootvorgang, also gleich nach dem Einschalten des Rechners, vom Promise Bios angezeigt wird?!

Falls ja, sollte dein Problem nämlich mit der Datenträgerverwaltung gelöst sein :)
Ansonsten müsstest du nämlich in den Bios-Einstellung des Promise-Controllers, einen neuen Verbund erstellen.

Blacksurfer schrieb:
Angezeigt im Windows, ok! -aber ich wollte wissen ob sie beim Bootvorgang, also gleich nach dem Einschalten des Rechners, vom Promise Bios angezeigt wird?!

Falls ja, sollte dein Problem nämlich mit der Datenträgerverwaltung gelöst sein :)
Ansonsten müsstest du nämlich in den Bios-Einstellung des Promise-Controllers, einen neuen Verbund erstellen.

Sorry für den Doppelpost, hab Edit und Quote verwechselt/verdrückt :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Array müsstest du während der Controller beim Starten angezeigt wird, mit einer Utility, in die man normalerweise durch ein Tastenkürzel, aufrufen können und zerstören können. Bei Adaptec SCSI Controllern handelt es sich um "STRG + A". Musst deinen Bootvorgang mal genau beobachten und mal schaun ob du so ein Kürzel findest. Wenn ja, kannst du in dieser Utility dann auch dein Raid Array wieder auflösen!

MfG GuaRdiaN

auch beim bootvorgang wird nichts angezeigt. eigentlich müsste die platte aufgelistet werden, nachdem der fasttrak controller 1-2sec nach "ide devices" sucht. war früher auch so.
und so wie ich auf der msi page gelesen habe, muss der datenträger erst erkannt werden um danach mit strg+F ins bios zu kommen.
ich weiss nicht was ich tun soll..scheint hoffnungslos zu sein:(

Hi,

hast du auch den richtigen Treiber installiert? Von Promise gibt es zwei Treiber, einen RAID und einen ATA Treiber. Sicher, dass du nicht ausversehen den RAID-Treiber installiert hast?

Edit:
Allerdings sollte die Platte schon beim Booten angezeigt werden.

CU

ich brauche ja auch den raid treiber. es ist keine serial ata platte sondern ne ganz normale..

Nein, eben nicht. Wenn du eine einzige oder mehrere Platten an diesem Controller im Singlemodus betreibst, musst du den ATA-Treiber installieren. Nur wenn du zwei oder mehrere Platten als RAID-Verbund einrichtest, ist der RAID-Treiber der richtige. Das hat nichts mit Serial oder Parallel ATA zu tun.

Madnex schrieb:
Von Promise gibt es zwei Treiber, einen RAID und einen ATA Treiber. Sicher, dass du nicht ausversehen den RAID-Treiber installiert hast?
Madnex schrieb:
Wenn du eine einzige oder mehrere Platten an diesem Controller im Singlemodus betreibst, musst du den ATA-Treiber installieren

Das könnte es echt bei mir gewesen sein! Vielleicht hab ich immer den Raid Treiber benutzt anstatt den ATA. Vielen Dank für den Tipp Madnex :)

Madnex schrieb:
Nein, eben nicht. Wenn du eine einzige oder mehrere Platten an diesem Controller im Singlemodus betreibst, musst du den ATA-Treiber installieren. Nur wenn du zwei oder mehrere Platten als RAID-Verbund einrichtest, ist der RAID-Treiber der richtige. Das hat nichts mit Serial oder Parallel ATA zu tun.

Stimmt so nicht.
Erstens braucht man für eine ATA Platte keinen speziellen Treiber, da der serienmäßig von MS mitgeliefert wird. Allerdings braucht man einen Controller-Treiber und der ist in diesem Fall der 378 promise fasttrak treiber.

Aber davon mal abgesehen, solange der Promise-Controller kein Festpl. findet ist auch jeder Treiber, erstmal, überflüssig.

@keeperSX
Du solltest aber auch ohne FP-Erkennung des Controllers mit STRG + F ins Bios kommen.
Danach gibt es einen Menüpunkt, der dir ersteinmal die vorhandenen LW anzeigt. Danach alten Verbund löschen u. danach automatisch neuen erstellen lassen (ist dann ein STRIPED 1+0 Verbund)

Läuft deine Festplatte überhaupt an? -Bist du mit dem Ohr mal näher rangegangen u. gelauscht? ;)

Zuletzt bearbeitet:
jaja laufen tut sie schon :) sie wird auch zimlich warm, aber ich will mal nicht den teufel an die wand malen. ist vorher gelaufen, wird auch jez laufen.
bin im moment dran, diese platte mit allen möglichen kabeln auf alle möglichen arten an diesen controller anzuschliessen...akt der verzweiflung :(

Stimmt so nicht.
Erstens braucht man für eine ATA Platte keinen speziellen Treiber, da der serienmäßig von MS mitgeliefert wird. Allerdings braucht man einen Controller-Treiber und der ist in diesem Fall der 378 promise fasttrak treiber.
Mit ATA-Treiber habe ich nicht den Treiber für die Festplatte gemeint, sondern den für den Controller. Für diesen Controller gibt es zwei verschiedene Treiber, einen ATA- und einen RAID-Treiber. Promise nennt diese Treiber so! Je nach Verwendungszweck des PCI-RAID-Adapters muss also entweder der ATA- (für Singlebetrieb) oder der RAID-Treiber (RAID-0/1) installiert werden.
Aber davon mal abgesehen, solange der Promise-Controller kein Festpl. findet ist auch jeder Treiber, erstmal, überflüssig.
Da hast du recht. Habe ich allerdings auch in meinem vorherigen Posting angedeutet.

@keeperSX
Stelle den Controller im BIOS vom RAID auf den ATA-Modus um (auch wenns vorher anscheinend anders geklappt hat, mache es einfach) und dann versuche ins Controller-eigenen BIOS reinzukommen (beim Booten währendessen der Promise-Controller nach Festplatten scannt, STRG + F drücken). Dort lasse die Platte erkennen und erstelle quasi ein Single-Array. Das speicherst du dann ab. Vorher vielleicht den ATA-Treiber (nicht den RAID-Treiber!) installieren. Dann sollte, sofern es nicht ein Hardwareproblem ist, die Platte auch unter Windows zur Verfügung stehen.

Ok. Ich habe zum glück noch ne andere platte rumliegen gehabt, und hab jezt versucht diese an den controller anzuschliessen, was auch sofort geglückt ist. egal ob im raid oder s-ata modus, geht beides.
ich habe so langsam den verdacht, dass meine platte kaputt ist. was aber ein riesen zufall wäre, da sie jahrelang ihren dienst tat. aber eben, zufälle gibts. mir ist es auf jedenfall ein rätsel wieso dieser s******-controller meine platte nicht haben will....
wenn jemand noch nen vorschlag hat, immer her damit aber ich danke schon mal für eure tipps, hätte alles ein können.

thx
mfg.keeper

Zurück
Oben