Promise-RAID-Controller unter Linux

pho3niX

Lt. Commander
Guten Abend zusammen!

Hab mir mal gedacht, dass ich den Thread hier mal im Linux-Forum weiterführe, weil die Frage jetzt ziemlich Linux-spezifisch wird.

Und zwar würde ich gern den Promise 20378 RAID controller von meinem Board (ASUS A8V Deluxe) unter Linux zum laufen bringen. Szenario ist das im o.g. Thread (Linux und Windows sollen zusammen auf einem RAID0-Verbund laufen -> Software-RAID funktioniert nicht).

Wie stell ich das nun an, den Controller unter Linux zum Laufen zu bringen? (Treiber für Windows sind ja vorhanden.)

Schankedön schon mal im Vorraus für die etlichen, hilfreichen Posts :)

mfg

Okay, danke.

Ich werd's dann mal testen, hab allerdings noch eine Frage:

Wie kann ich dann Linux direkt auf so einem RAID-System installieren, wenn ich die Module doch erst nach der Installation laden kann?

mfg

/edit: Hab gerade festgestellt, dass die Module wohl für 'nen 2.4er-Kernel bestimmt sind. Damit dürfte sich das doch eigentlich erledigt haben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
jepp, die treiber werden so nicht funktionieren. die sind auf die entsprechenden 2.4er kernel der genannten distributionen angepasst.

ich wollte ursprünglich das gleiche machen wie du, habe es aber dann aufgegeben, weil die installation des "treiber-RAIDs" unter linux von mir aus gesehen (dazumals) zu gefährlich war. beim 2.6er kernel haben sie die ganze api dazu eben neu geschrieben. der witz ist eben, dass die promise ein teil der RAID funktionalität in den treiber auslagert, was dann natürlich von linux nicht verwendet werden kann. das stichwort für die linux lösung ist device mapper. hier eine anleitung (für gentoo) dazu: [HOWTO] HPT, Promise, Medley, Intel, Nvidia RAID Dualboot. damit du einmal siehst, wie das ganze eigentlich funktionieren sollte. wie gesagt es ist nicht ganz so trivial.

das mit dem modul laden funktioniert via initrd (initial ramdisk). d.h. die module werden beim booten zuerst in ein ramdisk geladen und dann von dort aus in den kernel, damit er dann die gewünschten geräte ansprechen kann.

gruss ganto

Ich hatte gedacht du bist umgestiegen :) ?

Ich hatte das gleiche vor und habs dann auch gelassen weils mir zu blöd war...

Musst aber mal schaun, da ich ja weiss dass du vorhast XP zu verwenden, in der CT gabs glaub erst nen Artikel drüber wie man in XP Software Raid aktivieren kann...
Das blöde daran ist dass du so keine Partition gemeinsam nutzen kannst...

Nimm deine alte Platte für Windows und die beiden neuen, die zu Weihnachten bekommst ( :-P ) Softwareraid/ Linux. oder du verwendest nen 2.4er Kernel

David

Bin ja auch umgestiegen, aber es gibt nunmal ein paar Spiele, die unter Linux nicht so perfekt laufen :/

Wenn ichs denn aber hinbekommen würde, CS auf meinem baldigen Gentoo-System gescheiten zum laufen zu bekommen, dann wärs mir egal ;)

Achja... meine alte Platte kommt innen Server und wird dort als Backup für die wichtigsten Dateien dienen.

Erstmal müssen die Platten ja da sein *aufden24.wart*

Habe noch mal eine Frage dazu:

Unter meinem Linux-System hab ich dann keine Geschwindigkeits-Vorteile, oder wie?

Dann versteh ich aber folgenden Satz nicht:
Remember if you are a owner of a BIOS raid controller, the RAID is (in 32bit OS'es) just software based. There is no (remarkable) difference in performace between a dmraid setup or a normal DM/MD setup.
Was bedeutet DM/MD?

MfG

imho meinen die damit das medley raid.

viele controller(zB sata) haben ein raid das vom bios gesteuert wird. ein solches könnte zB auch ein medley sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nur um noch mal sicher zu gehen:

1. Wenn ich mir ein solches RAID einrichte, kann ich sowohl von Windows, als auch von Linux auf die jeweils andere Partition zugreifen?

2. Hab dann unter beiden Systemen einen Geschwindigkeitsvorteil?

Zurück
Oben