Promise Ultra 100 IDE Controller Problem

Julian

Ensign
IDE Controller Problem !!!

Hy

hab mir nen IDE Controller geholt (Promise Ultra 100) . Hab ihn eingebaut und hab das Laufwerk mit nem normalen IDE Kabel angeschlosse. Das Laufwerk is ein Brenner. Mein Rechner hat das Laufwerk auch erkannt. Ich wollte nun also eine CD Brennen und habe ihn als Recorder eingetragen und immer wenn ich den Rohling in den Brenner lege schmiert er mir ab. Wo dran kann das liegen???

MFG Julian

Das kann daran liegen, dass Du kein UDMA Kabel verwendest oder das der Controller keine Brenner unterstützt, weil er nur für Platten ist.

Habe auch diesen Controller und null Problem mit den Brennern (DVD-R Toshiba)bzw. der Software.

Denke auch, daß es die UDMA-Kabel (80 adrig) sind.

Und DMA-Zugriff im Geräte-Manager aktivieren.

Ggfs. helfen auch aktuelle ASPI-Driver.

Selbigen Controller nutze ich bei mir auch mit einer Maxtor 80GB Platte und einem NEC-1300A DVD-Brenner. Läuft ebenfalls problemlos. Für den Brenner nutze ich auch nur ein einfaches 40-poliges IDE Kabel.

Im Zweifelsfall installiere Mal die aktuellen Promise Treiber, Chipsatztreiber oder update mal das BIOS vom IDE Controller. Die Brennsoftware vielleicht auch noch einmal reinstallieren. Schon verschiedene Rohlinge probiert ?

mfg Simon

welchen treiber benutzt du?

ich hatte das problem, dass mein ultra100 mit den promise-treibern und xp net richtig gefunzt hat (die hdd am 2. ide hat alles zum freezen gebracht)...
erst der standardtreiber von windows-update hat abhilfe schaffen können!

ansonsten mal das bios vom controller updaten.

Danke für die Antworten aber ich bin noch Newbie und hab leider keinen Plan wo ich Bios updates oder die Treiber herbekommen soll? Könnt ihr mir da au helfen?

MFG Julian

Hast du irgendwelche PacketCD, DirectCD, InCD oder vergleichbare UDF-Software installiert?

Wenn ja, dann könnte das Problem damit zusammenhängen. Probleme mit solchen Programmen hatte ich sehr oft. Oftmals wurde, wie von dir beschrieben, beim Einlegen eines Rohlings das gesamte System in die Tiefe gerissen.
Neuinstallation und Patches halfen in den seltensten Fällen.

Deinstalliere die entsprechenden Programmteile und alles sollte wieder funktionieren.

Hi, habe genau den gleichen Controller, bin auf dem Gebiet auch absoluter Newbie, und wollte nun mal wissen, wie installiere ich den Treiber für den Controller? habe den Controller eingebaut, der findet auch schon meine Festplatte daran, nur die Platte wird nicht in Windows(Win XP) angezeigt.Den Treiber habe ich schon nur es läuft halt noch nicht richtig.

Hast Du die Platte denn auch partitioniert? Datenträgerverwaltung von XP, dort kannst Du die Platte erstellen und formatieren.

Zurück
Oben