Promise Ultra100 auf A7V266E -> kein Treiber installierbar ?!?

sloven

Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
2.196
Moin,
hier habe ich das eigentlich gute Asus A7V-266-E mit nem Controller von Promise (PDC20265R), welcher per Jumper entweder einzelnde Laufwerke frisst (Ultra100), oder zum Raid mutiert (Fastrak 100 lite). Der Controller benutzt einzig und alleine den Int. 5. Es hängt eine Festplatte dran. der Controller ist als Ultra100 gejumpert, die Festplatte wird beim booten erkannt.

Win 2k installiert. Via-Treiber auch. SP3 und den ganzen anderen Gammel von MS auch. Nur beim installieren der Treiber für das unbekannte Massenspeichercontroller (der Controller) haperts.

Egal welcher Treiber installiert werden soll, Windoof meldet: Kein Treiber für das §/!()&§)!( (Scheiss)- Ding gefunden. Wie kann ich das installieren erzwingen ? Manuell, adapi-Controller, Diskette, Treiber -> dieser ORT ENTHÄLT KEINE INFORMATIONEN ZUR hARDWARE...

Bin für jeden (gescheiten) Tip dankbar.

cu! sloven
 
Wer lesen mann, ist klar im Vorteil: ich will die Treiber nachträglich installieren. Auf ner 30er am ersten IDE-Channel ist das betriebssystem, am Ultra100 soll meine Daten-Festplatte dran...
cu! sloven
 
Frage: Hast du keinen Platz mehr am IDE?

Den, eine Platte am Controller angeschlossen, zumindest wars bei mir so, als mal 2 Platten nicht dranwaren von 4, das das booten ewig dauerte.

Zum treiber nachträglich einbinden, keine Ahnung, warum es bei dir nicht geht. Mein XP hat den Controller gefunden. Muss auch dazusagen, brauchte den Controller nur als UDMA, nicht als Raid
 
Wie ist es denn mit dem Treiber von der Mainboard CD, dort sollte er doch wohl vorhanden sein. Ansonsten einen neuen bei Asus ziehen.
 
@ Sloven

na Glückwunsch ich habe exact dasselbe Prob bei `nem Kumpel von mir. Auch genau dasselbe Board und selbe Config!

Wollte vor 2 Wochen auch mal grade frischmachen die Sache... Habe dann nach ein paar stunden bei ihm kein Bock mehr gehabt... war mittlerweile auch 04.30h morgens...

Hast du bei dir schon das aktuellste BIOS drauf? Bei ihm war(ist) noch ein altes am Beat.

Er bringt mir den Rechner die Tage vorbei dann kann ich mal in Ruhe schauen was geht... ehrlich gesagt bin ich aber net sehr zuversichtlich was die Sache angeht...

Bei ihm war wirklich absolut identische Ka*** am Start: ging kein Treiber drauf um die zusätzliche Platte (ne 60 gig IBM) zu nutzen...

Bitte um Hilfe!! (p.s. alle anderen IDE Ports sind belegt!! 1x Festplatte mit OS, 1x Wechselrahmen, 2x CD-Rom/Brenner) also kommt mir bitte keiner mit: na dann nimm halt den OnBoard IDE... ;)

Das muss doch gehen!! Hat denn keiner so eine Config mit dem Board am laufen?? also 1 oder 2 HDD am RAID aber als UDMA100 gejumpert? gibt`s doch net
 
@walker
juhu, ich bin nicht alleine. .. aber dass Du keine Lösung parat ist, ist ne sauerei ;-)

Bei mir waren nicht alle normalen IDE-Channels belegt, aber es sollte doch ne Lösung geben.

Geplant war:
1. IDE 30 GB UDMA5
2. IDE DVD Laufwerk UDMA 2

3. Ultra IDE 1: 100 GB WD im Wechselrahmen
4. Ultra IDE2: Brenner

Vorteil: Wechselplatte immer master, alone, macht am wenigsten Probleme.

nu isses doch ne slave geworden, nachdem selbst Win2k beim installieren und Treiber direkt von Promise den §/!(§/-Kontroller nicht finden wollte.

Das Bios ist das offizielle, das elfer. Auch das 13beta2 wollte nicht besser.

HILFE (immernoch)!!!

cu! sloven
 
Ich bin auch gespannt ob was geht wenn der Rechner vom Kumpel bei mir ist...

Meldung dann

cu


btw. @all HELP Please! :)
 
Wer lessen kann ist klar im V... ;)

"Treibereinbindung:

Bereits zur Beginn der Installation des Betriebssystems müssen sie die Taste F6 drücken (entsprechende Aufforderung in der Fussleiste) um den Treiber von Diskette (hierzu Treiberarchiv ausgepackt inklusive Unterverzeichnisse auf Diskette kopieren, siehe Bild) einbinden zu können, da Windows XP bzw. Windows 2000 den RAID-Controller nicht automatisch erkennen können.
Die Installation wird erst einmal fortgeführt bis sie die Aufforderung bekommen, die Z-Taste zu drücken, um den Treiber entsprechend dem Betriebssystem einzubinden (MB wählen, bei Problemen SB gegentesten). Kurz darauf bekommen sie die Aufforderung den unpartitionierten/unformatierten Bereich zu formatieren, anschliessend beginnt die eigentliche Installation."

Quelle : http://www.asuscom.de/support/techm...AID/FAQ_105_Raid_einrichten_und_einbinden.htm

Der aktuellste Promise-Raid-Treiber für dein Board :

ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/CONTROLLER/IDE/PROMISE/index.txt

Download "PDC20265R" :

ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/CONTROLLER/IDE/PROMISE/PDC20265R/


cu :)
 
Evtl. hilft man dir auch dort weiter, bzw lese mal.

Hier
 
Tipps

@donzo
auch mit neusten Bios funzt es nicht. WinXP habe ich nicht.

@dino
Auch mit den treibern von der Asus-Seite, wie auch mit denen der Promise-Seite konnte ich den controller nicht einbinden.

@dino
en Controller beim installieren von windoof einzubinden ist nur notwendig, wenn auch das Betr. auf die Festplatte drauf soll, welcher am controller hängt. Habe ich aber auch schon versucht (und wurde nicht erkannt).
 
Also ich habe mir mal den Treiber angesehen, nicht installiert, da ich keinen Promise habe. Es sollte aber genauso gehen, wie mit einem Highpoint Controller. Wie gehst Du vor, wenn Du den Treiber installieren willst?
Versuche es mal so:
Nimm die Karte raus aus der Systemsteuerung, fahre den Rechner neu hoch, installiere neue Hardware, nimm einen SCSI oder Raidcontroller. Controller von Hand, nicht automatisch. Dann gehst Du in den Ordner, wo sich die *.inf und *. cat Dateien befinden, bei Dir ist es wohl der Win2000 oder XP Ordner. Installiere den Treiber und wenn er sagt der Treiber ist nicht freigegeben bla bla bla, installierst Du ihn trotzdem. Dann den Rechner runterfahren und neu starten. So sollte es gehen.

PS: In der Systemsteuerung kannst Du noch die Treibersignierung abschalten. Steht unter Hardware, direkt neben dem Gerätemanager, wenn Du rechte Maus auf Arbeitsplatz und Eigenschaften auswählst.
 
Zuletzt bearbeitet:
gESCHAFFT

Der Treiber läßt sich nicht beim booten installieren. Der Treiber läßt sich nicht nach der Installation aller servicepacks installieren. Der Treiber läßt sich nicht per standard-installation installieren.

Der Treiber läßt sich vor der installation der servicepacks unter :

"Eigenen Treiber für das Gerät auswählen",
"sonstige Hardware",
"von Diskette",
"von Diskette oder Festplatte" die "Ultra.inf" von der Promise-Seite für den Ultra 100 auswählen.

NICHT (!!!) den "Ultra 100" sondern den "Ultra 100 PDC 20656" auswählen.
Dies kann man auch bei der Installation von w2k (F6) machen, wird dann aber nicht richtig installiert. Auch nachdem ich w2k + servicepacks installiert habe, gings auch nicht. Erst direkt nach der Installation gings.

Nach nem Neustart hats dann entdlich gefunzt.

Bios: 1011 final, beim Controller: Build 42, kein Biosgelade beim Startup

cu! sloven
 
@ Sloven

Moin! Hab`s gestern auch geschafft: Der Ultra-IDE läuft! :p

1. BIOS geflasht auf 1011e. (vorher war 1007 beta3 drauf) ui ui ui

2. Jumper auf Ultra DMA.

3. Hab W2k "gezwungen" die Ultra-Treiber zu installen. (komisch mit dem 1007 beta BIOS hatte ich keine Chance ging net)

4. Platte auch nur als zusätzliche Speicher dranne. Keine Boot-Platte oder so.


cu + fröhlichen Weihnachtsmann :)
 
Zurück
Oben