Promise Ultra133 TX2

grisu

Cadet 4th Year
Ich habe ein paar Probleme mit dem Promise-Controller. Aber beginnen wir von vorne.
Da ich mehr Speicherplatz brauchte, habe ich eine neue Platte für meinen Rechner gekauft. Die alte Platte (eine Maxtor 6Y060L0) sollte dann ich meinen Server wechseln. Da der IDE-Controller von meinem Server voll belegt war, habe ich mir den Promise Ultra133TX2 bestellt und dort die Maxtor 6Y060L0 sowie eine IBM-Platte angeschlossen.
Die Installation des Controllers lief ohne Probleme und das System erkannte sowohl den Controller, wie auch der Promise-Controller die beiden angeschlossenen Festplatten richtig. Als ich nun aber meine Daten von meinen Rechner auf die Maxtor-Platte kopieren wollte, brach der Kopiervorgang mit der Fehlermeldung, dass der Verzeichnisname zu lang wäre, ab. Als ich dann versuchte nachzuschauen, was er schon kopiert hatte, kam die Fehlermeldung, dass der Netzwerkname nicht verfügbar wäre. Der Server war aber nicht abgestürtzt . Nach einem Neustart war der Server auch wieder über das Netzwerk erreichbar. Neue Kopierversuche werden entweder mit irgendeiner anderen Fehlermeldung abgebrochen oder auf meinem Rechner stürtzt der Windows-Explorer einfach ab. Das Kopieren auf die Festplatten am Motherboard-Controller funktioniert ohne Probleme. Auch kann ich ohne Probleme auf die IBM-Platte, die am gleichen IDE-Kabel am Promise-Controller hängt, kopieren. Nur der Kopierversuch auf die Maxtor führt zu Problemen.
Ein Bios-Update des Promise-Controllers hat leider auch nicht geholfen. Die Maxtor-Festplatte wird leider auch nicht vom Motherboard erkannt (da der Server sehr alt ist, dürfte dies aber eher an der Größe der Platte liegen). Die Maxtor-Platte lief in meinem Rechner ohne Probleme, so dass sie auch nicht kaput sein kann.
Kann mir irgendjemand mal einen Tip geben, woran dies alles liegen kann?? Wenn der Promise-Controller die Festplatte schon richtig erkennt, und ich auch den neusten Treiber installiert habe, wieso kommt es trotzdem zu solch komischen Problemen??
Es wäre schön, wenn irendjemand eine Idee hätte, wie ich die Maxtor-Platte am Promise-Controller zum laufen bekomme, sonst müsste ich die Platte ausmustern, da sie ja auch nicht, wegen dem alter des Motherboards, vom Motherboard-Controller erkannt wird. Auf der Rechner mit dem Promise-Controller läuft übrigens Windows 2000 Professional Service Pack 4.

Hm, wenn die Maxtor-HDD von Board nicht erkannt wird, würde sich doch ein BIOS-Update des Board anbieten? Wenn die HDD zu groß ist, gibt es wohl Tricks, sie trotzdem zu laufen zu bekommen, aber die genaue Anleitung sollte Dir dann wohl jemand geben, der sich wirlich damit auskennt ;).

ACHTUNG: Promise Ultra133 TX2

Da nicht alle meinen Thread gelesen haben, hier nochmal kurz mein Problem:

Ich habe einen Promise-Controller (Ultra133 TX2) und eine Maxtor-Festplatte (Maxtor 6Y060L0) und es gab ganz seltsame Probleme beim Betrieb.

Da ich nicht weiterkam bei der Problemlösung, habe ich mich an Promise gewendet, damit die Service-Mitarbeiter mir weiterhelfen.
Hier nun deren zusammengefassten Aussagen:

LAUT MITARBEITER VON PROMISE GIBT ES BEIM BETRIEB VON MAXTOR-FESTPLATTEN AN EINFACHEN PROMISE-CONTROLLERN (wie bei meinem Ultra133 TX2) NICHT EINKREISBARE PROBLEME. DIESE PROBLEME TRETEN UNREGELMÄßIG UND FÜR PROMISE NICHT NACHVOLLZIEHBAR AUF.
DIE EINZIGE BEKANNTE LÖSUNG IST DER BETRIEB DER MAXTOR-FESTPALTTE OHNE JUMPER UND ALLEINE AN EINEM IDE-PORT.

Der Mitarbeiter sagte noch, dass sie schon umfangreiche Stress-Test mit dieser Kombination gemacht hätten, aber bis jetzt keine wirklich Zufriedenstellende Lösung gefunden haben. Da aber das Probleme nur bei einigen User auftritt und der Promise-Controller mit allen anderen Festplatten-Herstellern zusammenarbeiten würde, müsste das Problem bei der Produktion von Maxtor-Festpaltten entstehen.

Wie man sieht, schieben sich die Hersteller die Schuld mal wieder gegenseitig zu.

Wenn sich jemand also in Zukunft eine solche Kombination (also von einfachen IDE-COntroller von Promise und Maxtor-Festpallte) kauft, sollte er einkalkulieren, dass es zu seltsamen Problemen kommt und das es nicht der DUMME USER war.

Der Betrieb der Maxtor-Festplatte ohne Jumper und alleine an einem IDE-Port funktioniert bei mir jetzt scheinbar jetzt ohne weitere Probleme. Ich konnte ohne weitere Fehlermeldungen ungefähr 25GB kopieren und ich kann nur sagen, dass wenn der Controller mal läuft, er richtig schnell ist.

moin,

sicher wird hier niemand einen Thread eröffnen, den jeder liest.

Und daher reicht es auch völlig aus, Deine Warnung in den bereits vorhandenen Thread zu schreiben.

Danke für die Info, da ich eh an ne Samsung Platte dachte könnte ich den ja also riskieren dann, was mir gerade überlege.
Anfängerfrage zu Controllern und diesem speziell, wird da jede Platte als Master/Single gejumpert, oder alles genau gleich wie an den IDE Ports vom Board?
DVD Rom, RW, CDRW etc... auch kein Problem mit dem?
Bootplatte an den geht wohl nicht?

Zurück
Oben