Promise XT 8660 SMART-Werte auslesen

rchr

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.319
Hallo zusammen,

Ich habe in meinen WHS 2011 einen Promise Fasttrak TX8660 eingebaut.

Im WebPAM-Verwaltungstool wird mir der SMART-Status der Festplatten als "healthy" angezeigt, mehr aber auch nicht. Also ich bekomme keine Details zu den einzelnen Punkten. CrystalDiskInfo sowie StableBit Scanner (im Dashboard integriert) zeigen mir die Werte der Platten auch nicht mehr an, seit sie an diesem Controller hängen. Ich habe beim Controller die Option aktiviert, dass die SMART-Werte "nach aussen" weitergegeben werden sollen....

Kennt jemand ein Tool, mit dem ich die SMART-Werte auslesen kann?
Google ist hier auch nicht wirklich hilfreich....

Danke und Gruss

Christoph
 
Wenn Du einen RAID-Controller laufen hast, ist das meistens einer der Nachteile: keine SMART-Werte.
Ist aber auch egal, denn es gibt kaum Werte die für den Endverbraucher interessant sind -und die SMART-Werte werden von den Herstellen unterschiedlich gehandhabt.
Ebenfalls kündigen Dir die SMART Werte nur in den seltensten Fällen einen Plattentod an.
Wenn die Platte am Abschmieren ist auf Grund defekter Sektoren, siehst Du das entweder im Log des RAID-Controllers oder weil das Array kurz hängt, weil eine Platte den einen Sektor neu adressiert und der RAID-Controller diese Platte auf Grund von zu später Antwort kurz aus dem Array wirft.
=> Solange dein Array lag-frei funktioniert und es keine Fehler im Log gibt, is gut, andernfalls Controller abstecken und Platten direkt ans MoBo hängen und mit HD Tune Troubleshooten.
Alles andere ist idR Zeitverschwendung...

MfG, Thomas
 
Hallo Thomas,

Danke für deine schnelle und kompetente Rückmeldung!

Hm...genau das hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen: ich habe kein Array...(wohl genau deshalb habe ich es vergessen :D ).

Der Controller läuft im HBA-Modus. Eine Art "Pseudo-RAID 1" wird durch die sog. "Ordnerduplizierung" der StableBit DrivePool-Software gewährleistet. Da werden auch alle Daten doppelt vorgehalten (und beim Lesen sogar gleichzeitig gelesen, um die Performance zu steigern), aber anders als im echten RAID werden die Daten nicht stur 1:1 von einer auf die andere Platte gespiegelt, sondern alle verfügbaren Platten werden gleichmässig genutzt, so dass es ein Load-Balancing gibt.

Daher eben kein Array, sondern nur HBA-Modus des Controllers, damit ich mehr Schnittstellen zur Verfügung habe...

Und der Hersteller wirbt schliesslich sogar mit der Überwachung der SMART-Werte... Schade, dass die dann nicht transparent sind (bei meinen 3 anderen Controllern, die ich bis anhin verwendet hatte, war das absolut kein Problem und die Disks wurden angezeigt, wie direkt am MB angeschlossen).

Übrigens habe ich bereits 4 Festplatten wegen "nicht korrigierbaren Sektorfehlern" austauschen lassen. Wurde vom Hersteller immer völlig problemlos als Austauschgrund akzeptiert. Ich weiss natürlich nicht, was passiert wäre, wenn ich die Laufwerke einfach weiter benutzt hätte, aber vielleicht wäre es dann zu Ausfällen gekommen...?

Gruss

Christoph
 
Manche der Controller-Hersteller meinen, mit der angeschlossenen Hardware selbst besser zurechzukommen als der ungeübte Benutzer.
Daher wohl die Ansicht, die SMART-Werte nicht nach außen präsentieren zu müssen - oder auch technisches Unvermögen.
Der Trend geht jedenfalls dahin, Transparenz zu bieten. Promise braucht da offenbar noch ein paar Jahre.
Wenn der Hersteller treiberseitig diesen Support nicht bietet, können selbst die versiertesten Diagnostiktools nichts auslesen.
Der gemeine Benutzer besitzt nur selten die Kenntnis, wie er den Zustand seiner Platten überwachen kann, und wird erst dann von Meldungen des Systemes überrumpelt, wenn seine Platte schon am Zahnfleisch daherkriecht. Bei einem Plattensystem mit Redundanz ist das nicht so tragisch wie bei einem Einzeldrive, bei Nichtinspektion oder Ignoranz der Log-Events wird das aber auch dort zum Problem.

Kompentent kann ich Aussagen wie
HighTech-Freak schrieb:
Ebenfalls kündigen Dir die SMART Werte nur in den seltensten Fällen einen Plattentod an.
nicht finden, ich würde das eher als gedankenloses Nachplappern einer Google-Studie über eine veraltete Festplattengeneration vor 10 Jahren nennen.
HighTech-Freak schrieb:
weil das Array kurz hängt, weil eine Platte den einen Sektor neu adressiert und der RAID-Controller diese Platte auf Grund von zu später Antwort kurz aus dem Array wirft.
ist kein Normalverhalten, sondern Folge einer sinn- und zweckentfremdet zusammengeschluderten HW-Konfiguration.
Auch der gutgemeinte Rat
HighTech-Freak schrieb:
andernfalls Controller abstecken und Platten direkt ans MoBo hängen und mit HD Tune Troubleshooten.
kann heutzutage auf dem direkten Weg in die Datenrettungsabteilung führen und ist derart unüberlegt und unspezifiziert nicht zu empfehlen.

Ich weiss natürlich nicht, was passiert wäre, wenn ich die Laufwerke einfach weiter benutzt hätte, aber vielleicht wäre es dann zu Ausfällen gekommen...?
Natürlich, irgendwann mal, Stunden oder Jahre später. Datenverluste sind nach der Drivepool-Methode weniger wahrscheinlich, aber nicht unmöglich und das entbindet daher nicht von der Notwendigkeit eines Backups.
 
Hi Ernst@t,

Ich habe jetzt mal eine Mail an Promise geschickt. Sie haben eine Antwort "within one business day" versprochen....mal kucken.

Deine letzte Aussage kann ich so nur absolut unterstützen!

Meine Datensicherungsstrategie:
- Alle wichtigen Daten (Arbeitsdaten - ca. 25 GB) gehen per Live-Backup auf einen externen Server und werden dort lokal im Rechenzentrum sowie extern in einem zweiten Rechenzenter gespiegelt.
- Die ganze Festplatte wird 1x/Tag auf meinen eigenen Server zu Hause gesichert und dort mit Drivepool gespiegelt.
- Von meinem Server zu Hause mache ich 1x/Woche ein Backup auf ein externes Array, in dem die Daten zusätzlich mit RAID-3 abgesichert werden. Dieses Array wird extern in einem Bankschliessfach gelagert.

Damit fühle ich mich einigermassen sicher....

Gruss

Christoph
 
Selbst das von mir ultimativ empfohlene Tool HD Sentinel (welches dzt. als Einziges imstande ist, die SMART-Werte von RAID-Platten an Intel onboard Controllern auszulesen) kann nur dann Informationen liefern, wenn die vom Hersteller durchgereicht werden; Dein Controller ist leider nicht dabei, und daran wird sich so schnell nichts ändern.
 
So, hier wieder was von mir :)

Also eines muss man sagen: Der Support ist extrem schnell!

Heute Morgen hatte ich bereits eine Antwort auf meine Anfrage von gestern.

Der Support-Mitarbeiter schreibt, dass das Tool von Promise das einzige ist, das die SMART-Werte angibt, andere Tools würden nicht unterstützt. Solange alles in Ordnung ist, zeigt die Software von Promise nur "Healthy" an. Sobald aber irgend ein SMART-Wert nicht mehr im grünen Bereich ist, wird er dediziert in das Logfile geschrieben (also z.B. Platte X hat 10 defekte Sektoren, etc.) und ich bekomme eine Fehlermeldung von der Software. Ok, damit kann ich leben.

Gruss

Christoph
 
Zurück
Oben