Prosieben Surf-Stick verbindet sich nicht auf Windows 7 Netbook [Fehler 711].

SND-Syndrome

Cadet 4th Year
Guten Morgen!

Ich habe ein großes Problem und hoffe, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:

Meine Mutter hat sich für Ihr Lenovo Netbook mit Windows 7 Starter auf meine Empfehlung hin einen Pro7 Surf-Stick mit PrePaid-Tarif gekauft (Habe so einen Stick bei einem Bekannten schon getestet und dort hat er unter Windows XP super funktioniert...).
Gestern wollte ich ihn dann in Betrieb nehmen...die Installation hat soweit einwandfrei funktioniert und die Software lässt sich auch starten. Ein UMTS/HSDPA-Netz wird auch gefunden, allerdings wählt sich die Software dann schon nicht automatisch ein.
Wenn ich dann in der Einwahl-Software auf "Verbinden" klicke, erscheint die folgende Fehlermeldung:

"Fehler 711: Der Vorgang konnte nicht fertig gestellt werden, da der RAS-Verbindungsverwaltungsdienst nicht rechtzeitig gestartet wurde."

Dieser RAS-Verbindungsverwaltungsdienst steht in der Systemsteuerung auf Starttyp "Manuell". Wenn ich allerdings versuche, ihn dort von Hand zu starten, erscheint die folgende Fehlermeldung:

"Der Dienst 'RAS-Verbindungsverwaltung' auf 'Lokaler Computer' konnte nicht gestartet werden. Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden."

Die gleiche Fehlermeldung kommt auch bei allen anderen Diensten, von denen der RAS-Verbindungsdienst abhängt, wenn ich versuche, diese zu starten.

Ich habe natürlich schon ein wenig im Internet zu diesen Fehlermeldungen gesucht und es gibt auch einige Leute, die ebenfalls vor diesem Problem stehen, allerdings hat anscheinend keiner dazu eine funktionierende Lösung gefunden.
Ich persönlich vermute eine Inkompatibilität mit Windows 7, da ein baugleicher Stick unter Windows XP einwandfrei und spielend leicht zu installieren war. Die neuste Verbindungssoftware ist laut Pro7-Webseite übrigens installiert, sowie die aktuellsten Updates für Windows 7!

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Vielen Dank!

Kann dir da leider auch nicht großartig helfen aber zumindest sagen, dass es bei mir mit Windows 7 Professional einwandfrei funktioniert! Du benutzt aber auch die Surf & E-Mail Stick Software dafür oder!

Bei mir steht es aber auch nicht auf autom. und gebe jedesmal den Pin ein. (Will ich aber auch so!)

Laut Systemanforderung sollte es gehen:

Systemanforderungen ProSieben WEB & TV STICK

Für die optimale Nutzung des ProSieben WEB & TV STICKs muss Dein PC oder Notebook folgende technische Voraussetzungen erfüllen:
- Standard USB-Schnittstelle (USB 2.0)
- Betriebssystem: Windows 2000 SP4 / Windows XP SP2 / Windows Vista / Windows 7 und MAC OS X 10.4.x (Tiger) / 10.5.x (Leopard) / 10.6.x (Snow Leopard)
- CPU: Intel Pentium 4 2,0 GHz oder höher
- Mind. 256 MB RAM (empfohlen sind 512 MB RAM, für Windows Vista 1GB RAM)
- 200 MB freier Festplattenplatz (2,5 GB wird für die Nutzung der Funktion für zeitverzögerte Aufnahme benötigt)
- 16 Bit Farbdisplay mit 800 × 600 (32 MB Videospeicher mit unterstützendem DirectX 3D empfohlen)
- DirectX 9.0C oder höher
- Windows Media Player 9 oder höher

Evtl. liegt es an Win7 Starter?

Kannst ja mal hier schauen:
http://support.microsoft.com/kb/973990/de

Und:
dann:
gehe mal in die Systemsteuerung>Verwaltung>Dienste
und aktiviere den Dienst Internetfreigabe.

Der ist gut !!

Soulfly999 schrieb:
Du benutzt aber auch die Surf & E-Mail Stick Software dafür oder!
Genau!
Ich werde mal nach dem Internetfreigabedienst schauen...danke!
Ergänzung ()

Also den Internetfreigabedienst kann ich leider auch nicht starten (Er hängt vom RAS-Verbindungsverwaltungsdienst ab) und es erscheint wieder der Fehler 1068!:pcangry:

Tja scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein! Google ist voll davon.
Tipp aus einem anderem Forum:

Nachdem das auch nichts geholfen hat, führte folgendes zum Erfolg (nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern geggogelt:

Vielleicht kann ich auf das Forum verlinken - und an dieser Stelle an alle herzlichen Dank, die sich Gedanken gemacht haben!:

Ich habe die Datei RTbackup schlicht in *.old umbenannt, den Rechner neu gebootet, und konnte es kaum glauben: Nicht nur die Ereignisanzeige startetet, auch alle anderen Dienste wie RAS und SSTP kamen mit - Freude!!!

Magic Mike schreibt:

http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/win-vista-allgemein/19204-ereignisanzeige-startet.html

Na da kann ich doch bestimmt behilflich sein

Dann muss sich niemand durch ellenlange englische Foren wühlen und übersetzen, um am Ende doch nur eine einfache Lösung zu finden.

Und zwar wird der Fehler hervorgerufen durch fehlerhafte Berechtigungen auf einen bestimmten Systemordner.

Als Ursache wird meistens ein fehlerhaftes Windows-Updates angegeben, aber eine "interne Recherche" ergab, dass es wohl eher von fehlerhaft geproggten Security- oder Tuningprogrammen hervorgerufen wird.
(leider ist das bisher nur ein Verdacht, falls ich genaueres erfahren sollte werde ich das hier nachreichen)

Diese fehlerhaften Berechtigungen verhindern den Zugriff des Systems auf diesen Ordner wodurch die WMI vistaeigene Systemdienste nicht mehr erkennt und deshalb abwürgt.

Die Lösung ist wirklich extrem einfach:

Als erstes lade man sich das immer wieder nützliche Tool Unlocker herunter. (gibts übrigends auchhier bei uns)

Damit löschen oder benennen wir um:

%Windir%\System32\LogFiles\WMI\RtBackup

Nach einem Reboot des Rechners wird der Ordner mit den richtigen Berechtigungen neu erstellt und alles sollte wieder funktionieren.

Mannitwo fügt hinzu:

Der Ordner RtBackup wurde mit dem Tool Unlocker umbenannt. Nach einem Neustart gab es wieder einen Ordner RtBackup mit aktuellem Timestamp. Die Ereignisanzeige verweigerte jedoch weiterhin ihre Zusammenarbeit.

Ein Blick über das Kontextmenü dieser Datei über Eigenschaften / Sicherheit zeigte, das der Benutzer SYSTEM fehlte. Dieser wurde hinzugefügt:

- Bearbeiten / Hinzufügen / Erweitert / Jetzt suchen - SYSTEM aus der Liste auswählen
- mit OK 2x bestätigen
- anschließend SYSTEM Vollzugriff gewähren

Nach einem Neustart funktionierte die Ereignisanzeige wieder.

Der Tipp von Magic Mike mit der Umbenennung des Ordners RtBackup funktioniert möglicherweise nur, wenn der Benutzer SYSTEM vorhanden ist.

Nochmals Danke und allen einen angenehmen restlichen Ostermontag

Als Gebot der Höflichkeit habe ich das mal hinzufügen wollen - vielleicht kann jemand anders die vielen Stunden Recherche, die mich dieses popelige Problem gekostet hat, besser verwenden.

So long,
Jo

Soulfly999 schrieb:
Tja scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein! Google ist voll davon.
Vielen Dank! Ein freundlicher HWLuxxer hatte mir den Link zu Deiner Fundstelle auch schon gepostet und das hat wirklich funktioniert!

Tausend Dank für Deine Hilfe!

Kein Ding, freut mich das es funktioniert!

Viel Spaß beim surfen! ;)

Danke!;)

Zurück
Oben