Proton VPN Killswitch schaltet sich von alleine aus ! - Galaxy J7, Android 8.1.0

Maitry

Ensign
Hallo!
Ich habe auf meinem Galaxy J7 2016 Proton VPN (ein Guter Dinstleister) seit gestern.
In den Android VPN Einstellungen ist aktiviert:
  • VPN immer eingeschaltet
  • Verbindungen ohne VPN sperren (Das ist der sogenannte Killswitch)

Diese 2 Schalter habe sich jetzt zum zweiten Mal von alleine zurückgesetzt, ohne das ich in den Einstellungen drin war. Die VPN Verbindungen war getrennt und plötzlich irgendwann kamen Whatsapp Nachrichten an.
Dann sah ich das die Schalter zurückgesetzt waren.

(btw Ich habe nachts WLAN/mobile Daten aus. )
Sowas darf nicht von alleine passieren.

Das hier:
https://winfuture.de/news,132440.html "Datenleck: Android schickt Verbindungen am VPN-Tunnel vorbei"
ist schon kritisch, aber was ich da gerade erlebt habe geht ja garnicht.

Brauche ich eine anderes Betriebssystem, ein anderes Handy ?
Danke für Hilfe !

Maitry schrieb:
(ein Guter Dinstleister)
Sie kochen alle nur mit Wasser und halten sich an Gesetze ;)

Maitry schrieb:
Aber sowas darf nicht von alleine passieren.
Du hast ein Betriebssystem, dass seit mehr als 3 Jahren keine Sicherheitsupdates gesehen hat. Da kann es schon mal vorkommen, dass Dinge von alleine passieren. Sei es ein Bug, in den eine aktuelle App stolpert, oder ein unbekannter, der dein Handy mitnutzen will.

VPNs helfen dir nicht zu mehr Sicherheit oder Anonymität. Gerade unter Android kannst du das ohnehin vergessen.
Ist sinnvoll, wenn man auf Streamingdienste im Ausland zugreifen will, aber dann hört es auch schon schnell auf. Allen traffic dadurch zu schicken ist nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und TorenAltair
Hier findest du Rom's für dein Gerät. Falls dein Handy Knox hat, lässt das aber eine eFuse durchbrennen. Der Grund warum ich Samsung den Rücken gekehrt habe... Naja und halt der grottige Garantie Service Dienstleister.

Lineage ist ein guter Anfang. Oder ein neues Gerät ;)

Ja tolle Infos !
Ich will im Prinzip ein Zweithandy, was ein bisl mehr auf Privatsphäre, Anonymität, Sicherheit etc.... augelegt ist.
Welches Handy brauche ich ? (Bitte kein Nitrophone für Ü 1000€)
Welche Software?
(Lineage soll auch nicht so toll sein hab ich gelesen...)

Wo kann ich mich dazu genauer informieren?

(Inwieweit VPN sinnvoll ist soll hier nicht Thema werden)

Maitry schrieb:
Ich will im Prinzip ein Zweithandy, was ein bisl mehr auf Privatsphäre, Anonymität, Sicherheit etc.... augelegt ist.

Ein Pixel mit GrapheneOS.

Ist auch nicht perfekt, aber perfekt ist nur, gar kein Phone zu haben. Und kein Auto.

• Gefällt mir
Reaktionen: X-Worf, LuxSkywalker, Thorakon und eine weitere Person
@midnightblue Wieso kein Auto? (ein älteres, ohne Connected Services/SIM-Karte/Notruf etc.)

Ein älteres wäre ok. Seit wann werden die SIM-Karten in Autos verbaut? Das sind mittlerweile doch bestimmt schon 10-15 Jahre.

Ich meinte die eCall/Notruf-Pflicht kam im 2018, mein 3er E92 von 2011 hatte auch schon ne SIM-Karte (Connected Drive), mein jetziger SLK von 2009 hat nichts davon.

Die eCall-Pflicht gilt afaik noch nicht mal für jeden Neuwagen (es hängt vom Jahr der Typgenehmigung ab), aber gemacht wird das halt schon viel länger.

Ich hatte mich auf einer CCC-Veranstaltung mal mit einem unterhalten, der sich damit aus beruflichen Gründen gut auskannte, und der meinte damals, mein 2008er Ford könnte mit etwas Glück gerade noch ohne jede Nachhaustelefoniererei sein. Man braucht also schon eine recht alte Kiste...

midnightblue schrieb:
Ein Pixel mit GrapheneOS.
Also ein Pixel 6 kaufen und Graphene drauf.
Dürfte weit besser sein als Android.

Es sollen auch Apps aus dem Playstore installieren gehen. Nur der Update Support ist kurz......

Zuletzt bearbeitet:
GELÖST.
Am alten Android System liegt es nicht.
Ich habe statt das VPN zu trennen die Verbindung vom System zum VPN getrennt.

Die eine Meldung oben kommt vom VPN und heißt z.B: "Warte auf Nutzbares Netzwerk" wenn keins da ist. Wenn eins da ist heißt es "Mit irgendeinem Server verbunden" es verbindet sich automatisch.

Die andere Meldung kommt vom System und heißt "Verbunden mit Proton VPN"
Wenn ich das trenne wird der eingerichtete Killswitch gelöst! Das ist fatal.
Also die Verbindung zum VPN (auch wenn das VPN gerade garnicht aktiv ist).
Eine Meldung vom System die ich mir ansehe und kann dann auf "Trennen" drücken und der komplette eingerichtete Killswitch (wofür ich tief in die Einstellungen gehen musste) ist weg und das ohne jede Warnung, ist keine so gute Erfindung von Android.....

Aber wenn man es nicht tut funktioniert es auch bei dem alten Handy....

Zurück
Oben