Protonmail landet bei Microsoft immer im Spam

Skellgon

Lt. Commander
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Hallo liebe CBase Gemeinde,

ich habe meinen Mailprovider gewechselt - ich bin von Microsoft (@hotmail.de) zu Protonmail mit eigener Domain gewechselt.
Soweit klappt auch alles wunderbar nur ist mir eine Sache aufgefallen:

Meine Mails von Proton landen bei Microsoft immer im Junk.
Bei Web.de, GMX und GMail besteht das Problem nicht.

Habe testweise extra eine neue Mailadresse bei Microsoft erstellt, in der mein Vor - oder Nachname nicht vorkommt, damit der Spamfilter nicht denkt, es handelt sich um Spoofing doch auch hier landen meine Proton-Mails im Junk Ordner.

Domaintechnisch ist alles soweit korrekt eingerichtet - alle entsprechenden SPF, DKIM und MX Records sind korrekt erfasst. Domain ist übrigens bei Strato, falls das wichtig ist.

Habt ihr evtl. Ideen für mich?

Grüße
euer Skellgon
 
Microsoft blockt sehr großzügig - auch schon t-online.de - da kann man wenig machen.
 
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Ja, bei mir landen auch Mails von bahn.de im Junk. Die Spamfilter von Microsoft sind grottenschlecht.
 
Verwende selber Protonmail. Meine Frage ist jetzt an dich. Zu zahlst bei Proton und fragst beim Support nicht nach? Ich meine nichts gegen die Helfer hier, aber wenn ich für etwas bezahle dann nutze ich das auch im vollem Umfang.
 
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@Hammelkoppter Habe den Thread auch gesehen. Nein, ich bin nicht der besagte User^^

@|SoulReaver| Habe ein Ticket offen. Dachte aber evtl. hier hat jemand das selbe Problem.
 
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Wenn der Microsoft Filter beim Empfänger Mist baut, wird ein Ticket beim Absender Protonmail wenig helfen. Da sollte eher -- wie im verlinkten MS thread vorgeschlagen -- der Empfänger bei Microsoft ein Ticket eröffnen.
 
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Hast Du mal in die Spam-Optionen gesehen? Es gibt hier durchaus Einstellungen wie "Lass nur Sender aus meiner Whitelist durch".
Aber allgemein landet bei mir ( hotmail- Addy) auch viel im Spam, bis ich den Sender in die Whitelist schiebe.
 
Als jahrelanger Microsoftuser wusste ich, dass der Spamfilter bei denen recht hinüber ist. Aber wie hinüber sehe ich jetzt erst: Bei der vorhin frisch zu Testzwecken erstellten Mailadresse landet die eigene Willkommensnachricht von Microsoft im Spam. :D

@up.whatever Das denke ich auch.

@bif81 Jo damit funtzt es. Nur dass Protnmails generell im Spam landen fand ich eben komisch.
 
up.whatever schrieb:
Wenn der Microsoft Filter beim Empfänger Mist baut, wird ein Ticket beim Absender Protonmail wenig helfen.
Das weiß man erst, wenn die sich gemeldet haben. Der TE wird es uns dann schreiben )
 
Skellgon schrieb:
Protonmail mit eigener Domain
Bin jetzt nicht der Pro, wenn es um Mailing geht, aber ist für deine Domain ein passender SPF-Record gesetzt?

Und bei MS mal die Mailheader aus einer im SPAM gelandeten Mail anschauen, vielleicht kann man da den Grund erkennen.
 
@kartoffelpü SPF Records sind korrekt gesetzt. Hier gibt es auch wenig Spielraum für Fehler, da Protonmail dir pfannenfertig alles vorgibt.

Das mit dem Mailheader ist eine gute Idee. Werde mal nachsehen.
 
Das wäre der Mailheader:

Code:
Received: from AM7PR01MB6913.eurprd01.prod.exchangelabs.com
 (2603:10a6:20b:1be::22) by AS8PR01MB7639.eurprd01.prod.exchangelabs.com with
 HTTPS; Fri, 4 Nov 2022 12:52:38 +0000
Received: from BN8PR04CA0018.namprd04.prod.outlook.com (2603:10b6:408:70::31)
 by AM7PR01MB6913.eurprd01.prod.exchangelabs.com (2603:10a6:20b:1be::22) with
 Microsoft SMTP Server (version=TLS1_2,
 cipher=TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384) id 15.20.5791.22; Fri, 4 Nov
 2022 12:52:38 +0000
Received: from BN8NAM11FT097.eop-nam11.prod.protection.outlook.com
 (2603:10b6:408:70:cafe::2d) by BN8PR04CA0018.outlook.office365.com
 (2603:10b6:408:70::31) with Microsoft SMTP Server (version=TLS1_2,
 cipher=TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384) id 15.20.5791.22 via Frontend
 Transport; Fri, 4 Nov 2022 12:52:38 +0000
Authentication-Results: spf=pass (sender IP is 185.70.43.23)
 smtp.mailfrom=blabla.org; dkim=timeout (key query timeout)
 header.d=blabla.org;dmarc=pass action=none
 header.from=blabla.org;compauth=pass reason=100
Received-SPF: Pass (protection.outlook.com: domain of blabla.org designates
 XXX.XX.XX.XX as permitted sender) receiver=protection.outlook.com;
 client-ip=XXX.XX.XX.XX; helo=mail-4323.proton.ch; pr=C
Received: from mail-4323.proton.ch (XXX.XXX.XX.XX) by
 BN8NAM11FT097.mail.protection.outlook.com (10.13.176.147) with Microsoft SMTP
 Server (version=TLS1_2, cipher=TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384) id
 15.20.5791.20 via Frontend Transport; Fri, 4 Nov 2022 12:52:37 +0000
X-IncomingTopHeaderMarker:
 OriginalChecksum:;;SizeAsReceived:1096;Count:9
Date: Fri, 04 Nov 2022 12:52:28 +0000
DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed; d=blabla.org;
    s=protonmail; t=1667566356; x=1667825556;
    bh=XXXXXX+XXXXXXXXX/I=;
    h=Date:To:From:Subject:Message-ID:Feedback-ID:From:To:Cc:Date:
     Subject:Reply-To:Feedback-ID:Message-ID:BIMI-Selector;
    b=
     JyaLjK8Pp0yVA==
To: "blabla@outlook.com" <blabla@outlook.com>
From: Max Mustermann <blabla@blabla.org>
Subject: Test2
Message-ID: <BLABLA-kehxI=@blabla.org>
Feedback-ID: 60487924:user:proton
Content-Type: multipart/alternative;
 boundary=""
X-IncomingHeaderCount: 9
Return-Path: blabla@blabla.org
X-MS-Exchange-Organization-ExpirationStartTime: 04 Nov 2022 12:52:37.3696
 (UTC)
X-MS-Exchange-Organization-ExpirationStartTimeReason: OriginalSubmit
X-MS-Exchange-Organization-ExpirationInterval: 1:00:00:00.0000000
X-MS-Exchange-Organization-ExpirationIntervalReason: OriginalSubmit
X-MS-Exchange-Organization-Network-Message-Id:
 d9a99a9c-fe33-4766-c057-08dabe637369
X-EOPAttributedMessage: 0
X-EOPTenantAttributedMessage: 84df9e7f-e9f6-40af-b435-aaaaaaaaaaaa:0
X-MS-Exchange-Organization-MessageDirectionality: Incoming
X-MS-PublicTrafficType: Email
X-MS-TrafficTypeDiagnostic: BN8NAM11FT097:EE_|AM7PR01MB6913:EE_
X-MS-Exchange-Organization-AuthSource:
 BN8NAM11FT097.eop-nam11.prod.protection.outlook.com
X-MS-Exchange-Organization-AuthAs: Anonymous
X-MS-UserLastLogonTime: 11/4/2022 12:52:28 PM
X-MS-Office365-Filtering-Correlation-Id: d9a99a9c-fe33-4766-c057-08dabe637369
X-MS-Exchange-EOPDirect: true
X-Sender-IP: 185.70.43.23
X-SID-PRA: BLABLA@BLABLA.ORG
X-SID-Result: PASS
X-MS-Exchange-Organization-PCL: 2
X-MS-Exchange-Organization-SCL: 5
X-Microsoft-Antispam: BCL:0;
X-MS-Exchange-CrossTenant-OriginalArrivalTime: 04 Nov 2022 12:52:37.2290
 (UTC)
X-MS-Exchange-CrossTenant-Network-Message-Id: d9a99a9c-fe33-4766-c057-08dabe637369
X-MS-Exchange-CrossTenant-Id: 84df9e7f-e9f6-40af-b435-aaaaaaaaaaaa
X-MS-Exchange-CrossTenant-AuthSource:
 BN8NAM11FT097.eop-nam11.prod.protection.outlook.com
X-MS-Exchange-CrossTenant-AuthAs: Anonymous
X-MS-Exchange-CrossTenant-FromEntityHeader: Internet
X-MS-Exchange-CrossTenant-RMS-PersistedConsumerOrg:
 00000000-0000-0000-0000-000000000000
X-MS-Exchange-Transport-CrossTenantHeadersStamped: AM7PR01MB6913
X-MS-Exchange-Transport-EndToEndLatency: 00:00:01.5669682
X-MS-Exchange-Processed-By-BccFoldering: 15.20.5791.022
X-Microsoft-Antispam-Mailbox-Delivery:
    rwl:0;ucf:0;jmr:0;ex:0;auth:1;dest:J;OFR:SpamFilterAuthJ;ENG:(5062000305)(90000117)(90010023)(91010020)(91040095)(5061607266)(5061608174)(9050020)(9100338)(2008001134)(4810004)(4910033)(9610025)(9560006)(10180021)(9320005)(9245025);RF:JunkEmail;
X-Message-Info:
    +5CtCuqEqKKaWqibAS8c/FvCytguEnSRzKtPGo+Szk7WYSJEUjn/+mP+E/H/==
X-Message-Delivery: Vj0xLjE7dXM9MDtsPTE7YT0xO0Q9MjtHRD0xO1NDTD02
X-Microsoft-Antispam-Message-Info:
 
MIME-Version: 1.0

--
Content-Type: text/plain; charset=utf-8
Content-Transfer-Encoding: base64


--
Content-Type: text/html; charset=utf-8
Content-Transfer-Encoding: base64

P

----

Das wäre der Mailheader - etwas anonymisiert

Sehr ihr etwas?


Edit: Ich vermute stark es liegt am: dkim=timeout (key query timeout)

Bei durchgelassenen Mails sehe ich hier "pass"


Hier das Ergebnis vom Mailtest: https://www.mail-tester.com/test-mx07zp2ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei die Antwort vom Support:

Hello,

Thank you for reaching out to us.

Kindly note that there are a lot of reasons why your message may end up in a recipient's Spam folder. Each message has its own spam score that the recipient's server uses to decide where it will place the message. Since no spam filter is perfect, sometimes false positives happen and a message gets delivered to the Spam folder by mistake.

If your messages are ending up in the recipient's spam folder, one of the options would be to ask the recipient to put your address into their Whitelist to ensure this will not happen in the future.

If you wish, you can also provide us with the headers of one such message from the recipient's side so we can investigate this further.

Feel free to get back to us anytime for further assistance.

We will be looking forward to your reply.

Kind regards,


Header habe ich an sie weitergeleitet. Bin gespannt
 
Vielleicht ist der "Spuk" ja in ein paar Tagen vorbei:
1667653411235.png
 
Etwas ähnliches habe ich mir auch gedacht.
Habe mir eben eine Testmail auf meine geschäftliche Mailadresse geschickt.
Trotz unseres recht streng konfigurierten Spam-Filters ging die Mail problemlos durch.

Zudem untersucht Protonmail nun den Mailheader einer geblockten Mail.

Denke aber auch es wird darauf hinauslaufen, dass Microsoft frisch registrierte Domains generell blockt - habe dazu auch Threads im Microsoft Forum entdeckt.
 
Ich finde es hier immer noch interessant, dass am Absenden und am Sendeserver zu drehen versucht wird.

MS hat aktuell einen… Vogel… ProtonMail direkt als SPAM wegzuräumen. Oben wurde erwähnt, dass das (wie mir auch bekannt) mal T-Online traf - man ist halt MS ausgeliefert wenn man deren Mailkonten nutzt.

CN8
 
Ein kleines Update:
Der Support von Proton hat sich gemeldet. Anscheinend ist das Ticket mit allen Infos an den 2nd Level weitergeleitet worden.

Microsoft hat sich gar nicht erst gemeldet bisher. Kann evtl. daran liegen, dass ich kein aktiver Microsoft 365 Abonnent bin, ich weiß es nicht.
 
Rückmeldung vom Proton Support:

Hello,

This is a follow-up to our previous message.

Thanks for your patience.

outlook.com rejected your email due to one of the following reasons:
- Your email contains an URL that has been blacklisted by them.
- Or, your domain may have been blocked by them.


You can try the following steps to confirm why they reject your email.

1. Send the same content from other platforms (such as Gmail, Yahoo, Hotmail) to the same recipient.

2. If the other platforms can successfully deliver the email, it means that your email content is not spam. Your domain may have been blocked by EXAMPLE.COM.
* You can contact them to unblock your domain.

3. If emails sent from other platforms are also rejected, it means that your email contained an URL that has been blacklisted by EXAMPLE.COM.
* You can remove all URLs in the email, then resend.

Additionally, they rejected your email because your domain age is too young (less than a month).

A newly created domain usually will be temporarily blocked by most recipient platforms for about 1 to 5 weeks (because your domain has no reputation record on the Internet yet).

After the fourth week, most of the recipient platforms will automatically unblock your domain. You do not need to submit any application.

Solutions:1. You can temporarily use your protonmail.com / protonmail.ch / pm.me / proton.me addresses to send emails instead (for now).
* Click 'Add address' on the following page to activate the above addresses
https://account.protonmail.com/mail/identity-addresses

2. Or, you can contact the recipient's IT and ask them to whitelist your domain.

Should you require any further assistance, please let us know. Thank you.

Kind regards,
 
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