Provider-Vertragslaufzeit bei Umzug...

KlausM81

Lt. Commander
Hallo, ich hätte da mal eine Frage an User die evt. in der selben Lage waren.

meine Freundin will demnächst bei mir einziehen. Sie hat einen Telefonvertrag inkl. DSL von Versatel, der noch 1 Jahr läuft. Ich selbst bin bei der T-com und habe das Comfort Paket (ebenfalls noch 1 Jahr bis zur Kündigung).

Gibt es bei einem der Verträge eine Klausel frühzeitig den Vertrag zu kündigen, wenn man umzieht, bzw. eine Wohngemeinschaft gründet, in der ein DSL Anschluß ect. schon vorhanden ist. Oder müssen wir zwangsweise, einen der Verträge, weiterhin 1 Jahr bezahlen, ohne ihn zu nutzen?

Ich kenne nur ein Sonderkündigungsrecht, wenn man umzieht und am neuen Standort der Provider keinen Anschluß legen kann. Ist bei uns aber nicht der Fall. T-com, sowie auch Versael wären hier möglich.

wird es höchstwarscheinlich nicht geben. Deine Freundin zahlt die vollen 2 Jahre.

Musste auch mal so sehen. Der Telefonanbieter kann ja nichts dafür das diene Freundin umziehen möchte.

Warum sollte dieser denn dann freiwillig auf Geld verzichten.

Oder sie zieht ins Ausland, sprich ihr müsst eine Meldebestätigung von einer ausländischen Behörde dem Provider vorlegen und seid aus dem Vertrag draussen.

Ansonsten bieten eigentlich alle Provider die Übernahme des Vertrages durch einen Nachmieter an, sprich deine Freundin und die Nachmieter ihrer Wohnung unterschreiben beide den Übernahmewisch und sie ist den Vertrag los.

Mehr oder weniger kann man sich auch aus dem Vertrag freikaufen, d.h. ein Pauschalbetrag (z.B. 12 Monate Vertragskosten) wird festgelegt und der Vertrag damit beendet. Machen aber nicht alle Provider bzw. erst auf hatnäckiges Nachfragen. Und nicht selten kommt es teurer als den Vertrag einfach auslaufen zu lassen.

Gedanke: Evtl. streitet ihr euch vor dem Umzug, deine Freundin zieht dann zu ihren Eltern (oder irgendwohin wo der Anschluss nicht möglich ist) und kann den Vertrag kündigen. Vielleicht versöhnt ihr euch ja dann auch irgendwann wieder und könntet doch in eine gemeinsame Wohnung.... Aber natürlich wünsche ich euch kein Streit!

du meine güte... schon mal daran gedacht a - die agb zu lesen oder b - beim provider zu fragen?

Schlauberger.....!!! Aus diesem Anlass frag ich ja hier nach, da die Hotline ständig was anderes erzählt und die AGB`s in den seltensten Fällen lesenwert sind. Vielleicht hat ja jemand schon einen solchen Fall, erfolgreich, beenden können.

Naja....danke für die Hinweise. Hab ich mir shchon fast gedacht, dass man den Vertrag weiterhin bezahlen muß, obwohl keine Dienstelsitung fällig wird. Schade...hät zum. etwas Geld gespart. Aber so sind die Verträge halt. Vielen Dank für eure Antworten.

"Gedanke: Evtl. streitet ihr euch vor dem Umzug, deine Freundin zieht dann zu ihren Eltern (oder irgendwohin wo der Anschluss nicht möglich ist) und kann den Vertrag kündigen. Vielleicht versöhnt ihr euch ja dann auch irgendwann wieder und könntet doch in eine gemeinsame Wohnung.... Aber natürlich wünsche ich euch kein Streit!" :D :D :D .... ne das wird mir dann zu umständlich ;)

edit:
Gedanke 2: Eine Möglichkeit beide Anschlüsse nutzen zu können bei einer Telefondose, ist wohl auch nicht möglich?...das wäre dann evt. noch die notlösung ;) Oder am bsten wir verhandeln mit den beiden und "drohen" mit Kündigung, vielleicht bekeommen die sich die Provider dann dermaßen in die Wolle, dass wir gut bei weg kommen :D Nach dem Motto...wenn sich 2 streiten freut sich der dritte ;) ...."drohen" wird denen wohl pipegal sein....wegen eines Anschlusses.
Ergänzung ()

Wäre es denn nicht vielleicht möglich, den Vertrag auf den Nachmieter umschreiben zu lassen? Wenn dieser sich denn drauf einlässt? Oder man würde dem Nachmieter sozusagen die Option anbieten, den Vertrag zu übernehmen und dann z.B. die hällfte der jählichen Kostenpauschale zu übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch so! Werde morgen umziehen, Kabel BW war schon in der neuen Wohnung und hat alles Installiert und heute dann kam der Brief, dass sich dadurch der Vertrag um weitere 2 Jahre verlängert!

Finde ich auch nicht ok aber einen Tot muss man Sterben! Wenn sie Geld dafür verlangen würden. wäre es auch keinem Recht ;)

Zurück
Oben