Provider-Wechsel höherer Download-Speed und höherer Ping?

Diospro

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
56
Guten Tag zusammen,

ich habe den Provider gewechselt, vorher bei der Telekom, jetzt bei dem Regional-Anbieter Vodafone.

Den Download-Speed habe ich über einen längere Zeitraum gemessen via Steam-Download. Den Ping, ebenfalls über einen längeren Zeitraum verfolgt, via Ingame.

Telekom
Magenta S (16MBit/s)
Download-Speed: 6800 Kilobit / 0,85 Megabyte
Ping: 25-27 ms

Vodafone
Red Internet & Phone 16 DSL
Download-Speed: 11200 Kilobit / 1,4 Megabyte
Ping: 36-38 ms

Zu der genutzten Hardware hat sich außer dem Modem nichts geändert. Aus räumlichen Gründen bin ich über ein DLan mit dem Modem verbunden.

Das Modem der Telekom, Speedport W921v, wurde gegen eine Fritzbox 7430, getauscht.

Das erwähnte DLan, Cisco-Linksys PLK300 PowerLine AV Kit, ist gleich geblieben.

Verursacht die Fritzbox einen schlechteren Ping oder gehen der Vodafone einfach zu viele Pakete verloren?

Das DLan ist im ersten Lan-Port der Fritzbox angeschlossen, gibt es dort Unterschiede bei den Ports?

Die Fritzbox ist wie gesagt in einem anderen Raum angeschlossen, im Raum wo der PC steht gibt es ebenfalls eine Telefondose, leider ist da kein "Saft drauf". Benötigt man dafür einen Techniker oder ist die Fritzbox an der 1. Telefondose des Hauses anzuschließen?

Gibt es sonst noch Möglichkeiten den Ping zu verbessern? Ich verstehe eben nicht wie man einen besseren Speed haben kann aber der Ping dabei so abnimmt.

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.

MfG
 
Anderer ISP, anderes Routing, anderer Ping. Fertig

Und der Ping und der Speed sind zwei verschiedene Größen, die nahezu unabhängig voneinander sind.
 
Speed ist der "Durchfluss" und Ping die Reaktionszeit und diese haben erstmal überhaupt nichts miteinander zu tun. Wenn Vodafone gleich Kabel Anschluss ist dann ist hier der Ping nach meiner Erfahrung nach so gut wie immer schlechter und hat deutlich mehr Aussetzer und Fehler.
 
nö, er wurde hier ganz eindeutig von Annex B auf AnnexJ umgestellt, wobei es auf den vorherigen Port wohl entweder ein Problem war oder der Port etwas weiter entfernt gelegen hat.

die Hindergrundtechnik ist gleich gebleiben, ist alles weiterhin von der Telekom, Vodafone ist nur der Reseller.

Sprich er wurde für den Providerwechsel auf einen andern Outdoor / VST geschalten als wo er vorher war, hat von AnnexB auf Annex J gewechselt.

@TE

wenn du jetzt zu Magenta S zurück wechseln würdest, würden die Geschwindigkeiten ungefähr gleich bleiben, der Ping würde aber etwas besser wohl werden.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ist es möglich den Vertrag innerhalb der ersten 14 Tage zu widerrufen?

Falls ja, hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht im Punkt Versorgung oder muss ich dann eine länge Zeit erst einmal auf dem "trockenen" sitzen?
 
Willst du ernsthaft wegen 11ms Ping den Vertrag widerrufen?
 
Auch wenn sich das vielleicht lächerlich anhört aber als jemand der viel online spielt merkt man den Unterschied mMn schon. Kann natürlich auch alles eingebildet sein aber ich verzichte lieber ein paar Wochen auf das Internet als jetzt 2 Jahre mit dem Ping zu fahren.

Wieso bekomme ich jetzt eine bessere, im Vergleich zu Vodafone gleiche Leistung, von der Telekom? Ich bin schon etwas länger im Gespräch mit denen gewesen und die konnten nie etwas an meiner Leitung verbessern.
 
Wir haben dank Kabel basiertem Internet einen Ping unter aller Sau. Meine Partnerin beschwert sich bei Six Siege oder GTA V nie über Pingprobleme. Und Unser Ping liegt bei 50ms+.
 
Sebbi schrieb:
nö, er wurde hier ganz eindeutig von Annex B auf AnnexJ umgestellt, wobei es auf den vorherigen Port wohl entweder ein Problem war oder der Port etwas weiter entfernt gelegen hat.

Was macht Dich da so sicher?

Wie auch immer, Vodafone ist doch kein einfacher Reseller, wenn Du von Telekom zu Vodafone gewechselt bist werden Deine Daten auch irgendwann durchs Vodafone Backbone geleitet. Also anderes Routing anderer Ping. Wegen 10 ms zu wechseln ist lächerlich und absolute Einbildung wenn Du meinst das zu merken, das merkst du im Leben nicht. Kann auch beim nächsten spiel anders rum sein, je nachdem wo die Server stehen und wie die angebunden sind.Alles unter 50ms ist absolut akzeptabel in den Anfangszeiten von dsl ging es sogar eher Richtung 100ms und war trotzdem sehr gut spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht Dich da so sicher?

weil eigentlich nur noch auf AnnexJ geschalten wird, was auch im Downstream vorteile bringt, da die Ports mit den meisten Modems besser harmonieren als die AnnexB Pedanden.

Das sich was geändert haben muss sieht man auf jeden Fall an der verbesserung des Downstreams, denn kein kürzerer Leitungsweg möglich ist und damit der Port am gleichen Standort ist, ändert sich kaum etwas am Downstreams, wenn der Port nicht irgend ein Problem hatte.
Denn die Telekom schaltet die gleichen Profile für die Reseller wie auch für ihren eigenen Kunden, da gibt es keine Benachteilugung.

Ist es möglich den Vertrag innerhalb der ersten 14 Tage zu widerrufen?

das ist schwierig, denn eigentlich erlischt das Widerrufsrecht bei spätestens der ersten Einwahl, du kannst höchstens mal nachfragen, aber du solltest dich eher mit dem Gedanken anfreunden, damit die nächsten 2 Jahre zu leben.
 
Da wirst du vermutlich Recht haben.

Dann hoffe ich, dass eine räumliche Verschiebung der Fritzbox möglich ist, damit ich den PC direkt mit der Box verbinden kann.
 
Zurück
Oben