Guten Tag zusammen,
ich habe den Provider gewechselt, vorher bei der Telekom, jetzt bei dem Regional-Anbieter Vodafone.
Den Download-Speed habe ich über einen längere Zeitraum gemessen via Steam-Download. Den Ping, ebenfalls über einen längeren Zeitraum verfolgt, via Ingame.
Telekom
Magenta S (16MBit/s)
Download-Speed: 6800 Kilobit / 0,85 Megabyte
Ping: 25-27 ms
Vodafone
Red Internet & Phone 16 DSL
Download-Speed: 11200 Kilobit / 1,4 Megabyte
Ping: 36-38 ms
Zu der genutzten Hardware hat sich außer dem Modem nichts geändert. Aus räumlichen Gründen bin ich über ein DLan mit dem Modem verbunden.
Das Modem der Telekom, Speedport W921v, wurde gegen eine Fritzbox 7430, getauscht.
Das erwähnte DLan, Cisco-Linksys PLK300 PowerLine AV Kit, ist gleich geblieben.
Verursacht die Fritzbox einen schlechteren Ping oder gehen der Vodafone einfach zu viele Pakete verloren?
Das DLan ist im ersten Lan-Port der Fritzbox angeschlossen, gibt es dort Unterschiede bei den Ports?
Die Fritzbox ist wie gesagt in einem anderen Raum angeschlossen, im Raum wo der PC steht gibt es ebenfalls eine Telefondose, leider ist da kein "Saft drauf". Benötigt man dafür einen Techniker oder ist die Fritzbox an der 1. Telefondose des Hauses anzuschließen?
Gibt es sonst noch Möglichkeiten den Ping zu verbessern? Ich verstehe eben nicht wie man einen besseren Speed haben kann aber der Ping dabei so abnimmt.
Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.
MfG
ich habe den Provider gewechselt, vorher bei der Telekom, jetzt bei dem Regional-Anbieter Vodafone.
Den Download-Speed habe ich über einen längere Zeitraum gemessen via Steam-Download. Den Ping, ebenfalls über einen längeren Zeitraum verfolgt, via Ingame.
Telekom
Magenta S (16MBit/s)
Download-Speed: 6800 Kilobit / 0,85 Megabyte
Ping: 25-27 ms
Vodafone
Red Internet & Phone 16 DSL
Download-Speed: 11200 Kilobit / 1,4 Megabyte
Ping: 36-38 ms
Zu der genutzten Hardware hat sich außer dem Modem nichts geändert. Aus räumlichen Gründen bin ich über ein DLan mit dem Modem verbunden.
Das Modem der Telekom, Speedport W921v, wurde gegen eine Fritzbox 7430, getauscht.
Das erwähnte DLan, Cisco-Linksys PLK300 PowerLine AV Kit, ist gleich geblieben.
Verursacht die Fritzbox einen schlechteren Ping oder gehen der Vodafone einfach zu viele Pakete verloren?
Das DLan ist im ersten Lan-Port der Fritzbox angeschlossen, gibt es dort Unterschiede bei den Ports?
Die Fritzbox ist wie gesagt in einem anderen Raum angeschlossen, im Raum wo der PC steht gibt es ebenfalls eine Telefondose, leider ist da kein "Saft drauf". Benötigt man dafür einen Techniker oder ist die Fritzbox an der 1. Telefondose des Hauses anzuschließen?
Gibt es sonst noch Möglichkeiten den Ping zu verbessern? Ich verstehe eben nicht wie man einen besseren Speed haben kann aber der Ping dabei so abnimmt.
Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.
MfG