Providerwechsel trotz aktiver Leitung

Balou15

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin in diesem Monat umgezogen und habe mich für einen Vertrag bei Vodafone entschieden.

Leider haben die Produkte nicht so funktioniert, wie sie sollten. Zusätzlich war ich sehr enttäuscht vom Kundenservice, sodass ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht habe.

Den Widerruf hat man mir schriftlich bestätigt und im Kundenportal ist der Vertrag auch mit Datum zum 21.06.2024 gekündigt. Telefonie, IPTV usw. ist auch deaktiviert. Allerdings läuft der DSL Anschluss immer noch. Ich habe also mit der FRITZ!Box weiterhin Internetzugang.

Der Kundenservice sagte mir, dass die Leitungen von gekündigten Verträgen nach und nach deaktiviert werden und es somit noch dauern könnte. In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass es bei manchen Kunden bis zu 8 Wochen gedauert hat.

Das wäre mir ja prinzipiell egal. Ich habe aber für die nächste Woche schon einen Anschlusstermin für die Telekom. Gibt es Probleme, wenn die Leitung dann immer noch von Vodafone aktiviert sein sollte?

Ich gehe irgendwie davon aus, dass die Verbindung noch so lange Aktiv ist, bis dein Router einen reboot hinlegt. Im Regelfall klemmen die am Kasten an der Straße zur Sicherheit deine Leitung ab (So wars bei mir).

Wenn du deinen Router neustartest, die Verbindung weg sein sollte. Kannst du mal deine Leitungs-ID abfragen, damit kannst du Dir recht schnell eine Telekomleitung freischalten lassen. Also bestellen -> Leitungs-ID zum Auftrag melden -> Profit.

Ich wäre in jenem Fall froh, wenn die meine Leitung nicht abklemmen würden. Denn das spart dir in vielen Fällen den Techniker Einsatz.

Vermutlich nicht da Vodafone bestimmt die Leitung der Telekom nutzt und die Telekom ehe die Leitung hätte kappen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
Ich denke das es kein Problem ist, die Telekom dürfte die Leitung ja auch besitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
Übrigens, als ich damals von Vodafone zur NetCologne gewechselt bin wurde meine Leitung auch nicht zum Stichtag gekappt. Die lief dann trotzdem Kündigung noch ein paar Tage länger.

Begründet wurde dieses, falls was mit dem neuen Anschluß schief läuft. Glaube 3 - 4 Tage lief mein alter Anschluß noch und wurde mir auch auf meiner letzten Rechnung miteinbezogen.

Wobei ich damals von VDSL zu Kabel gewechselt habe. In deinem Fall kann ja direkt umgestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Vodafone kündigt die gemietete Leitung zum Stichtag bei der DTAG, damit ist die Leitung freigegeben im System. Also ab Kündigung durch Provider; zum Stichtag.
Am Stichtag kriegt der neue Provider die Leitung aufgeschaltet. Hier DTAG.

millen schrieb:
Im Regelfall klemmen die am Kasten an der Straße zur Sicherheit deine Leitung ab (So wars bei mir).
Das ist schon lange nicht mehr so. Heute wird in der Regel VDSL Vectoring verwendet, da gibt's nur einen Signalquelle, den DSLAM/MSAN des jeweiligen Netzbetreibers, meist Telekom. Durch einen Providerwechsel ändert sich an der DSL-Leitung rein gar nichts.

Darum würde ich auch dringend von Vodafone und Telekom bei DSL abraten, lieber mal o2 und 1&1/Drillisch anschauen. Gleiche Technik, besseres Providernetz, dauerhaft günstigere Tarife.

Hallo @Balou15,

wenn du bei uns den Anschlusstermin für nächste Woche hast und bei der Buchung dieser Bereitstellung kein Fehler aufgetreten ist, sollte das alles reibungslos ablaufen.

Melde dich sonst bitte mal über unser Kontaktformular bei uns. Ich schaue mir das gerne näher an.

Viele Grüße
Jonas Bl.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und mrdeephouse
Zurück
Oben