Proxmox / Audio Ausgabe / Stutter

PEASANT KING

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.412
Guten Morgen,

ich habe ein Ubuntu 20.04 LTS als VM unter Proxmox am laufen und habe innerhalb der VM PulseAudio als sink eingerichtet, um eine Soundausgabe zu haben. Nun ist es allerdings so, dass wenn ich mich mit RDP, ich habe xrdp eingerichtet, anmelde und z.B. ein Video abspiele sofort der Sound abgehackt und verzerrt rüber kommt.
Wenn ich über das Video ein Fenster lege oder im Firefox einen weiteren Tab auf mache, ist der Sound völlig in Ordnung. Ich vermute mal das liegt einfach an der Menge Daten, die über xrdp übertragen werden.
Ich habe schon einige Konfigurationen durch, wie z.B. die Bitrate geändert, Verschlüsselung der Übertragung, Delay in den PulseAudio config files etc. jeglichen Thread der irgendwie mit dem Thema zu tun hat bei stackexchange habe ich schon durch und habe keine Lösung.

Der Server steht in einem Rechenzentrum und hat eine Gbit Anbindung. Hat vielleicht noch irgendwer einen Tipp oder einen Strohhalm? xD
 
Ich denke mal das schlichtweg die Grenzen von xRDP erreicht werden. RDP im generellen ist nicht dafür bekannt, besonders gut Videos, Filme und Serien zu übertragen. Dafür wurde es, meiner Meinung nach, auch nie entwickelt.
Ich würde, je nach Anwendungsfall, eher dafür spezialisierte Softwarelösungen verwenden. Beispielsweise Plex kann sowas sehr gut erledigen.
 
Du könntest versuchen statt RDP , Virt-Viewer mit Spice einzusetzen. Mag sein dass das besser kann.

Aber irgendwie hört sich die Lösung für mich, nach von hinten durchs Knie in die Brust geschossen an.

Was willst du denn erreichen damit?
 
Ich hatte auch schon SPICE genutzt, allerdings ist es dort genauso. Ich habe eine VM die als Desktop dient für alles mögliche z.B. Mails checken, Youtube etc. nichts wildes eigentlich. Nur möchte ich diese Maschine von überall erreichen, was ja durch meinen Server sichergestellt wird.

Ein Desktop der überall wo Internet ist erreicht und genutzt werden kann von mir. Das Einzige was nicht funktioniert ist halt die Soundausgabe. Sonst ist alles so wie ich es mir vorstelle.
 
PEASANT KING schrieb:
Das Einzige was nicht funktioniert ist halt die Soundausgabe. Sonst ist alles so wie ich es mir vorstelle.

wo ich das noch genutzt hatte, linux ubuntu mit xrdp, nach dieser Anleitung und hatte das Problem nicht mehr ...
https://c-nergy.be/blog/?p=17734

wobei ich bei 21.10 oder so das Thema komplett verworfen habe da win rdp einfach wesentlich besser läuft und meine Anforderungen besser bedient (laufende Desktop Sessions übernehmen usw ...)
 
Zurück
Oben