Proxmox: Grafikkarte für VM (kein Passthrough!)

Don_2020

Lt. Commander
Welche Grafikkarte bietet die beste Performace für eine VM (MX-Linux 23.5)?

Zur Auswahl stehen Standardeinstellung, Standard VGA, VMware kompatibel, Spice, serielles Terminal, vitIO-GPU, VirGL-GPU und keine.
Der Spice-Treiber hat einen Fehler (mit verschiedenen Distris ausprobiert). Die GUI wird irgendwann nicht mehr angezeigt. Das System läuft aber weiter.

An einer Lösung über PCI-Passthrough bin ich bisher gescheitert (DAU mit einigen Grundkenntnissen).

Die VM soll über ein Win11-System bedient werden. Mit der Standardeinstellung ruckelt die Anzeige.

Die beste Wahl für die Grafikkarten-Einstellung hängt stark von deinem Hypervisor ab. Da du MX-Linux 23.5 in einer VM unter Windows 11 betreiben möchtest, vermute ich, dass du QEMU/KVM mit virt-manager oder VMware nutzt.

Als vielleicht als beste Option eine virtuelle GPU, die eine bessere 3D-Beschleunigung bietet als die Standardeinstellung -> VirGL-GPU (Falls dein Hypervisor das unterstützt). OpenGL-Beschleunigung und gute 3D-Performance in vielen Linux-Umgebungen aber kann in manchen Hypervisoren instabil sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit der vitIO-GPU Videos ohne CPU Last schauen und das System läuft flüssig. Zum Zocken wird aber eine High-End-Grafikkarte in die VM gereicht. Läuft bombe.

• Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
@sikarr Ja, wenn er keine spezielle GPU-Beschleunigung benötigt, ist die Standardeinstellung wohl eine geeignete Wahl. Sie ist in den aller meisten Fällen stabil und kompatibel, auch wenn man sicher irgendwo noch was rausholen kann. Falls er später doch noch auf mehr GUI-Leistung angewiesen is, kann er immer noch zu virtIO-GPU oder VirGL-GPU wechseln. PCI-Passthrough bleibt natürlich die beste Lösung für grafikintensive Anwendungen, falls er das irgendwann einrichten kann / will.

Solange seine VM flüssig läuft und die Anzeige nicht ruckelt, gibt es keinen zwingenden Grund, von der Standardeinstellung abzuweichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ich habe hier die aktuelle Proxmox-Version am laufen.
Mit spice bin ich eigentlich recht zufrieden gewesen. Leider bringt ein Fehler das System zum Absturz. Den Fehler gibt es ca. seit einem Jahr. Wenn ich könnte würde ich den Fehler fixen. Leider reichen meine Kenntnisse bei weitem dazu nicht aus. Also muss ich warten.

Soweit ich das sehe nutzt VirGL-GPU die interne GPU des Host (bei mir Ryzen 7700 mit interner GPU).
Bei der Standardeinstellung ruckelt das System. Videos können nicht abgespielt werden. Ich bin kein Gamer, brauche nicht die max. Grafikleistung.
Wie schon geschrieben, spice macht Probleme.

Moin,

gehst du aus Proxmox direkt auf die VM oder hast du mal VNC oä direkt in die VM zu gehen?

Was willst du genau in der VM machen?

Sonst mache ich das so, dass ich auf mein virtuelles Windows per RDP gehe, meine Linuxe haben alle keine
GUI zum testen.

Da du Proxmox nutzt und mit Spice eigentlich zufrieden warst, wäre virtIO-GPU die beste Alternative für dich, da VirGL-GPU auf die interne GPU des Hosts setzt und potenziell Konflikte verursachen kann. Oder siehst du das anders?

Spice hat immer ein neues Programm-Fenster aufgemacht.
Jetzt habe ich die Standardeinstellung am laufen und es wird ein weiters Browserfenster geöffnet. Da ruckelt es gewaltig. In der VM laufen Mediathekview, Avidemux, Handbrake und mc. Ich nehme über die VU+ TV-Programme auf und schneide diese für meine private Mediathek.

Ja ok. Dann keine Standardeinstellung oder Browserfenster weil Standard VGA ist extrem langsam. Der Browser als Viewer ist ineffizient für eine VM mit diesen Anwendungen.

Don_2020 schrieb:
Soweit ich das sehe nutzt VirGL-GPU die interne GPU des Host (bei mir Ryzen 7700 mit interner GPU).
VirGL-GPU nutzt die GPU/APU des Hosts, aber um das richtig nutzen zu können sind ein paar mehr Schritte nötig wie das Installieren von Libraries auf dem PVE Host.

Nachtrag: Bei NVidia GPUs wird auch noch der NVidia Treiber benötigt. Bei AMD GPUs / APUs weiß ich nicht sicher ob hier noch was zu installieren ist.

wertzuiop123 schrieb:
wäre virtIO-GPU die beste Alternative für dich, da VirGL-GPU auf die interne GPU des Hosts setzt
VirGL-GPU ist eine Erweiterung für VirtIO-GPU. VirGL-GPU unterstützt im Gegensatz zu VirtIO-GPU 3D Beschleunigung.

Ich sags ganz ehrlich, ich bin kein Fan von Spice. Der letzte Release von virt-viewer für Windows ist vor mehr als drei Jahren erschienen. Die Entwicklung soll nicht eingestellt worden sein, aber so richtigen Fortschritt sehe ich da auch nicht. Der Client wirkt wie aus der Zeit gefallen.
Ich würde mir nen RDP-Server auf die VM installieren und mittels RDP-Client zu diesem verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4 und wertzuiop123
Zurück
Oben