Proxmox, Linux, TP-Link Omada und Nas einrichten

RoBs3N

Lt. Junior Grade
Moin,

Ich hab ein kleinen Mini Rechner mit Proxmox aufgesetzt.
Hardware: i5 7300u, 8gb ram und 250gb ssd.
Darüber läuft mein Home Assistents.

Kurzer Exkurs. Ich werde demnächst mein Win10 Desktop zurückbauen: win11 kann nicht installiert werden und ich mag kein festen Windows Rechner mehr haben. Erst wird es durch ein MacOS gerät. Das ältere MacOS ist schon schon für die Verwaltung von HA und Proxmox zuständig.

Ich möchte gern, durch den Wegfall von Windows, das Omadaprogramm auf dem Proxmox laufen lassen. Also Ein einfaches linux in der VM und darauf Omada. Frage: ist das sinnvoll und praktikabel umsetzbar.

Desweiten möchte ich mein synologie Nas durch meine 2 mx500 ssd und eine NVME von Samsung in ein geeignetes Gehäuse über den Switch und dann folglich über den Proxmox verwalten. Dieses NAS soll nur lokal benutzt werden!

Ist auch das mit dem Proxmox und der passenden Software möglich?

Und meine letzte Frage, die Omada Software und auch das Nas werden nur sporadisch genutzt. Ist die Hardware des MiniPC ausreichend um HA weiterhin ohne stottern zu bedienen?

Merci und vielen Dank.
Schöne Grüße
Robert

RoBs3N schrieb:
Desweiten möchte ich mein synologie Nas durch meine 2 mx500 ssd und eine NVME von Samsung in ein geeignetes Gehäuse über den Switch und dann folglich über den Proxmox verwalten. Dieses NAS soll nur lokal benutzt werden!
Was heißt das jetzt genau? Synologie fliegt raus und du baust dir was aus weiterer Hardware zusammen? Falls ja, was hat Proxmox damit zu tun? Kommt auf diese unbekannte Hardware auch PVE drauf? Ist zumindest für mich nicht wirklich klar, was du da jetzt genau vor hast.

Ist alles möglich.
Ich hab von HA die VM-Version ("Home Assistant Operating System", "HA OS"). Läuft super gut ich kann von HA aus direkt Updates einstallieren.

Für Omada gibt es einen guten Docker-Container. Man kann Docker auf Proxmox installieren, aber ich hab ein LXC erstellt und dort manuell Omada installiert. Geht auch, nur muss ich Updates manuell installieren. VM würde auch gehen, braucht aber mehr Ressourcen.

NAS geht ebenfalls. Dazu muss ein LXC mit samba aufgesetzt werden. Für die LXC-Container kann man (nachdem man diese zusammengeklickt hat) übrigens jede normale Anleitung verwenden und es "wie direkt auf dem PC" installieren.

Von der HW aus seh ich kein Problem, alles drei parallel laufen zu lassen.
Mein HA braucht sehr wenig CPU und 1.8 GB RAM, Samba LXC braucht 45 MB RAM, Omada LXC braucht 1.7 GB RAM, auch sowas wie Adguard im LXC braucht nur 95 MB RAM.

Das passt alles problemlos in die 8 GB von dem Rechner. SSD reicht auch aus. Allerdings mit einer SSD ist alles weg, wenn diese ausfällt. Falls noch nicht viel installiert ist (und es möglich ist) würde ich evtl. noch ne zweite dazu packen und Proxmox nochmal im Raid neu installieren).

• Gefällt mir
Reaktionen: RoBs3N
Proxmox als OS auf dem Mini PC:
  • HA als VM
  • Omada als LXC
  • Samba oder TrueNAS als VM/LXC für Freigaben
  • evtl. noch OPNSense und Pihole

• Gefällt mir
Reaktionen: RoBs3N
Omada: https://community-scripts.github.io/ProxmoxVE/scripts?id=omada
Und für dein NAS findest du sicher in der Kategorie "Media & Photo" mit bspw. Nextcloud oder OpenMediaVault eine Lösung.

Die Leistung wird dir nicht ausgehen.
Intel N100: Bei mir laufen PiHole, PLEX, Tautulli (Plex Satistiken etc.) und SFTPGo und die CPU ist bei <1% und wenn per Plex mal was gestreamt wird, sind es <10%, da die iGPU die Arbeit macht oder die Formate nativ unterstützt werden vom Abspielgerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: RoBs3N und gaym0r
KillerCow schrieb:
Was heißt das jetzt genau? Synologie fliegt raus und du baust dir was aus weiterer Hardware zusammen? Falls ja, was hat Proxmox damit zu tun? Kommt auf diese unbekannte Hardware auch PVE drauf? Ist zumindest für mich nicht wirklich klar, was du da jetzt genau vor hast.
Moin, da hab ich mich evtl nicht klar ausgedrückt. Die 2 SSD( NVME + SATA) sollen in ein externes Gehäuse, und per Ethernet an den Switch gehängt werden. Truenas oder ähnliches soll dann darauf zugreifen und dieses Konstrukt soll meine Synologie NAS ersetzen . Die sys, kommt zu meine Schwiegereltern als Backup.

Proxmox ist als OS schon installiert. HAos läuft in einer VM.

RoBs3N schrieb:
sollen in ein externes Gehäuse, und per Ethernet an den Switch gehängt werden
Und mit welchem Protokoll willst du die SSDs via Netzwerk ansprechen? Was genau ist das für ein Gehäuse? Hast du da schon ne Auswahl oder ist das bis jetzt nur die Hoffnung, dass das so einfach geht? Weil NVME und SATA bekommt man "nicht mal eben so" via Ethernet angesprochen.

RoBs3N schrieb:
Truenas oder ähnliches soll dann darauf zugreifen
Da wäre es schon wichtig, was für ein System du benutzen willst. Truenas arbeitet mit ZFS und möchte die Platten möglichst nativ direkt und als Blockdevice ansprechen.
In welcher Form brauchst du den Speicher denn im Netzwerk? CIFS/SMB, NFS, iSCSI, ...? TrueNAS einfach nur für ein bisschen Dateifreigabe ist absoluter Overkill. Da reicht auch ein LXC-Container mit Samba und Co. (und Cockpit für clicky-bunty).

Moin,

Vorwiegend als lokaler netzwerkspeicher. Für Fotos und ein paar Dateien. Diese werden in Zyklen dann weiter gereicht an meine Backup-Platten.
Nichts groß aufwendiges.

Zurück
Oben