Proxmox local für Backups zu klein

Don_2020

Lt. Commander
Vor Jahren habe ich den Proxmox eingerichten. 1 SSD 2 TB, 4 HDDS a 20 TB als RAID-Z1.
Läuft alles super.

Nun möchte ich von meinem Hauptrechner von Win11 weg. Da ich einige Programme es nur Win-Only gibt und sehr Grafiklastig sind, soll diese in eine eigene VM ausgelagert werden. Zugriff auf Win11 (Dual-Monitor) geht über spice sehr gut. PCI-Paththrough habe ich noch nicht eingerichten können.

Auf dem Weg dorthin möchte ich nach jedem erfolgreichen Installationsschritt ein Backup anlegen.
Unter lokal sind nur 100 G Speicher vorhanden, 65 G sind belegt.
local-lvm hat 1,84 GB davon sind 730 GB belegt (ca. 40 %).
Die Backups der VM werden unter var/lib/vz/dump abgelegt. Beim Ausführen des Backups (local meldet 30 GB frei, 100 GB Kapazität) kommt bei 24 % (die VM hat eine Größe von 200 GB) folgenden Meldungen:
zstd: error 70 : Write error : cannot write block : No space left on device
INFO: 24% (49.8 GiB of 200.0 GiB) in 1m 42s, read: 211.7 MiB/s, write: 211.7 MiB/s
ERROR: vma_queue_write: write error - Broken pipe
INFO: aborting backup job
INFO: stopping kvm after backup task
trying to acquire lock...
OK
ERROR: Backup of VM 100 failed - vma_queue_write: write error - Broken pipe
INFO: Failed at 2025-03-16 12:30:33
INFO: Backup job finished with errors
TASK ERROR: job errors

Ich denke ich muss den Bereich local deutlich vergrößern. Wie mache ich das?

"local" ist ein verzeichnis im root der installation, was wiederum im "root" logical volume liegt:
Code:
root@proxmox:~# cat /etc/pve/storage.cfg
dir: local
    path /var/lib/vz
    content iso,vztmpl,backup

root@proxmox:~# lsblk
NAME                         MAJ:MIN RM  SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS
sda                            8:0    0  1.7T  0 disk
├─sda1                         8:1    0 1007K  0 part
├─sda2                         8:2    0    1G  0 part /boot/efi
└─sda3                         8:3    0  1.7T  0 part
  ├─pve-swap                 252:0    0    8G  0 lvm  [SWAP]
  ├─pve-root                 252:1    0   96G  0 lvm  /
  ...

theoretisch müsste man nur das volume und dessen dateisystem vergrössern:
Code:
lvextend -L +10G /dev/pve/root
resize2fs /dev/pve/root

ich habe das jetzt explizit nicht ausprobiert (du könntest dir eine vm mit einer weiteren proxmox-installation erstellen) und du solltest ein backup haben, bevor du da dran rumspielst.

Zuletzt bearbeitet:
Habe unter proxmox eine neue Vm mit Proxmox angelegt. Das Funktioniert leider nicht. Die GRößern werden nicht angepasst.
Aber die Idee mit einer eigene Proxmox-VM ist echt gut. So kann ich das alles ausprobieren ohne mein reales System zu gefährden.

Hi,

wäre es nicht deutlich einfacher, wenn du für die Backups zusätzlich neuen Speicherbereich auf dem RAID-1 für PROXMOX einrichtest?

Du kannst durchaus verschiedene Ziele für Backups anlegen.

Schönen Sonntag!

Don_2020 schrieb:
Das Funktioniert leider nicht.
hab es mal selbst eben in einer vm probiert. das lv "root" lässt sich nicht vergrössern solange nicht platz im pv da ist. dazu müsste man das lv "data" mit den vms verkleinern, was anscheinend bei einem thinpool nicht geht. den thinpool löschen, "root" vergrössern und den thinpool neuanlegen klappt, aber dafür müsste man die vms vorher einmal sichern/auf ein anderes storage verschieben.

alternativ ein extra backup-device dazustecken und konfigurieren.

Wie verschiebe/lege ich Backups an andere als die vorgegeben Speicherorte an?
Ich bin an einer praktikabeln Lösung sehr interessiert.
Zusätzliche Laufwerk habe ich nicht.

siehe https://pve.proxmox.com/wiki/Storage - du kannst dir verschiedene storages mit dem inhalt "backup" erstellen. die sind dann für vm-backups verfügbar. allerdings muss dieses storage ja irgendwo gespeichert sein, ohne extra-disk kannst du kein neues anlegen.

Hast du keine externe Festplatte / SSD? Die könntest mounten und temporär als Storage für Backup einbinden.

Zurück
Oben