Vor Jahren habe ich den Proxmox eingerichten. 1 SSD 2 TB, 4 HDDS a 20 TB als RAID-Z1.
Läuft alles super.
Nun möchte ich von meinem Hauptrechner von Win11 weg. Da ich einige Programme es nur Win-Only gibt und sehr Grafiklastig sind, soll diese in eine eigene VM ausgelagert werden. Zugriff auf Win11 (Dual-Monitor) geht über spice sehr gut. PCI-Paththrough habe ich noch nicht eingerichten können.
Auf dem Weg dorthin möchte ich nach jedem erfolgreichen Installationsschritt ein Backup anlegen.
Unter lokal sind nur 100 G Speicher vorhanden, 65 G sind belegt.
local-lvm hat 1,84 GB davon sind 730 GB belegt (ca. 40 %).
Die Backups der VM werden unter var/lib/vz/dump abgelegt. Beim Ausführen des Backups (local meldet 30 GB frei, 100 GB Kapazität) kommt bei 24 % (die VM hat eine Größe von 200 GB) folgenden Meldungen:
zstd: error 70 : Write error : cannot write block : No space left on device
INFO: 24% (49.8 GiB of 200.0 GiB) in 1m 42s, read: 211.7 MiB/s, write: 211.7 MiB/s
ERROR: vma_queue_write: write error - Broken pipe
INFO: aborting backup job
INFO: stopping kvm after backup task
trying to acquire lock...
OK
ERROR: Backup of VM 100 failed - vma_queue_write: write error - Broken pipe
INFO: Failed at 2025-03-16 12:30:33
INFO: Backup job finished with errors
TASK ERROR: job errors
Ich denke ich muss den Bereich local deutlich vergrößern. Wie mache ich das?
Läuft alles super.
Nun möchte ich von meinem Hauptrechner von Win11 weg. Da ich einige Programme es nur Win-Only gibt und sehr Grafiklastig sind, soll diese in eine eigene VM ausgelagert werden. Zugriff auf Win11 (Dual-Monitor) geht über spice sehr gut. PCI-Paththrough habe ich noch nicht eingerichten können.
Auf dem Weg dorthin möchte ich nach jedem erfolgreichen Installationsschritt ein Backup anlegen.
Unter lokal sind nur 100 G Speicher vorhanden, 65 G sind belegt.
local-lvm hat 1,84 GB davon sind 730 GB belegt (ca. 40 %).
Die Backups der VM werden unter var/lib/vz/dump abgelegt. Beim Ausführen des Backups (local meldet 30 GB frei, 100 GB Kapazität) kommt bei 24 % (die VM hat eine Größe von 200 GB) folgenden Meldungen:
zstd: error 70 : Write error : cannot write block : No space left on device
INFO: 24% (49.8 GiB of 200.0 GiB) in 1m 42s, read: 211.7 MiB/s, write: 211.7 MiB/s
ERROR: vma_queue_write: write error - Broken pipe
INFO: aborting backup job
INFO: stopping kvm after backup task
trying to acquire lock...
OK
ERROR: Backup of VM 100 failed - vma_queue_write: write error - Broken pipe
INFO: Failed at 2025-03-16 12:30:33
INFO: Backup job finished with errors
TASK ERROR: job errors
Ich denke ich muss den Bereich local deutlich vergrößern. Wie mache ich das?