CoMo
Commander
Hallo,
ich betreibe auf meinem Server ein aktuelles Proxmox.
Das Notification System via SMTP funktioniert, ich kann mir Test-Notifications senden.
Aber ich hätte gerne auch Mails über den Zustand meiner Festplatten.
Also von zfs-sed und smartd.
Hier wird beschrieben, wie man das mit zfs-sed testen kann.
Zunächst mal hat Posteo meine Mails abgewiesen, da ich die TLS-Empfangsgarantie aktiviert habe:
Also habe ich in der master.cf folgendes konfiguriert:
Jetzt passiert aber folgendes:
Das scheint ein Fix seitens Posteo für SMTP smuggling zu sein. Warum funktionieren dann aber die Test Notifications aus der Proxmox GUI?
Ich würde einfach gerne mitbekommen, wenn ZFS oder S.M.A.R.T mir etwas mitzuteilen hat, damit ich meinem Hoster den Auftrag geben kann, rechtzeitig Hardware zu tauschen. Wie gehe ich da am besten vor?
ich betreibe auf meinem Server ein aktuelles Proxmox.
Das Notification System via SMTP funktioniert, ich kann mir Test-Notifications senden.
Aber ich hätte gerne auch Mails über den Zustand meiner Festplatten.
Also von zfs-sed und smartd.
Hier wird beschrieben, wie man das mit zfs-sed testen kann.
Zunächst mal hat Posteo meine Mails abgewiesen, da ich die TLS-Empfangsgarantie aktiviert habe:
Code:
Jun 04 08:40:48 virt.XXX.de postfix/smtp[197785]: 4255F1D76D: to=<XXX.XXX@posteo.de>, relay=mx01.posteo.de[185.67.36.61]:25, delay=6.4, delays=0.01/0.01/6.2/0.2, dsn=5.7.10, status=bounced (host mx01.posteo.de[185.67.36.61] said: 523 5.7.10 Up-to-date encryption needed as requested by recipient, try TLS 1.2 or above with STARTTLS or DANE for transport (in reply to RCPT TO command))
Also habe ich in der master.cf folgendes konfiguriert:
Code:
-o smtpd_tls_security_level=encrypt
Jetzt passiert aber folgendes:
Code:
Jun 04 08:52:26 virt.XXX.de proxmox-mail-fo[202990]: virt.XXX.de proxmox-mail-forward[202990]: could not notify via target `posteo`: could not notify via endpoint(s): posteo: permanent error (521): 5.5.2 submission02.posteo.de Error: bare <LF> received
Das scheint ein Fix seitens Posteo für SMTP smuggling zu sein. Warum funktionieren dann aber die Test Notifications aus der Proxmox GUI?
Ich würde einfach gerne mitbekommen, wenn ZFS oder S.M.A.R.T mir etwas mitzuteilen hat, damit ich meinem Hoster den Auftrag geben kann, rechtzeitig Hardware zu tauschen. Wie gehe ich da am besten vor?