Proxmox Mail Notification bei Datenträger Events

CoMo

Commander
Hallo,

ich betreibe auf meinem Server ein aktuelles Proxmox.

Das Notification System via SMTP funktioniert, ich kann mir Test-Notifications senden.

Aber ich hätte gerne auch Mails über den Zustand meiner Festplatten.

Also von zfs-sed und smartd.

Hier wird beschrieben, wie man das mit zfs-sed testen kann.

Zunächst mal hat Posteo meine Mails abgewiesen, da ich die TLS-Empfangsgarantie aktiviert habe:

Code:
Jun 04 08:40:48 virt.XXX.de postfix/smtp[197785]: 4255F1D76D: to=<XXX.XXX@posteo.de>, relay=mx01.posteo.de[185.67.36.61]:25, delay=6.4, delays=0.01/0.01/6.2/0.2, dsn=5.7.10, status=bounced (host mx01.posteo.de[185.67.36.61] said: 523 5.7.10 Up-to-date encryption needed as requested by recipient, try TLS 1.2 or above with STARTTLS or DANE for transport (in reply to RCPT TO command))

Also habe ich in der master.cf folgendes konfiguriert:

Code:
  -o smtpd_tls_security_level=encrypt

Jetzt passiert aber folgendes:

Code:
Jun 04 08:52:26 virt.XXX.de proxmox-mail-fo[202990]: virt.XXX.de proxmox-mail-forward[202990]: could not notify via target `posteo`: could not notify via endpoint(s): posteo: permanent error (521): 5.5.2 submission02.posteo.de Error: bare <LF> received

Das scheint ein Fix seitens Posteo für SMTP smuggling zu sein. Warum funktionieren dann aber die Test Notifications aus der Proxmox GUI?

Ich würde einfach gerne mitbekommen, wenn ZFS oder S.M.A.R.T mir etwas mitzuteilen hat, damit ich meinem Hoster den Auftrag geben kann, rechtzeitig Hardware zu tauschen. Wie gehe ich da am besten vor?

CoMo schrieb:
Warum funktionieren dann aber die Test Notifications aus der Proxmox GUI?
Weil diese keine Line Feeds enthalten sondern nur komplette CRLF

Ist also eher ein Proxmox Problem, wende dich damit am besten mal an das Proxmox Forum.
Solange würde ich mal die Mails über irgend ein anderes Freemailer Konto senden statt über posteo.

Ich benutze dafür mittlerweile mailrise
Kann man dann immernoch als eMail weitergeben und gleichzeitig bekomme ich es noch als Push Nachricht auf meine Geräte

Problem gelöst. Gar kein SMTP Relay verwenden, sondern den Server die Mails einfach direkt verschicken lassen. Damit das auch verschlüsselt passiert, waren nur ein paar zusätzliche Zeilen in der /etc/postfix/main.cf nötig:

Code:
smtp_tls_security_level = may
smtp_tls_mandatory_protocols = !SSLv2, !SSLv3
smtp_tls_protocols = !SSLv2, !SSLv3
smtp_tls_mandatory_ciphers = high
smtp_tls_ciphers = high
smtp_tls_CAfile = /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt
smtp_tls_loglevel = 1

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Zurück
Oben