Proxmox mit LVM geschrottet - Datenrettung (LXC/VM kopieren) möglich?

AffeMitWaffe_

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

peinlich muss ich gestehen, dass ich nie Backups eingerichtet habe. Lektion gelernt.
Auf meinem Proxmox hatte ich mehrere LXCs und eine VM.
Eines Tages habe ich auf der Proxmox-Shell entweder den Befehl "chown -R /" oder "chmod -R 775 /" eingegeben und zu spät bemerkt, dass ich gerade die Berechtigungen von allen Dateien auf meiner Root Platte ändere.
Seither kann ich nicht mehr auf die Web-Oberfläche zugreifen. Per SSH geht's noch.
Die LXCs starten auch nicht mehr.

Das Problem konnte ich nicht lösen, also würde ich gerne Proxmox neu aufsetzen.
Nur will ich wirklich wirklich nicht all den Fortschritt der LXCs und der VM verlieren, und würde diese gerne backupen, um es nach der Neuinstallation wieder einzuspielen. Denn der Kern meines Problems ist der Host (Proxmox) und nicht die "Kinder" (LXC und VM).

Wenn ich die Platte in Linux einbinde, bekomme ich mehrere Partitionen, vermutlich weil ich Proxmox damals mit LVM (Logical Volume Manager) eingerichtet habe.

ChatGPTs Anweisungen sind nicht hilfreich gewesen, deswegen möchte ich mich Kennern anvertrauen.
Seht ihr eine Lösung für mein Problem? Oder könnt ihr mir einen Artikel empfehlen, mit dem ich mein Problem lösen kann?
Schreibt auch gerne, wenn ihr mehr Informationen benötigt.

Danke und liebe Grüße

KoKo

ls -l /etc/pve/lxc/
ls -l /etc/pve/qemu-server/

Zeig bitte mal die Berechtigungen

konkretor schrieb:
ls -l /etc/pve/lxc/
ls -l /etc/pve/qemu-server/

Zeig bitte mal die Berechtigungen
1742231186986.png

Ich hoffe, das hilft.
Danke für dein Engagement!
JumpingCat schrieb:
Reinstalliere alle Pakete.
Wie kann ich das verstehen? Gibt es nen Linux Befehl der eine Art Auto-Repair dadurch macht?

für vms: configs liegen auf dem node unter /etc/pve/qemu-server/. disk-images lassen sich z.b. mit qemu-img convert -O qcow2 /dev/pve/vm-108-disk-0 /path/to/vm-180.img.qcow2 exportieren. import geht dann mit qm disk import <vmid> <source> <storage>

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt und KillerCow
AffeMitWaffe_ schrieb:
peinlich muss ich gestehen, dass ich nie Backups eingerichtet habe. Lektion gelernt.
:n8::stock:
Nennt man: "Lernen durch Schmerz" ;-)

@0x8100 hat ja schon alles wesentliche beschrieben. Ergänzend vielleicht noch, dass /etc/pve ein fuse Mount ist welches auf einer sqllite Datenbank basiert. Siehe auch hier. Bitte dabei nicht vom Wort Cluster verwirren lassen - der Unterschied ist lediglich, dass die Konfigurationsdateien sich auf allen Systemen befinden (müssen).

Sonst noch zur Info:
Wenn du neu installierst, solltest du die LXC und VMs von dem PVE selbst trennen. Ne recht kleine SSD reicht für den PVE selbst völlig. Dann hast du genau solche Probleme auch zukünftig nicht mehr.
Zwei Möglichkeiten / Vorschläge wären dann möglich:
- das "kaputte" System erstmal unangetastet lassen. Dann den Weg von @0x8100 gehen z. Bsp. und die VM / LXC rüberschieben.
Ist das alles wieder in Ordnung, machst aus deinem "kaputten" System dann eine dedizierte Storage Platte und schiebst sämtliche LXC/VM auf diesen Storage zurück.
Ein dediziertes Storage für die VM/LXC lässt sich immer völlig problemlos wieder anbinden in einer Proxmoxinstallation - ist alles auf einer Platte ist das natürlich Essig.
- 2. Idee: (müsste aber genau mal die Partitionierung angeschaut werden) und ein Fehler darauf auch nicht passieren - du gehst hin, installierst Debian Stock, lässt den Ort wo die VM und LXC sind unangetastet, und machst daraus später ne Proxmoxinstallation (Proxmox kann man nachinstallieren auf ein Stock Debian). Dann wieder der Weg von @0x8100

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe.
Ich habe das neue Proxmox so eingerichtet wie empfohlen und die wichtigsten LXCs per backup beim neuen eingespielt. Rest dann neu aufgesetzt, war mir zu blöd. :)

Danke für die Rückmeldungen, ihr seid top!

• Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt und DTFM
Zurück
Oben