N
nocie
Gast
Hallo
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich vermute ganz stark, dass es nicht so ist. Ich habe meine IP und meinen Internetzugang vom Provider bekommen und den möchte ich eben auch in Gastsystemen nutzen. Da sollte der provider also nichts mit am Hut haben. Kenne mich aber auch kaum mit Netzwerkkonfigurationen aus, vielleicht übersehe ich auch etwas...Mickey Mouse schrieb:die Woche war zu lang, um mich jetzt genau in deine Probleme einzulesen (sorry), aber kann es sein, dass es sich hier um ein Provider/Hosting Problem handelt, das eigentlich gar nichts mit Proxmox zu tun hat?
Proxmox liefert doch bereits eine Firewall mit, dann kann ich doch diese nutzen?Sykehouse schrieb:
Danke euch beiden, damit kann ich wohl arbeiten. Versuche es gleich mal!0x8100 schrieb:
Kannst du grundsätzlich auch, wie von @0x8100 beschrieben, als Netzwerk-Noob ist aber eine anschaulich konfigurierbare Lösung deutlich verdaulicher. Die Proxmox-Firewall benötigt für das Erstellen der Regeln im Web-Interface schon ein wenig Grundwissen in iptables. Aber probiers halt aus, was auch immer für dich funktioniert.nocie schrieb:Proxmox liefert doch bereits eine Firewall mit, dann kann ich doch diese nutzen?
iptables -t nat -A PREROUTING -i vmbr1 -p udp --dport 51820 -j DNAT --to 192.168.100.2:51820
Doku sagt nein:nocie schrieb:Standardmäßig ist die Firewall auf dem Proxmox Host aktiviert.
Bwahahahaha nein und du solltest ernsthaft überlegen ob du bereit dafür bist die Verantwortung zu tragen, Dienste öffentlich erreichbar für jeden zu betreiben. Nur weil es technisch möglich ist, muss es nicht sinnvoll sein.nocie schrieb:Ich hatte mir das mit Proxmox einfacher vorgestellt [...] Meine Vorstellung war [...] das ich dann am Host mit einer Firewall die Ports der Services freigebe und dann läuft das auch schon.
Bei mir war die auf jeden Fall auf dem Host aktiviert. Nur die Guests haben die Option Firewall immer auf "Nein" gesetzt. Vielleicht hat sich mit Proxmox 7 auch dort etwas geändert, denn die Wikiseite ist zuletzt vor dem Release von der VErsion 7 editiert worden.snaxilian schrieb:
Wieso nicht? Mit meinem VDS habe ich bisher auch alles ganz einfach am laufen. Und mit der GUI von Proxmox dachte ich eben nun, dass es noch einfacher wäre. MMn. komplett legitim.snaxilian schrieb:Bwahahahaha nein und du solltest ernsthaft überlegen ob du bereit dafür bist die Verantwortung zu tragen, Dienste öffentlich erreichbar für jeden zu betreiben. Nur weil es technisch möglich ist, muss es nicht sinnvoll sein.
Da die Anweisungen aus dem Tutorial nur über Netzwerkkonfigurationen auf dem Linux System handeln, gehe ich davon aus, dass sich solche grundlegenden Dinge nicht über 2 Jahre komplett verändert haben.snaxilian schrieb:Die Anleitung, die du verlinkt hast ist aus 2019, basiert also aller Wahrscheinlichkeit auf Proxmox 5.irgendwas und damit Debian 9.irgendwas. Inzwischen gibt es Proxmox 7.irgendwas, basierend auf Debian 11. Meinst du nicht auch, dass sich da zwischenzeitlich das ein oder andere geändert haben könnte?
Natürlich lasse ich meine Proxmox Instanz nicht öffentlich im Internet. Genau aus diesem Grund setze ich doch gerade eine VPN Verbindung auf, damit niemand von außen an irgendwas von dieser Installation erreichen kann.M-X schrieb:Das klingt jetzt ein bisschen hart aber bist du dir sicher das du so was Öffentlich im Internet betrieben kannst ? Hier hapert es ja schon an einigen Ecken. Vielleicht ist einer der vielen VPN Provider die besser Lösung?
Ist wirklich nicht böse gemeint aber du hast jetzt eben auch die Verantwortung für die Kiste.
Dieser jemand braucht dann nur einen Tor Exit Node aufsetzen (oder anderes...) und du wunderst dich dann über die Post der Staatsanwaltschaft.nocie schrieb:wenn sich jemand anderes dort Zugang verschaffen würde.
Dagegen spricht auch nix. Ich kann auch lernen wie man ein Auto baut und trotzdem sollte bzw. darf ich dann mit meiner laienhaft zusammen geklöppelten Seifenkiste mit Motor nicht auf der Straße fahren und potentiell andere gefährden.nocie schrieb:Außerdem muss ich es doch auch lernen.
Ich finde der Vergleich ist zu hart. Ist vollkommen egal, ob das Server übernommen wird oder nicht. Die Betrüger können auch selber Server anmieten. Das über meinen laufen zu lassen dient nur zur Vertuschung und würde im schlimmsten Fall eben nur Post für mich bedeuten, welches dann eben zu klären gilt. Mehr nicht. Von daher kann man das ruhig machen, sofern man nicht eigene oder gar andere sensile Daten verarbeitet.snaxilian schrieb:
Okay, aber ich würde gerne realistisch bleiben. Das ist mir dann doch zu viel Panikmache, welche hier jetzt nicht passend ist, da ich meinen Server nicht perfekt, aber außreichend absichere.snaxilian schrieb: