Hallo Leute,
ich hoffe ich bin in dem Unterforum richtig. Ich brauche Hilfe bei der Zusammenstellung eines Computers mit einer etwas ungewöhnlichen Aufgabe.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der PC soll primär als "Gaming-Server" und VDI Umgebung Verwendung finden.
Proxmox als Betriebssystem um verschiedene virtuelle Maschinen zu verwalten.
Auf diesen werden verschiedene Betriebssysteme laufen.
Auf einer der Windows Maschinen soll auch gespielt werden. Dafür soll eine GPU zur VM durchgereicht werden. Hierfür wird sich dann über Parsec auf den PC aufgeschaltet.
Weitere VMs/Docker Container sollen ein NAS bereitstellen, PLEX (Ubuntu Server), Windows ohne extra GPU und Ubuntu Desktop. Auf diese PCs wird sich per Apache Guacamole aufgeschaltet.
Die primäre Erreichbarkeit soll nur im Netzwerk stattfinden, in Ausnahmefällen sollen einzelne VM über VPN erreichbar sein.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Aufgrund des wahrscheinlich vorhandenen Input Lags hauptsächlich aktuelle Strategiespiele (Total War und vergleichbare), Rollenspiele (Witcher, ...) und wenn es läuft auch Shooter.
Aufgrund der Skalierbarkeit der VMs meist Full HD, möglich ist aber auch WQHD oder in Ausnahmefällen 4k.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Höchstens einfachere Videobearbeitung mit DaVince Resolve oder vergleichbares. Dies ist aber vernachlässigbar und wird selten als Hobby betrieben.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Aufgrund des 24/7 Betriebs möglichst stromsparend und auch möglichst leise.
Intel oder AMD / Nvidia oder AMD ist egal. (Möglichst das beste Preis-Leistungsverhältnis und auf den Stromverbrauch achten)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Für die noch benötigten Komponenten: Ca. 1.500.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie möglich
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Möglichst bis Ende August. Falls es sich bei einzelnen Komponenten aber noch lohnt einige Wochen länger zu warten ist das auch möglich.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen
Vielen Dank für Eure Hilfe!
ich hoffe ich bin in dem Unterforum richtig. Ich brauche Hilfe bei der Zusammenstellung eines Computers mit einer etwas ungewöhnlichen Aufgabe.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der PC soll primär als "Gaming-Server" und VDI Umgebung Verwendung finden.
Proxmox als Betriebssystem um verschiedene virtuelle Maschinen zu verwalten.
Auf diesen werden verschiedene Betriebssysteme laufen.
Auf einer der Windows Maschinen soll auch gespielt werden. Dafür soll eine GPU zur VM durchgereicht werden. Hierfür wird sich dann über Parsec auf den PC aufgeschaltet.
Weitere VMs/Docker Container sollen ein NAS bereitstellen, PLEX (Ubuntu Server), Windows ohne extra GPU und Ubuntu Desktop. Auf diese PCs wird sich per Apache Guacamole aufgeschaltet.
Die primäre Erreichbarkeit soll nur im Netzwerk stattfinden, in Ausnahmefällen sollen einzelne VM über VPN erreichbar sein.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Aufgrund des wahrscheinlich vorhandenen Input Lags hauptsächlich aktuelle Strategiespiele (Total War und vergleichbare), Rollenspiele (Witcher, ...) und wenn es läuft auch Shooter.
Aufgrund der Skalierbarkeit der VMs meist Full HD, möglich ist aber auch WQHD oder in Ausnahmefällen 4k.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Höchstens einfachere Videobearbeitung mit DaVince Resolve oder vergleichbares. Dies ist aber vernachlässigbar und wird selten als Hobby betrieben.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Aufgrund des 24/7 Betriebs möglichst stromsparend und auch möglichst leise.
Intel oder AMD / Nvidia oder AMD ist egal. (Möglichst das beste Preis-Leistungsverhältnis und auf den Stromverbrauch achten)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Nein: Ich dachte ich warte auf die neuen Xeons (E-2176G )
- Arbeitsspeicher (RAM): Nein: Möglichst 32 GB ECC / dual mit jeweils 16GB
- Mainboard: Nein
- Netzteil: Nein: Dachte an das BeQuit Straight Power 11 450W
- Gehäuse: Ja: Fractal Design Define R6
- Grafikkarte: Nein: Evtl. die neue Generation abwarten?
- HDD / SSD: Ja: 3x 3TB HDD + 1x 1TB SSD + 1x 500GB SSD + 1X 120GB SSD
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Für die noch benötigten Komponenten: Ca. 1.500.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie möglich
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Möglichst bis Ende August. Falls es sich bei einzelnen Komponenten aber noch lohnt einige Wochen länger zu warten ist das auch möglich.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen
Vielen Dank für Eure Hilfe!