Proxmox Server aus vorhandener Hardware aufbauen.

Alrabe

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Ich will mir einen Homeserver auf Basis von Proxmox aufsetzen. Hauptsächlich um mit diversen virtuellen Maschinen und Docker Container herumzuspielen und etwas Datensicherung zu fahren. 24/7 Betrieb ist eigentlich kein Thema. Allerdings würde ich eine Maschine bevorzugen, die nicht sperrig und einigermaßen sparsam ist. Falls es nicht anders geht müsste ich auch ein paar 3.5" HDDs per USB anschließen können.

Mein Problem ist, dass ich aktuell alle Komponenten, bis auf ein Mainboard herumliegen habe, allerdings sind die GTX760 sowie das Tower Gehäuse irgendwie überdimensioniert. Also hungrig und sperrig. :) (ansonsten 3600x, 16GB und 400W BeQ!)

Da ich so gar nicht durch den ganzen Mini-PC, Baerbone und onboard GPU Dschungel durchblicke, würde ich gerne wissen ob es ein sinnvolle Alternative dazu gibt, mir einfach ein AM4 Board zu kaufen, so dass ich am Ende einen Server habe, der mir besser gefällt?

Ich wüsste gerne, wie so ein Systemausbau aussehen könnte, und ob realistisch ist durch den Verkauf oder Tausch meiner aktuellen Komponenten dahin zu kommen. Leistungsmässig sollte soll der Server zumindest mit der aktuellen Konfiguration einigermaßen mithalten können.

Ich würde mich freuen eure Ideen dazu zu hören.

PS. Wollte das eigentlich in einem anderen Bereich posten, habe aber nichts passenderes gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es mit einem NUC gemacht mit 1TB m2 SSD 64 GB RAM
sehr sparsam und als Test Umgebung langt vollkommen

Ich habe einen HP T630 mit 20 GB RAM darauf läuft Proxmox, Zoneminder, Paperless Ngx, HomeAssistant und Grafana das frisst unter volllast 17 Watt aber bisher langweilt sich das Ding nur

Du müsstest mal sagen was du genau damit machen möchtest so das man einen Ahnung hat wieviel Leistung wirklich benötigt wird

Wäre so ein kleiner Pc nicht ausreichend zum erst mal probieren?

Mini Pc

Danke für die Tipps. Die NUCs finde ich richtig klasse. Habe bei YT gesehen, dass man damit richtig starke Homeserver mit wenig Verbrauch bauen kann. Dafür muss man dann aber auch etwas springen lassen.

Für's erste habe ich für 64€ ein AM4 Mainboard von Amazon bestellt. Alles andere ist ja wie gesagt vorhanden. Bin gespannt wieviel Strom das System ziehen wird.

Bei Ali Express habe ich früher, als es noch ohne MwSt ging, sehr oft bestellt, aber einen dreistelligen Betrag würde ich nicht überweisen. Bisher gab es zwar nur 2-3 mal ein Problem, mit der jeweiligen Lösung war ich am Ender aber niemals zufrieden. Zudem war das ganze Zeit- und Nervenaufreibend.

Zuletzt bearbeitet:
jo, passt auch. wichtig finde ich ist, dass mindestens 3 platten in den server passen. bei mir ist heute so ein 129€ gebrauchter Fujitsu server angekommen, bin echt zufrieden. er zieht idle mit frischem proxmox ca. 11,5 W. beim booten knapp 30 watt. Es ist aber noch keine HDD eingebaut, die kommt erst noch.

Zurück
Oben