Dig.Minimalist
Lt. Commander
Hallo,
ich habe keine Lust mehr meinen RPi 4 2GB so zu konfigurieren dass mehrere Dienste parallel laufen...
Folgende Dienste sind geplant:
Home Assistant OS und NC habe ich parallel zu den anderen Diensten nicht, oder nur eingeschränkt hinbekommen ( separat kein Problem). I h hatte es mit Docker unter OMV versucht...
Ich bin am überlegen wie ich es nun am Besten umsetzen soll.
Folgende Überlegung:
Alle Dienste im Intranet auf einem Server und Internet Dienste auf einem zweiten:
Server 1:
Plex
OMV
Home assistant OS
Evtl. PiHole
Server 2:
Nextcloud
Evtl. Wireguard
eine Raspberry Pi 4 2GB habe ich. Dieser würde sich m.E. für die NC Installation anbieten (Server 2)
Server 1 mit Proxmox:
Dazu habe ich noch einen i7 2600K mit Z77 Mobo und 16GB RAM und einen i5 2320 mit H77 und 8GBBeide CPUs beherrschen kein VT-d.
Spielt dies eine Rolle, falls nur HDDs per SATA angebunden werden?
Falls ja: Lohnt es sich nach einer alten CPU mit VT-d zu suchen, oder alles neu?
Generell sind die Sandy Bridge CPUs im idle ja relativ sparsam.
Gibt es eine bessere Alternative als Proxmox? Da ich Home Assistant OS auf einer VM installieren möchte (und OMV, Plex auf einer zweiten) benötige ich zumindest eine VM Environment.
Danke
ich habe keine Lust mehr meinen RPi 4 2GB so zu konfigurieren dass mehrere Dienste parallel laufen...
Folgende Dienste sind geplant:
- Plex Server
- NAS (OMV)
- Home Assistant OS
- optional: PiHole, Wireguard, Nextcloud
Home Assistant OS und NC habe ich parallel zu den anderen Diensten nicht, oder nur eingeschränkt hinbekommen ( separat kein Problem). I h hatte es mit Docker unter OMV versucht...
Ich bin am überlegen wie ich es nun am Besten umsetzen soll.
Folgende Überlegung:
Alle Dienste im Intranet auf einem Server und Internet Dienste auf einem zweiten:
Server 1:
Plex
OMV
Home assistant OS
Evtl. PiHole
Server 2:
Nextcloud
Evtl. Wireguard
eine Raspberry Pi 4 2GB habe ich. Dieser würde sich m.E. für die NC Installation anbieten (Server 2)
Server 1 mit Proxmox:
Dazu habe ich noch einen i7 2600K mit Z77 Mobo und 16GB RAM und einen i5 2320 mit H77 und 8GBBeide CPUs beherrschen kein VT-d.
Spielt dies eine Rolle, falls nur HDDs per SATA angebunden werden?
Falls ja: Lohnt es sich nach einer alten CPU mit VT-d zu suchen, oder alles neu?
Generell sind die Sandy Bridge CPUs im idle ja relativ sparsam.
Gibt es eine bessere Alternative als Proxmox? Da ich Home Assistant OS auf einer VM installieren möchte (und OMV, Plex auf einer zweiten) benötige ich zumindest eine VM Environment.
Danke