Proxmox Server Neuinstallation auf alten Laptop bleibt nach Installation hängen

Orionatus

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
124
Hallo zusammen,

ich versuche auf einem alten Laptop einen aktuellen Proxmox Server 8.2.2 zu installieren. Die Installation läuft ohne Probleme durch, aber nach dem abschließenden Neustart bleibt der Laptop hängen. Einmal konnte ich gestern Abend aber auch erfolgreich starten.

1729000177187.jpeg


Techn. Daten soweit bekannt:
  • Lenovo Thinkpad W530
    • Intel Core I7-3840QM
    • 16 GByte RAM (SK Hynix), 4+4+8GByte
    • 500GByte Samsung 840 Pro SSD
    • 1 TByte WD blue WDC 10JPVT 5400RPM HDD via SATA Adapter
Was habe ich bisher versucht:

  • Memtest ~40min laufen lassen, keine Fehler gefunden
  • Neuinstallation von Proxmox mit abgeklemmter HDD - gleiches Ergebnis
  • nach Neustart gewartet (2h +) - keine Änderung
  • Lenovo Tests durchgeführt
    • Storage Test - beide Speichermedien haben den Test erfolgreich bestanden
    • Motherboard Test - erfolgreich
    • LCD Test erfolgreich
    • CPU Test erfolgreich
Hat jemand bitte einen (richtungsweisenden) Tipp für mich?
 
An welcher Stelle bleibt es denn hängen? Ist zu dem Zeitpunkt schon etwas verwertbares auf der Proxmox-Konsole zu sehen oder bleibt der Bildschirm schwarz? Installierst du direkt vom USB-Stick aus der Proxmox-ISO heraus oder z.B. über Ventoy? Schon mal mit externem Monitor probiert?
 
Foto im ersten Beitrag ergänzt, wie die Ausgabe auf dem Monitor nach Boot ausschaut (wo er hängen bleibt)

Installation erfolgt über einen USB-Stick, den hab ich mit Rufus 4.5 erstellt. Proxmox Iso ist die proxmox-ve_8.2-2

Laptop hab ich noch nicht mit externen Monitor probiert. Der Bildschirm funktioniert ja, Remote Zugriff ist in diesem Zustand nicht möglich.
 
Hast du mit UEFI oder im Legacy-Mode installiert? Und ist die Virtualisierung im BIOS (VT-d) aktiv?
 
Ist auf ner anderen Konsole was zu sehen? Mit alt-<F-Tasten> kann man wechseln. Und/oder einfach mal ENTER gedrückt?
 
Der Laptop ist via LAN-Kabel angeschlossen - das Kabel funktioniert, hab ich mir vom Drucker nur ausgeliehen. Wenn er hängen bleibt, dann finde ich den Laptop in der FritzBox unter ungenutzte Verbindungen. Hat vielleicht die LAN-Buchse ein Problem? Naja sowohl Switch als auch am Laptop blinkts.

Virtualisierung habe ich aktiviert, hatte er beim ersten Installationsversuch gemeckert:
1729004026190.jpeg


Hier die UEFI/Legacy Einstellung - wie bekomme ich raus, was davon gebootet wurde? :O

1729004213112.jpeg


Wenn der Rechner hängen bleibt, dann gehen die Tasten auf der Tastatur nicht (erkennbar an der Mute-Taste, die hat eine LED). Enter, F-Tasten, alle Tasten hab ich mal ausprobiert. Geht nix. Einzig den Einschaltknopf lange drücken aktiviert das harte Ausschalten.

Im recovery mode bleibt er auch hängen, sorry für die Bildqualität
1729005227430.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, Nvidia Optimus, ein Quell ewiger Freude. Da hab ich keine guten Erinnerungen. Ich würde dir raten das, im BIOS abzuschalten, also entweder integrated oder discrete aktivieren. Genauer kann ich es nicht sagen.

Und natürlich letztes bekannes BIOS installieren...

Proxmox selber ist eigentlich ganz robust, ist ja nur ein aufgebortes Debian. Ob UEFI oder CSM/BIOS Boot ist dem ziemlich egal, kannst du beliebig wechseln. Ich würde UEFI only bevorzugen, CSM Modus ausschalten und Secure Boot ebenfalls. Keep it simple.
 
ich hab mal UEFI only aktiviert und CSM deaktiviert. Secure Boot war die ganze Zeit deaktiviert.

Bios ist v2.65 drauf, ich hab als neueste v2.76 gefunden

hmmm, mal schauen, ob ich das Update hinbekomme. in der Anleitung steht BOOT CD brennen - und ich hab schon seit Jahren keinen Brenner + CD/DVDs mehr.

Rufus sagt:
1729017693375.png



Nvidia Optimus finde ich im BIOS nicht -.-
 
ahhh, Danke, ich bin blind.

Stand die ganze Zeit auf discreate grap und Optimus auf disabled


Bios Update hat mit Ventoy funktioniert. Der erste Boot von Proxmox danach hat direkt funktioniert. Gleich nochmal versuchen :D

Update: auch der 2. Bootversuch war erfolgreich - der Screen aus dem Eingangspost bleibt für gefühlt 4s stehen, dann startet Proxmox fertig und ist benutzbar.

Dann würde ich das Thema mal als gelöst ansehen und sage vielen Dank für Eure Rückfragen / Input. Keine Ahnung, welcher Tipp es jetzt genau war - vielleicht einfach die Summe?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, chatbot und LucasAppelmann
Zurück
Oben