• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Proxmox "Server" Upgrade - Ersatz für AMD A4-5000

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.867
Hallo,

habe hier einen kleinen Proxmox (Server will ich es gar nicht nennen) am Laufen. Darauf laufen ein zwei CTs (PiHole, Urbackup) und vier Linux VMs (ioBroker, Enpass, eine Storage VM und noch eine allgemeine Linux VM).

Hardware ist ein ASRock QC5000M mit integrierter A4-5000 CPU und 8 GB Ram, 2x 3 TB HDD und 500 GB SSD (brauche also 4x Sata) Dazu noch ein, relativ neu gekauftes, Kolink Satellite (Mini-ITX) und ein Bequiet 350W Netzteil.

Von der Power her reicht das grundsätzlich, aber RAM wird langsam knapp. Jetzt überlege ich, ob es noch Sinn macht in ein 16 GB DDR3 Ram Upgrade zu investieren oder direkt ein neues Board zu kaufen.

Wichtig ist mir ein sehr niedriger IDLE Verbrauch (aktuell ca. 20 W mit Platten im Standby) und ein leises System, da es nah am Wohnbereich steht.
Ich hätte da direkt wieder an ein Board mit integrierter CPU gedacht, aber ich weiß nicht, ob das aktuell noch "Stand der Technik ist". Große Auswahl finde ich zumindest nicht - zumindest nicht im Low Budget Bereich (mehr Power brauche ich einfach nicht).

Was meint ihr? RAM Upgrade für 40-50€ oder direkt ein neues Bundle kaufen - was wäre hier die sinnvollste und günstigste Option?

Danke!
 
Wenn es aktuell 2x4GB sind musst du halt gleich 2x8GB kaufen, etwas teurer. Grundsätzlich kommt es auf den Preis an, aber gebrauchte 2x8GB kosten dich eher Richtung 50€+. Für einen 8GB Riegel rechne ich immer 3-5W.
 
wenn die Leistung reicht, auch auf absehbare Zeit, dann würde ich tatsächlich RAM aufrüsten

andererseits, wie heißt es so schön: der Appetit kommt mit dem Essen ;)
also wenn man mehr Leistung hat, dann will man auch mehr...
wenn ich mir 2x3TB ansehe, dann muss man ja heute schon ernsthaft über SSDs nachdenken. Dann machen auch wieder AX WLAN oder 2,5Giga LAN Sinn, es ist ein Teufelskreis.
aber genau deshalb würde ich "erstmal" nur RAM aufrüsten und wenn es wirklich klemmt den großen Schlag vorbereiten.

ich habe es nicht im Detail nachgemessen, aber wenn ich mir meine Rechner so ansehe, dann sind 3-5W pro 8GB Riegel mMn sehr (zu?) hoch gegriffen. Das mag bei OC Teilen während des Benchmarks hinkommen, aber hier laufen 16GB Kisten mit weniger als 10W "total".
 
@Mickey Mouse

Ich denke die Leistung wird weiterhin reichen. Das sind alles keine VMs/CTs auf denen ich aktiv arbeite, sondern die halt im Hintergrund ihren Dienst tun und jede für sich würde vemutlich auch auf einem Pi laufen.

Da alle Geräte nur mit W-Lan verbunden sind (nur der Server ist direkt am Router angeschlossen) ist auch die Geschwindigkeit der Platten oder so kein Flaschenhals.

Falls erreichbar wäre ein niedrigerer IDLE Verbrauch ggf. ein Argument. Wenn ich bspw. statt 20-22 W auf 10-12 W kommen würde, wären das auchalle 4 Tage ca.1 kWh oder 30 Cent.
 
Habe selbst so ein System am laufen: >Link<
im Idle kommst du hier auf 24W, steht bei mir auch im Wohnzimmer und ist im Idle relativ leise, Vorteil wäre:
4 Laufwerksschächte, zusätzlicher SATA Board intern für ein 5. Laufwerk (in meinem Fall ein SSD-Cache Laufwerk, 2 Ethernet Ports onBoard sind sowie IPMI (wobei man das über ein zusätzliches Shared Ethernet Board läuft. Proxmox könnte hier intern auf einer microSD-Karte liegen, USB 3.0 und ein PCIe 16x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht super aus, aber totaler Overkill für mich. Mehr als 100-150€ möchte ich nicht investieren.
Gehäuse und Netzteil habe ich erst vor 2 Monaten gekauft, daher soll das auch weiter genutzt werden.
 
Wenn es nur am RAM hängt, dann kauf dem Schätzle doch etwas mehr RAM und fertig ist die Story.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX
Okay, ich bin überzeugt. Werde mich mal auf die Suche nach 16 GB DDR3 begeben.

Aber interessehalber: liege ich richtig, dass es aktuell nicht wirklich günstige, moderne Nachfolger in Art meines Mainboards, also inklusive CPU, gibt? Geht der Trend hin zu separaten Komponenten und wäre damit auch ein IDLE Verbrauch von um die 10 W realisierbar?
 
Ich habe ein Deskmini h470 mit einem i3, einer NVME und 2 SATA SSDs am laufen mit einem Idle Verbrauch um 12Watt.
Ein Intel NUC mit Low End CPU ist ähnlich sparsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
Ich hole das Thema doch noch mal hoch. Habe die Woche über nach Ram geschaut. Für 16 GB gebrauchten DDR3 Ram werden um die 45-50 € aufgerufen, was ich ehrlich gesagt ziemlich viel finde.

Mein Gedankengang jetzt: Aufrüsten in Minimalkombi, die aber denke ich trotzdem viel mehr Power hat als das bestehende System.
Problem: in das Gehäuse passen maximal (!)Mainbaords mit 18,5 cm Tiefe und dann müssen die SATA Ports zwingend nach oben zeigen (deswegen fallen schon mal ein paar Asrock Boards raus).

Ich dachte nun an folgendes:

16 GB Crucial DDR4 - 53€
https://www.idealo.de/preisvergleic...29_-16gb-ddr4-2400-ct16g4dfd824a-crucial.html

Intel Celeron G5905 Boxed - 39€
https://www.idealo.de/preisvergleic...-box-sockel-1200-14nm-bx80701g5905-intel.html

Mainboards (Auswahl aufgrund Abmessungen, Preis + SATA Ausrichtung), jeweils um die 60€:
1. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201654916_-h410mh-s2-biostar.html#datasheet
2. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201579853_-h410m-s2h-v3-gigabyte.html
3. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201587019_-h410m-h-v3-gigabyte.html

Welches der Boards würdet ihr auswählen - ich habe ja keine besonderen Ansprüche. Das Biostar würde noch M2 bieten, wäre grundsätzlich mein Favorit.

Dann wäre ich bei 150€ für alles und könnte die alte Kombi vielleicht noch für 30€ verkaufen.
Halte ich mittlerweile für sinnvoller als noch Geld in ein 8 Jahres altes Board zu stecken.

Worüber ich nur wenig finde ist der IDLE Verbrauch von H510 + Celeron CPU. Was meint ihr zu der Kombi und denkt ihr, ich könnte zumindest einen ähnlichen Verbrauch um die 20 W realisieren?

Danke!
 
Zurück
Oben