Proxmox WIN 11 VM Virtualisierung unterdrücken

Kega

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich habe momentan ein etwas exotisches Problem. Ich habe die Liezens für ein Programm, welches sich jedoch nicht auf einer VM ausführen lässt. Nach Rücksprache mit der Hersteller habe ich das okay bekommen, dass ich mein Glück versuchen das Programm auf einer VM zu benutzen. Allerdings gibt der Hersteller mir bei dieser Lösung keinen Support mehr (aber das ist dann mein Problem).

So schwer kann das nicht sein dachte ich mir, aber nach etlichen Stunden versuchen habe ich es in der Tat nicht hinbekommen...

Meine Ansätze waren wie folgt:
-config ändern und den CPU host mit hidden=1 verstecken

-neue VM aufsetzen und mit den Paramtern:
-WIN 11 24/H2
-Maschinentyp q35
-UEFI Bios
-SCSI SATA
-CPU host
-Netzwerk Intel E1000
-SMBIOS : ich habe die Werte eines renomierten Herstellers probiert
-Graka: Standart VGA bzw. mit und einem ohne passthrough (RTX 4000 Quadro)

Nachdem sich die neue WIN 11 aufgrund von Systemanforderungen nicht installiert werden konnte, habe ich in der Registrierung einen Schlüssel hinzugefügt und es ließ sich zumindest installieren. Nach dem Start dann die Ernüchterung, dass trotz der Bemühungen Windows die VM erkennt.

Hat jemand von euch schonmal eine solche "Operation" durchgeführt und kann mir eventuell einen Hinweis geben?

Was für eine Software ist das, welche nicht virtuell laufen mag? Was sind die Fehlermeldungen, was steht in den Log Dateien?

Ich vermute aus deinen Einstellungen, dass du KVM/Qemu benutzt. Für die Netzwerkkarte würde ich bei Windows lieber virtio benutzen. Hast du überhaupt das richtige Profil benutzt? Außerdem stimmt was mit deiner Konfiguration nicht, da du die Meldung bekommen hast, dass Windows nicht ohne weiteres installiert werden könnte. SecureBoot und virtuelles TPM funktionieren problemlos mit einem brandaktuellen Win11. Solltest du auch nutzen.

Bei Xen etc gibt's eine Funktion: Copy BIOS Host Strings oder so.. damit habe ich etwas ähnliches schon mal hinbekommen.

Es handelt sich um eine 3D-Konstruktionssoftware eines namhaften Herstellers (ich möchte den Namen nicht nennen, um Nachahmer nicht zu animieren, auch die Methode der standalone Lizenzen zu verwenden). Normalerweise gibt es dafür spezielle Netzwerklizenzen, aber die habe ich nicht erhalten und bekomme sie auch nicht (ich bin in einer Art-StartUp Programm). Netzwerklizenz funktionieren auch anders. Dabei können auf beliebig vielen VM oder normalen PC die Software installiert sein und die Anzahl der aktiven Nutzer ist auf die Anzahl der Netzwerklizenzen begrenzt.
Ergänzung ()

Sephe schrieb:
Bei Xen etc gibt's eine Funktion: Copy BIOS Host Strings oder so.. damit habe ich etwas ähnliches schon mal hinbekommen.
Wenn alle Stricke reißen werde ich mir das ansehen, aber vorerst würde ich doch gern bei ProxMox bleiben. Es laufen bei mir auch ein paar Linuxsysteme die ich mir ungern zerschießen will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte das Problem durch einen angepassten Grafiktreiber lösen... manchmal muss man einfach Glück haben

Zurück
Oben