Proxy Einstellungen im Internet Explorer

m.c.ignaz

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
373
Hallo!

Ich habe ein Problem mit den Proxyeinstellungen beim IE. Die Version, die ich hier verwende ist genau folgende: 6.0.2900.2810.xpsp_sp2_gdr.050301-1519

Vor einigen Wochen habe ich einen Proxy fuer LAN-Verbindungen eingestellt (haben hier ein Netzwerk der Groeße von ca. 120 Clients + diverse Server, inklusive Domaenencontroller). Die Einstellung habe ich als normaler, in seinen rechten doch sehr beschnittener Benutzer gemacht. Nur jetzt bekomm ich sie nichtmehr deaktiviert, das Feld ist einfach ausgegraut. Wenn ich mich mit dem Domaenenadministratorkonto anmelde, ist ein anderer Proxy angegeben, den ich aber nach Lust und Laune veraendern kann. Ein Kuriosum: Wenn ich mich als "kleiner Benutzer" anmelde und die IE.exe direkt aus C:\Programme\Internet Explorer via "ausfuehren als" starte und dafuer den Domaenenadministrator oder auch das lokale Administratorkonto verwende, bleibt das Feld mit den Haekchen bzw. der IP dennoch ausgegraut. Nunja, da unter der Admin-Anmeldung ein anderer Proxy angegeben ist, hatte ich die kurze Hoffnung, das Ganze koennte profilseitig gespeichert sein, also hab ich das Benutzerprofil von der Maschine geloescht. Nach der Neuanmeldung und Schreiben des Profils war genau das gleiche Problem.

Hilfe :/

Und vielen Dank! :)
 
Dazu wäre interessant ganz genau wissen wie Du das gemacht hast. Ich nehme an und hoffe via Gruppenrichtlinien über die GPMC?

Vorher stand auch schon ein Proxy via GP drin?

Hast Du die alte Proxy-GP dann einfach geändert oder gelöscht und eine neue angelegt?

Gerne wird der Fehler gemacht eine "Computer-GP" auf "Authentifizierte Benutzer" statt eben auf eine anzulegende Gruppe von "Proxy-Computern" anzuwenden. Wird die GP richtig auf Computer angewendet, können die lokalen Admins wie die Domänen-Admins den Haken bei Proxy noch rausnehmen und Einstellungen ändern, was meine Notebookanwender ja können sollen wenn sie draußen unterwegs sind. Die eingeschränkten Nutzer können und sollen das natürlich nicht.

Wenn eine GP einfach ersatzlos entfernt wird (z.B. Offlinedateien), bleiben die letzten Einstellungen für immer bei den Clients aktiv (GP-Caching), bis sie durch eine Anmeldung als Admin geändert werden. Wenn man sich richtig in die Nesseln setzt geht´s nur noch via Registry. Soll eine bestehende GP unwirksam gemacht werden muss man sie erstmal so konfigurieren wie der Ausgangspunkt vorher war bzw. "deaktivieren" und zwar solang bis es wirklich alle Clients mitbekommen haben. Erst dann sollte man sie löschen.

In dem Fall mit dem Proxy müsste in der bestehnden GP einfach nur der neue Proxy eingetragen werden. Außerdem sollte man eine Policy erstellen mit dem Eintrag "Bei Anmeldung auf Netzwerk warten", sonst treten Computer-Policies erst nach Ewigkeiten in Kraft. Dann reicht "gpupdate" und ein Neustart des Clients aus um die Einstellungen zu übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hunderprozentig weiß ich das leider nicht mehr. Was ich ausschließen kann, ist, dass ich das ueber Gruppenrichtlinien gemacht habe. Ich habe mich einfach an den Client gesetzt, und den Proxy umstellen koennen. Dummerweise kann ich micht nicht mehr genau daran erinnern, ob ich das unter dem Benutzerkonto oder dem Domaenenadministrator gemacht habe, tendiere aber zu letzterem. Dagegen spricht jedoch die Tatsache, dass dort ein anderer Proxy eingetragen ist, als ich vor 2 Wochen eben eingetragen habe.

Edit: Ja, vorher stand schon ein Proxy drin, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ueber Gruppenrichtlinien vergeben wurde
 
Du könntest eventuell das User Profil am PC und am Server Umbenennen (zb. ein -ALT dranhängen) und dich dann mit dem User nochmal anmelden und sehen ob es mit einem neuen und jungfräulichen Profli wieder funktioniert!

Wenns dann klappt kannst ja die benötigten Daten falls welche im Profil gespeichert sein sollten (Favouriten, EigeneDateien etc.) ins neue Profil kopieren und das Problem ist gelöst!

mfg
 
Ist das nicht in etwa das Gleiche wie das Profil einfach zu loeschen? Daten gibts dort keine zu sichern, von daher hatte ich das Profil einfach mal geloescht und mit der Neuanmeldung auch neu schreiben lassen, das Problem bestand aber weiterhin. gpupdate zeigt auch keine Wirkung, ich weiß echt nicht, wie sowas zustande kommt.

Edit: Ok ok, das Problem hat sich geklaert. Ich hab eben meinen Chef nochmal gefragt (bin hier naemlich nur Zivi) und der meinte, dass zur Zeit aufgrund von vielen Umstellungen die Userliste die in der Proxyliste stehen zur Internetnutzung angepasst wurde: Es darf jeder *g* Den Proxy gibts wohl sowieso per GP, nunja. Der Fehler sitzt immer 50cm vorm Bildschirm. Lassen wir diesen Thread als Mahnmal mangelnder Kommunikation ruhen. Vielen Dank fuer eure Hilfe :-)

Achja: D'Oh! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der alte Proxy über Gruppenrichtlinie eingestellt wurde, dürfte diese doch noch existieren und sollte dort auch einfach nur angepasst werden. Das wäre in jedem Fall das simpelste und sollte man vielleicht mal prüfen. Wenn es ein 2003-DC ist mit hoffentlich aktuellem SP solltest Du dort nur mal die "GPMC" runter laden und installieren -> http://www.microsoft.com/downloads/...24-8cbd-4b35-9272-dd3cbfc81887&DisplayLang=de

wenn nicht schon geschehen. Damit ist Verwaltung und Übersicht über die Richtlinien deutlich einfacher.

jetzt erst den Edit gesehen....
 
Zurück
Oben