Proxy Error "HTTP 408 Request Timeout" in Google Chrome auf CB

zazie

Captain
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
3.327
Ich bin Anwender und kein Experte, weiss deshalb nicht, ob die folgenden Probleme mit dem neuen Server-Setup von CB, einer neuen Version von Chrome oder mit Einstellungen in unserem Netzwerk zu tun haben.

Problem:
ComputerBase liefert unter Chrome (Version 22.0.1229.94 m; "Google Chrome ist auf dem neuesten Stand") in den letzten Wochen beim Aufruf von Unterseiten eine Fehlermeldung:

HTTP Proxy Error
There has been an error in the HTTP proxy and your request couldn't be fullfilled.
Timeout receiving request header
Details: 408 Request Time-out

Diese Fehlermeldung tritt für die gleiche Seite wiederholt auf (drei- bis viermal, manchmal öfter), bevor es dann klappt und die Seite einwandfrei angezeigt wird. "Langsames" Klicken, also permanenter Druck auf die Maustaste oder bewusstes Doppelklicken scheint gelegentlich den Seitenaufruf schneller zu erlauben, aber das kann auch Zufall sein.

Obwohl ich Chrome auch auf andern Seiten als CB nutze, tritt das Problem ausschliesslich bei CB auf, dafür persistent.

Folgendes habe ich ausprobiert:
- Seiten in neuem Tab öffnen => keine Veränderung (ausser die Fehlermeldung kommt im neuen Tab ;))
- CB in FireFox öffnen (Version 15.0.1): Die Fehlermeldung kommt nicht mehr vor.
- CB-Seiten in Chrome erst aufrufen, wenn sämtliche Zusatz-Elemente (Drittprogramme) geladen sind. Liefert uneinheitliche Ergebnisse, scheint aber das Problem weitgehend zu beseitigen.

Aus der Tatsache, dass CB mit FF einwandfrei funktioniert, schliesse ich, dass die Konfiguration unseres Netzwerks als Ursache der Probleme mit der Kombination CB/Chrome ausgeschlossen werden kann. Aber warum macht ausgerechnet der schnellste Browser mit der gut gepflegten CB-Seite Probleme ? Liegt es an Chrome, das sichtbar Zicken macht, gewisse Add-Frames zu laden ?
 
AW: Das neue Server-Setup von ComputerBase

Was für Proxy Einstellungen hast du in Chrome?
 
AW: Das neue Server-Setup von ComputerBase

Der Büro-PC verwendet für alle Browser unter Einstellungen für lokales Netzwerk die Einstellung "Automatisches Konfigurationsskript verwenden", die ich nicht selbst ändern kann. Das File heisst "proxy.pac"
In den erweiterten Einstellungen habe ich unter "Browsen" noch ein Häkchen bei "Kurze HTTP-Fehlermeldungen anzeigen" entdeckt - könnte dies eine Rolle spielen ? Das wäre aber auch früher schon aktiviert gewesen.
 
AW: Das neue Server-Setup von ComputerBase

Das Häkchen wird nur die Fehlermeldung abändern, der Fehler würde trotzdem derselbe bleiben.

Das Konfigurationsscript kann natürlich von Browser von Browser unterschiedlich sein, weshalb es möglich ist, dass der Chrome eine fehlerhafte Konfiguration hat. Wie du das Problem lösen kannst, weiß ich nicht. Da es kein Privatpc ist, ist es dir sicherlich nicht erlaub, den Proxy abzuschalten. Sprich ansonsten mit deiner EDV, wenn du wegen Computerbase.de keinen Ärger bekommst.
 
AW: Das neue Server-Setup von ComputerBase

Nö, CB würde die Informatiker nicht schrecken, aber dass ich Chrome benutze ....

Als Nachtrag: die 408-Fehlermeldung könnte ja dazu verleiten, auf eine langsame Verbindung mit dem Internet zu tippen. Dem ist nicht so, ich sitze hinter einer leistungsfähigen Internet-Anbindung (siehe Attachment).
 

Anhänge

  • speed.JPG
    speed.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 432
AW: Das neue Server-Setup von ComputerBase

zazie schrieb:
ComputerBase liefert unter Chrome (Version 22.0.1229.94 m; "Google Chrome ist auf dem neuesten Stand") in den letzten Wochen beim Aufruf von Unterseiten eine Fehlermeldung: [...]
Kannst du den Zeitraum genauer eingrenzen? Tritt das Problem erst seit einer Woche auf? Oder schon seit einem Monat? Das würde uns dabei helfen, die Ursache einzugrenzen.
 
AW: Das neue Server-Setup von ComputerBase

Es tritt sicher seit mehreren Wochen auf (4-5, aber nicht mehr als 7 oder 8), nicht erst seit einer Woche. Leider habe ich es damals versäumt, die damalige Chrome-Version rauszuschreiben.
 
AW: Das neue Server-Setup von ComputerBase

Okay, seit fünf Wochen sind unsere neuen Webserver in Betrieb, das könnte also tatsächlich etwas damit zu tun haben. Deren Konfiguration ist aber eigentlich identisch zu der Konfiguration der alten Server, wenn man einmal von einem Kernel-Upgrade von Linux 3.0 auf 3.4 absieht.

Ich habe gerade (aber als krassen Schuss ins Blaue) unsere Webserver-Software nginx 1.2.3 durch 1.2.4 ersetzt (Changelog: http://nginx.org/en/CHANGES-1.2). Auf dem alten Webserver lief aber eigentlich auch schon 1.2.3, so dass es daran nicht liegen sollte.

Um herauszufinden ob das ein Chrome-Bug ist, könntest du eventuell mal die aktuelle Chrome-Beta installieren. Als Alternative zu Chrome Beta könntest du auch Chrome Canary installieren (https://tools.google.com/dlpage/chromesxs). Canary ist zwar noch experimenteller, aber lässt sich parallel zu einem stabilen Chrome installieren.

Oder es nochmal mit Chrome 21 probieren? Denn Chrome 22 ist am 25. September erschienen, was ja auch noch knapp in das Zeitfenster von 4-5 Wochen passen würde. (Mit Chrome 21 würde ich dann allerdings nicht lange im Internet surfen und vorsichtshalber JavaScript deaktivieren, da alte Browser-Versionen üblicherweise offene Sicherheitslücken haben.)

Nochwas: Weißt du welche HTTP-Proxy-Software genutzt wird?
 
AW: Das neue Server-Setup von ComputerBase

Ich habe die Chrome Beat installiert (Version 23.0.1271.40 beta-m) und danach 'wie wild' auf diverse Links geklickt, neue Seite aufgerufen, die Kommentare geöffnet - alles eben, was vorher mit grosser Wahrscheinlichkeit die 408-Meldung provoziert hat.
Es hat - bis auf ein einziges Mal - alles wunderbar und schnell funktioniert; die 408-Meldung ist nach einem Klick wie die andern dazwischen gekommen, also nicht bei irgend einem "Spezialfall". War aber nach dem zweiten Klick ebenfalls weg (was es vorher nicht war, ich habe ja geschildert, dass es manchmal mehrere Versuche brauchte).

Fazit: Problem weitestgehend gelöst. Ich lasse die Beta vorläufig drauf.

Was die Proxy-Software angezht => PN
 
Zurück
Oben