Brinox
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juni 2011
- Beiträge
- 431
Moin moin,
ich habe auf meiner Windows 8.1 Maschine einen VPN-Tunnel zum Universitäts-Netzwerk laufen. Wenn ich diese Verbindung aufbaue, wird eine Proxyeinstellung mithilfe des Autodetecs ausgeführt. Im VPN funktioniert alles super.
Nun zeigt sich folgendes Problem, wenn ich nicht mit dem VPN verbunden bin: Der Proxy für den Internet Explorer und auch den Windows Store bleibt so. Alle anderen Programme, Apps, etc. zutzen wieder den direkten Zugriff nur die beiden Kandidaten weigern sich und nutzen den Uni-Proxy. Der Internet Explorer zeigt dann die Meldung, dass der Proxy Server mit der Uni-IP nicht reagiert, was ja klar ist, weil er keinen VPN-Tunnel hat.
Wenn ich das Autodetect ausschalte, funktioniert zwar die Verbindung im Internet Explorer aber immer noch nicht im Windows Store. Im winstore.log wird ein 0x80072efe connection error" anzeigt.
Das Command
zeigt auch direkten Zugriff an, egal ob ich im VPN bin oder nicht.
Ich habe schon folgendes probiert:
- wsreset.exe ausgeführt
- Alle Temp Inet Files gelöscht
- Microsoft Fix-It Tool für Windows Store-Probleme ausgeführt
- Firewall ausgeschaltet
- Windows Defender ausgeschaltet
Kann mir jemand weiterhelfen?
Grüße,
Brinox
ich habe auf meiner Windows 8.1 Maschine einen VPN-Tunnel zum Universitäts-Netzwerk laufen. Wenn ich diese Verbindung aufbaue, wird eine Proxyeinstellung mithilfe des Autodetecs ausgeführt. Im VPN funktioniert alles super.
Nun zeigt sich folgendes Problem, wenn ich nicht mit dem VPN verbunden bin: Der Proxy für den Internet Explorer und auch den Windows Store bleibt so. Alle anderen Programme, Apps, etc. zutzen wieder den direkten Zugriff nur die beiden Kandidaten weigern sich und nutzen den Uni-Proxy. Der Internet Explorer zeigt dann die Meldung, dass der Proxy Server mit der Uni-IP nicht reagiert, was ja klar ist, weil er keinen VPN-Tunnel hat.
Wenn ich das Autodetect ausschalte, funktioniert zwar die Verbindung im Internet Explorer aber immer noch nicht im Windows Store. Im winstore.log wird ein 0x80072efe connection error" anzeigt.
Das Command
Code:
netsh winhttp show proxy
Ich habe schon folgendes probiert:
- wsreset.exe ausgeführt
- Alle Temp Inet Files gelöscht
- Microsoft Fix-It Tool für Windows Store-Probleme ausgeführt
- Firewall ausgeschaltet
- Windows Defender ausgeschaltet
Kann mir jemand weiterhelfen?
Grüße,
Brinox