[Proxy] Internet Explorer und Windows Store nutzen falschen Proxy

Brinox

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
431
Moin moin,

ich habe auf meiner Windows 8.1 Maschine einen VPN-Tunnel zum Universitäts-Netzwerk laufen. Wenn ich diese Verbindung aufbaue, wird eine Proxyeinstellung mithilfe des Autodetecs ausgeführt. Im VPN funktioniert alles super.

Nun zeigt sich folgendes Problem, wenn ich nicht mit dem VPN verbunden bin: Der Proxy für den Internet Explorer und auch den Windows Store bleibt so. Alle anderen Programme, Apps, etc. zutzen wieder den direkten Zugriff nur die beiden Kandidaten weigern sich und nutzen den Uni-Proxy. Der Internet Explorer zeigt dann die Meldung, dass der Proxy Server mit der Uni-IP nicht reagiert, was ja klar ist, weil er keinen VPN-Tunnel hat.

Wenn ich das Autodetect ausschalte, funktioniert zwar die Verbindung im Internet Explorer aber immer noch nicht im Windows Store. Im winstore.log wird ein 0x80072efe connection error" anzeigt.

Das Command
Code:
netsh winhttp show proxy
zeigt auch direkten Zugriff an, egal ob ich im VPN bin oder nicht.

Ich habe schon folgendes probiert:
- wsreset.exe ausgeführt
- Alle Temp Inet Files gelöscht
- Microsoft Fix-It Tool für Windows Store-Probleme ausgeführt
- Firewall ausgeschaltet
- Windows Defender ausgeschaltet

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße,

Brinox
 
Die Software greift auch nur auf WinInet und WinHTTP zurück, dafür muss ich nichts zahlen. Die gleichen Einstellungen kann ProxySwitcher auch vornehmen und das ist freie Software.
 
Zurück
Oben