Proxy mit URL Umleitung einrichten, aber welchen?

HONKITONKI

Lt. Commander
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne auf Linuxbasis einen Proxy jeglichen HTTP Verkehr auf unterschiedliche Seiten umleiten lassen. Das z.B. aller Traffic aus dem Netz 192.168.10.0 auf eine Warnseite und Traffic aus dem Netz 192.168.20.0 auf eine Begrüßungsseite zwangsumgeleitet werden aber danach ganz normal ihr Ding ohne Einschränkungen erledigen können.
Habe mir jetzt zu Testzwecken mal den Apachee aufgesetzt der momentan auf Port 80 & 8080 hört und läuft soweit ganz gut.
Beim Proxy weiss ich momentan nicht so recht weiter, die Suse 10.0 die ich hier verwende hat zwar einen Proxy mit installiert aber dort kann ich keine Umleitungseinstellungen finden. Bei meiner Suche im Netz bin ich immer wieder auf Squid gestoßen. Squid ist auch schon installiert und die .conf Datei habe ich auch schon ausfindig gemacht um ihn zu konfigurieren.

Weiss jemand ob das mit Squid überhaupt funktioniert was ich vorhabe oder ich einen anderen Proxy nehmen muß. Falls jemand eine Seite weiss wo ein ähnliches Problem beschrieben steht oder in welchem Linux Forum ich mich besser mal schlau mache wäre ich sehr Dankbar. Bin nämlich eigentlich der Windows Benutzer und tue mich recht schwer mit Linux im Moment aber wie heisst es so schön "Lernen durch SCHMERZ"

Danke schon mal für jeden Tip

Zurück
Oben