Prozentanpassung bei KFZ-Haftpflicht und Neuwagen-Leasing

nedim89

Lt. Commander
Guten Tag,

seit meiner 18 bis heute (22) bin ich bei meinem Onkel mitversichert (Auto und KFZ-Haftpflicht läuft bis dato über ihn). Nun möchte ich mir ein Neuwagen zulegen und das alles über meinen Namen läuft. Ein Freund (außerfamiliär) bot mir seine gesamten Prozente an (35% glaub ich), weil er aus diversen Gründen nicht mehr fahren darf/kann.

Gemäß meinem Kenntnissstand ist die Prozentübernahme von jedem -wie damals- nicht mehr möglich, sondern man kann lediglich soweit übernehmen, wie man selber in bspw. vier Jahren an Prozent hätte. Möchte meinen Versicherungsberater am christlichen Sonntag nicht stören^^, daher frage ich aus Neugier und im Voraus im Forum.

Zum Neuwagen: Es handelt sich um einen neuen grau/silbernen BMW 116i (BJ2010) mit 120PS, 1000km. Müsste nichts anbezahlen und monatlich 250,- € bezahlen. Nach zwei Jahren entweder Abgabe (Ermittlung von Schäden etc.) oder Kohle auf den Tisch legen und für ungefähr 9000,- € abkaufen. Würde sich lohnen, da der Neuwert über 25.000,- € liegt. Gesamt mit Vollkasko wenn ich auf 85 oder 75% gestuft werden sollte, müsste ich im Monat ~350,- € abdrücken.

Über die Höhe Leasingrate werdet ihr euch wundern. Handelt sich normal um ein Firmenleasing (Anzahlung von 5.000,- € bereits geschehen ist und Firmenrabatt von 21%), da ist jemand von einem Unternehmen aufgrund Krankheit ausgeschieden und das Auto steht jetzt bei BMW seit längerer Zeit rum. Nach einer Aufbereitung würde ich es dann im Falle eines Leasingvertrags erhalten.

Was sagt ihr dazu?

mfG

Eine Rabattübertragung ist so nicht möglich.

Evtl. gibt es die Möglichkeit den SFR (Schadenfreiheitsrabatt) Deines Freundes "leihweise" in den Vertrag mit einzubringen.

D.h. Dein Freund ist und bleibt Rabatt-Berechtigter.

Bei finanzierten oder geleasten Fahrzeugen ist z.B. bei Volkswagen möglich.

Frage einfach mal Deinen Autohändler, haben ja meist ihre hauseigene Kfz-Versicherung.#

MfG

Hi,

Danke für deine Antwort.

Fakt ist, wenn ich 85% (SF 2) bis zum nächsten Jahr schonmal hätte, würde sich das Ganze meiner Meinung nach lohnen. Laut Vollkasko-Vergleich müsste ich jährlich 1250,- € abdrücken, monatlich entsprechend 104,17 €. Bis zum Anfang nächstes Jahres, da ich den Anfangsmonaten Geburtstag habe und die Prozente ja dann sinken müssten -soviel ich weiß- denn dann würde ich bei 75% (SF 3) 1042,04 €, d.h. 86,84 € im Monat entrichten.

Konditionen:
- Voll/Teil SF 2 (75% - 85%)
- SB Voll 500,- € - Teil 150,- €
- Zwar ohne Werkstattbindung doch gemäß Leasingvertrag wahrscheinlich nur bei BMW oder Partnern.
- Ansonsten kompletter Leistumgsumfang:
Schutzbrief, Mallorca-Police, erhöhte Deckungssummen bei Haftpflicht, Marderschäden, verbesserte Deckung Wildschäden, Schutz bei grober Fahrlässigkeit, Neuwertentschädigung mind. 12 Monate, Rabattretter

Ist die SB bei der Voll soweit in Ordnung?

Was sagst du zur Leasingangelegenheit?

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Da Du selbst nicht Versicherungsnehmer warst, beginnst Du meistenst mit SF 1/2 --> 140% aufgrund der Führerscheinregelung. 3 Jahre Führerschein = SF 1/2.

Zu den Selbstbeteiligungen, die sind ok. In den meisten Fällen ist eine niedrigere SB in der Vollkasko (300€) nur wesentlich teurer ca. 50-100 im Jahr.

Zu dem Leasing-Angebot kann ich Dir nichts sagen ist nicht meine Baustelle.

MfG

Hi,

Danke für deine Antwort.

Also ich habe seit 2007, also seit vier Jahren ein Führerschein, doch ich hatte nie über meinen Namen eine Versicherung laufen, sondern wie gesagt über meinen Onkel. Wenn ich die Prozente meines Freundes leihen und vollziehen würde, dann hätte ich doch jetzt bis zu meinem Geburtstag SF 2 und ab meinem Geburtstag dann SF 3, oder nicht?

Wenn sich der Aufpreis von 50 bis 100,- € in Relation lohnt für SB 300,- € dann würde ich das auch entrichten.

MfG

Solange Du nicht als Versicherungsnehmer aufgetreten bist hast Du auch keine eigene SF.

Die SF2 ist eine Sondereinstufung der Versicherung --> klassische Zweitwagenregelung.

Von der SF2 hast Du aber nichts.

MfG

Bei mir war es, bei der HUK, möglich Prozente von meinem Vater zu übernehmen. Ist aber auch schon etwa 4 Jahre her, weiß nicht ob sich daran was geändert hab. Mein erstes Auto war auch als Zweitwagen über meinen Vater versichert, beim zweiten Auto wollt ich dann aber eigene Prozente um selbst in der SF Klasse zu sinken.

Bin dann mit 85% eingestiegen. Weiß aber nicht ob das bei nicht direkten Verwandten möglich ist.

die quelle, das eine sfr übertragung nicht mehr möglich ist, hätte ich gerne.
ansonsten kann man immer soviele schadensfreie jahre übernehmen, wie man selbst erfahren hätte. in deinem falle also vier schadensfreie jahre.
sprich da am besten mal mit deiner versicherung wie die das handhabt

edit: ich glaube ich weiß was gemeint ist:
übertragen kann man nur auf
- lebenspartner
- ehepartner
- verwandte ersten grades

alternativ, kannst du halter des kfz werden und die versicherung läuft weiter auf deinen kumpel, bei einigen versicherungen müssen halter und versicherungsnehmer identisch sein, abklären :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben