Prozeß „Microsoft Compatibility Telemetry"

blanc

Lt. Junior Grade
Servus,

beim Hochfahren des Windows 10 Rechners wird die Festplatte durch ein Prozeß „Microsoft Compatibility Telemetry (CompatTelRunner.exe)“ stark belastet, was einfach nervt. Wie wird das Problem behoben?

Schau mal in der Aufgabenplanung (tasks) nach "Microsoft Compatiblity Appraise". Den könntest dann deaktivieren.

1645702487312.png

In der Aufgabenplanung unter Application Experience den Task Microsoft Compatibility Appraiser deaktivieren.

man braucht den Dienst also gar nicht oder kann es bei bestimmten Szenarien zu Problemen kommen??

Ich habe diesen Task schon immer auf allen betreuten Rechnern deaktiviert und niemals ein Problem deswegen gehabt.

Der Dienst wird schon seinen Sinn haben. Nur muss der auch mal zu Ende sein mit seinen Prüfungen.

@JennyCB
Bleibt der Dienst auch aus nach Updates/Upgrades?

Per Richtlinie deaktiviert denke ich ja. Per Hand in den Task 🤷‍♂️

Die Deaktivierung in der Aufgabenplanung hat bei mir nie etwas gebracht, das Ding lief trotzdem irgendwann durch.

Das kann ich nicht sagen, darauf habe ich nicht geachtet.
Generell hat es sich ja etwas gebessert was Windows da bei einem Upgrade übernimmt.
Ich lasse nach jedem größeren Upgrade einfach meine Batch-Dateien laufen um das gewünschte Ergebnis bei Diensten, Aufgabenplanung oder Registry wieder herzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
wupi schrieb:
Die Deaktivierung in der Aufgabenplanung hat bei mir nie etwas gebracht, das Ding lief trotzdem irgendwann durch.
Der Task startet noch ein paar Mal und hört auf wenn der interne Versuchszähler hoch genug ist. Die hohe Systemlast wird trotzdem effektiv unterbunden, da der Task spätestens nach 60 Sekunden abgeschossen wird. Finde ich besser als 15 bis 20 Minuten sinnlose Auslastung...

Edit: Die reine Deaktivierung des "Microsoft Compatiblity Appraise" in der Aufgabenplanung war bei mir auch erfolglos, mindestens nach Windows und Office Updates wurde die Telemetriesammlung durch andere Trigger gestartet. Daher auch mein Ansatz permanent zu Versuchen den Task abzuschießen. Holzhammer, aber hilft in dem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hito360 schrieb:
man braucht den Dienst also gar nicht oder kann es bei bestimmten Szenarien zu Problemen kommen??
Nein, das ist nur für die Anwendungstelemetrie.
Man kann die Datei auch am besten löschen (unter C:\Windows\system32).
Vorher Rechte setzen.

Nach Updates oder Upgrades sollte man prüfen, ob die Datei wieder vorhanden ist.

JennyCB schrieb:
Ich habe diesen Task schon immer auf allen betreuten Rechnern deaktiviert und niemals ein Problem deswegen gehabt.
Ist bei mir auch schon lange deaktiviert, wurde auch nie durch Updates wieder eingeschaltet.

Was ist mit dem Dienst „Antimalware Service Executable (MsMpEng.exe)“? Darf dieser ebenfalls deaktiviert werden? Bringt das potentielle Schaden?

blanc schrieb:
Was ist mit dem Dienst „Antimalware Service Executable (MsMpEng.exe)“?
Das ist der Windows Defender.
Den Dienst kannst du deaktivieren, wenn du ein anderes Antivirenprogramm verwendest.

Zurück
Oben