Prozess RAM-Auswahl hinsichtlich Kompatibilität

Spin-Out

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage hinsichtlich des generellen Prozesses der RAM-Auswahl zur Sicherstellung der Komponenten-Kompatibilität.
Stabilität wäre dabei mir wichtig, Overclocken nicht.

Ich würde so vorgehen:
1. Ich wähle ein Kombination aus Prozessor und Board aus, die zusammenpassen. Ich habe das mal am Beispiel für die AMD Ryzen 9 9900X und das Board MPG X870E CARBON WIFI durchgespielt.

2. Ich entscheide mich also, wie viele RAM-Module ich möchte und prüfe in der CPU-Beschreibung die maximale Speichergeschwindigkeit. Für zwei Module mit Single Rank steht dort 2x1R DDR5-5600

3. Die Beschreibung des Boards sagt zum RAM: "Memory Support DDR5 8400 - 5600 (OC) MT/s / 5600 - 4800 (JEDEC) MT/s". Dürfte also auch passen

4. Ich suche also nach DDR5-5600 mit dem Hinweis auf AMD EXPO (weil der Speicher ohne EXPO-Profil nur auf 4800 MT/s läuft).

5. Dabei finde ich eine Vielzahl von Herstellern, deren Module sich primär durch die Timings unterscheiden (wenn ich mal Farbe, RGB und Kühlung außen vor lasse). Für DDR5-5600 finde ich da zum Beispiel Module, die sich offenbar nur durch die Latenz unterscheiden. Beispiel: Kit 1 / Kit 2
Und wenn der Preis sich nicht groß unterscheidet, würde ich einfach diejenigen mit der geringeren Latenz nehmen, oder?

Macht man das so? Habe ich da Gedankenfehler drin? Ich bitte um Nachsicht, meine letzte Selbstbauplanung war vor 15 Jahren 🙂

Kommt immer auf den Kontext an:

• Brauchst du wirklich eines der teuren, neuen 800er-Mainboards, deren Vorteil in USB4 liegt? (Wofür es bei manchen Mainboards Lanes klaut, die man für SSDs gebrauchen könnte)
  • Was soll mit dem PC gemacht werden? Spiele? DDR5-6000 CL28. Keine Spiele? SPD konformer Ram mit 1,1v.
  • Es gibt eine Liste für Ram-Kompatibilität für ein jeweiliges Mainboard, die aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat.
  • Eine Vollbestückung sollte man (bei AMD AM5) tunlichst vermeiden.

Spin-Out schrieb:
prüfe in der CPU-Beschreibung die maximale Speichergeschwindigkeit. Für zwei Module mit Single Rank steht dort 2x1R DDR5-5600
Der Speichercontroller sitzt auf dem Prozessor und dieser macht 5600 MT/s mit. Alles, was darüber liegt, wird den Speichercontroller mit übertakten. Mit OC wird nichts garantiert, auch nicht, wenn der Speicher und das Mainboard dafür vorgesehen sind. Da es auf den Speichercontroller mit ankommt, ob der dann noch mitmacht.

Mit AMD hat bisher ein Speicher mit 6000 MT/s als empfohlen gegelten.

Spin-Out schrieb:
Und wenn der Preis sich nicht groß unterscheidet, würde ich einfach diejenigen mit der geringeren Latenz nehmen, oder?
Niedrige Timings sind immer zu bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Drewkev schrieb:
Das wäre btw. Dual-Rank, also 2x2R.
Ja, sorry, da habe ich mich verlesen, der Kingston aus dem Beispiel ist tatsächlich Dual Rank. Aber es gibt auch 64GB-Kits mit Single-Rank. Wobei das für das Beispiel egal wäre, der 9900X weist auch für 2x2R DDR5-5600 aus.

LiniXXus schrieb:
Mit AMD hat bisher ein Speicher mit 6000 MT/s als empfohlen gegelten.
Empfohlen aus der Erfahrung der Community heraus oder von CPU- bzw. Boardherstellern? Ich sollte für den Prozessor somit nach DDR5-6000 suchen statt nach DDR5-5600?

Edit: ich fand gerade hier den Hinweis, dass DDR5 6000 CL30 der Sweet Spot für den Ryzen 9 Prozessor wäre. Das wäre dann also tatsächlich die bessere Wahl?

Zuletzt bearbeitet: (Neue Infos gefunden)
Spin-Out schrieb:
Aber es gibt auch 64GB-Kits mit Single-Rank.
Ganz sicher? Das bezweifle ich nämlich.

Spin-Out schrieb:
Ich sollte für den Prozessor somit nach DDR5-6000 suchen statt nach DDR5-5600?
DDR5-6000 dürfte bei 2x32GB ohnehin nicht laufen, bei 2x16GB schon eher.

Spin-Out schrieb:
Ich sollte für den Prozessor somit nach DDR5-6000 suchen statt nach DDR5-5600?
Ein hoher Takt ist eine Übertaktung.

Du sagtest, du möchtest keine Übertaktung.
Spin-Out schrieb:
Stabilität wäre dabei mir wichtig, Overclocken nicht.
Ein EXPO-Profil, mit bspw. DDR5-6000 CL30, ist eine Übertaktung.

Daher siehe:
Zwirbelkatz schrieb:

Zudem verstehe ich nicht, weswegen auf den erweiterten Kontext nicht eingegangen wurde.

Spin-Out schrieb:
Empfohlen aus der Erfahrung der Community heraus oder von CPU- bzw. Boardherstellern?
Aus Erfahrungen der Community.

Boardhersteller haben hierzu ihre Kompatibilitätslisten und vom Prozessorhersteller wirst du solch eine Empfehlung nicht bekommen. Im Gegenteil, wenn bekannt ist, dass du über 5600 MT/s verbaut hast, kann der Hersteller des Prozessors sogar die Herstellergarantie verweigern.

Drewkev schrieb:
Ganz sicher? Das bezweifle ich nämlich.
Hier zum Beispiel
Zwirbelkatz schrieb:
Zudem verstehe ich nicht, weswegen auf den erweiterten Kontext nicht eingegangen wurde.
Weil ich noch am Anfang meiner Überlegungen stehe und erst mal den theoretischen Prozess verstehen möchte. Deswegen der Hinweis darauf, dass erwähnte CPU und Board als Beispiel zu sehen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Die Info dort ist halt falsch, es gibt keine 32GB Riegel die Single-Rank sind.
Ah, ok, danke für den Hinweis

Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe noch nicht vollständig verstanden, was Standard-SPD-RAM ausmacht:
Bei geizhals wird mit dieser hier als Standard-SDP-RAM mit 5600 MT/s angezeigt. Aber ist der besagte Standard nicht 4800 MT/s und ich bekomme die 5600 nur mit einem EXPO-Profil?

Dann wäre der obige Kingston Fury doch auch eine gute Wahl, den kann ich ja auch auf 4800 mit CL40-39-39 @1.1V laufen lassen und bei Bedarf das EXPO-Profil mit 5600 36-38-38 1.25V einschalten. Aber er steht nicht in der Liste der Standard-SPD-RAM-Module.

Bin ich da irgendwie auf dem falschen Dampfer?

Zurück
Oben