Prozess svchost legt Internetverbindung komplett lahm

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Hallo,

als linux-user starte ich Windows 10 nur ab und an, heute war es mal wieder soweit. Seit knapp 90min legt nun der Prozess svchost meine Internetverbindung komplett lahm weil er scheinbar sinnlos Daten zieht. Das system war Anfang September up-to-date, weiss nicht ob er updates zieht. Das tool 'process Explorer' zeigt mir noch MSMpEng.exe als downloader an.

Kann man diese ganzen auto-downloads im Hintergrund nicht einfach ausschalten?

svchost gehört zum System und hängt so ziemlich überall mit drin, aber 90min ist schon heftig. Probier mal einen komplette reboot ohne Fastboot, ob es dann wieder weg ist bzw. weitergeht. (cmd > shutdown -r -f -t 0)

MSMPEng ist der Windowseigene Defender. Vieleicht stehen der und die svchost sich gerade gegenseitig im Weg, sollte auch durch Reboot lösbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ist normal, einfach laufen lassen. Ich muss auch ganz klar sagen, für Wenig-Nutzer ist Windows ein ganz schlechtes Betriebssystem, weil der nach einer längeren Auszeit so ziemlich alles nachzuholen versucht. Windows Updates ist da nur ein Punkt von vielen (kannst dir ja gern mal die Aufgabenplanung von Windows angucken, wenn du Langeweile hast).

Lahm legen heißt, dass Firefox nicht einmal eine Seite normal starten kann.

Reboit hatte ich schon, fängt dann halt von vorne an.

Wenn du Windows einige Zeit nicht verwendet hast, wird bei einem Neustart erstmal alles mögliche an Updates geprüft, bei Bedarf runtergeladen und installiert. Das passiert zwar auch wenn Windows täglich läuft, aber dann gibt es eben nicht so viele bis gar keine Updates.

Windows Updates, Store Updates, Office Updates, Edge Updates, Defender Updates usw.
Je nach installierter Software auch z.B. Adobe, Java usw. Da wird dann auch nach Updates geschaut.

Das kann schonmal dauern. Das wird dann alles gleichzeitig und auf einmal nachgeholt.
Zusätzlich wird wohl auch ein Virenscan angestoßen, weil der letzte Scan schon länger zurück liegt.

"SvcHost" ist ein Systemprozess, der verschiedenste Dienste beinhalten kann.
"MsMpEng" gehört zu Windows Defender.

Mein Rat: Einfach machen lassen.
Das System neuzustarten oder die Prozesse hart abzubrechen führt nur dazu das beim nächsten Neustart das gleiche wieder von vorne losgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ziemlich sicher Windwos Updates. als ich Windows noch parallel installiert hatte, musste ich auc bei jedem start (weil es auch selten war) erstmal updates und reboots abwarten, bis ich es nutzen konnte. und das dauerte jedes mal ewig, wil ist natürlich drauf wartete... Ist ja nicht so, das Windows das dann wie bei anderen dauernutzern nebenher hätte laden können :D

am ende wird da nichts helfen als windows das durchziehen zu lassen.

Edit:
(mich hatte das nach einigem malen dann auch so begeistert, das ich es von der platte geputzt habe. einfach platte ne neue gpt drauf und ext4 für Linux - mehr Linux speicherplatz :D )
Edit:
Man stelle sich vor.. das ist ja im grunde 1:1 die normlae Windows Nutzererfahrung für jeden, der nur ab und an mal den Rechner startet.
Edit:
2024-10-16_22-11.png

He @KnolleJupp den hab ich auch, super CPU!

Das erlebe ich auch sehr oft bei älteren Anwendern, denen sage ich immer dass das System mindestens 1 x im Monat einfach nur einschalten und ein paar Stunden in Betrieb lassen, Neustart meldet sich dann selbstständig und einfach durchführen und danach abschalten

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben