Prozess "System" erzeugt 25 % Systemauslastung sobald Display sich ausschaltet

paul1508

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.792
Ich besitze ein Thinkpad Yoga und mir ist gerade aufgefallen, dass Mein Thinkpad Yoga ziemlich laut wird, sobald sich das Display (aufgrund von Inaktivität) ausschaltet.

Ich hab mal den Ressourcenmonitor mitlaufen lassen um das aufzunehmen.

Unbenannt.jpg

Hier sieht man, dass ser System Prozess dafür verantwortlich ist. Kann mir jemand erklären was da vor sich geht?

Vielen Dank!
 
läßt du im Hintergrund Systemprozesse arbeiten? defrag oder index oder oder oder?
 
Hi,

witzig, ich habe mit einigen Laptops (Fujitsu Lifebook, Win 7) bei uns im Büro solche Probleme, allerdings nicht wenn es sich ausschaltet sondern leider grundsätzlich. Selbst Fujitsu steht da wohl vor einem Rätsel. Ich würde das neueste BIOS Update empfehlen.

VG,
Mad
 
Defragmentierung nehm ich an ist aus bei mir da SSD... Indexierung ist aktiviert... wobei in dem Fall sollte ja der Indexdienst die CPU-Time verbraten.
Ergänzung ()

Interessant... Ich hab mal den RAPID Mode meiner 840 EVO ausgeschaltet und eingeschaltet... Ich kann es seither nicht mehr reproduzieren... Ich melde mich wieder wenn es wieder auftritt :D
 
Hi,

Interessant, ich habe auch eine 840 drin. Das teste ich morgen und gebe Rückmeldung!

VG,
Mad
 
Habe sowie es aussieht exakt das selbe Problem, nur mit anderer SSD/HDD. Egal ob vor Umstieg von HDD auf SSD (Crucial M500) oder davor, immer bei ausschalten des Monitors durch Energiemanagent geht die CPU Auslastung hoch.
Passiert aber soweit nur, wenn am Notebook der externe Monitor (nur der externe Monitor wird angesteuert) ausgeschaltet wird. Wenn nur das Notebookdisplay läuft, tritt das Phenomen nicht auf...
Das würde gegen eure Fehlerbehebung sprechen. Zumindest bei mir.
 
Hi,

ok, muss sagen es ist voll an mir vorbei gegangen, dass es bei euch um Windows 8 geht, ich habe das Unterforum nicht beachtet. Bei mir ist es Windows 7. Ich setze gerade nochmal sauber auf per Image und installiere dann mal die SSD Tools, mal sehen ob es was bringt. Ich gebe auf jeden Fall nochmal Feedback - mein Problem scheint dann aber komplett anderer Natur zu sein wie eures.

DWM.exe process consumes excessive CPU resources after a lock screen display time-out occurs

Das scheint aber beim TE nicht der Fall zu sein oder irre ich? Bei ihm ist es ja anscheinend "Syytem NT & Kernel" und nicht "DWM.exe".

VG,
Mad

Ergänzung: Also, der RAPID Mode war bei mir gar nicht aktiv laut Samsung Magician. Das war es also auch nicht. Habe ihn aktiviert und wieder deaktiviert, keine Änderung, konstante 30% Auslastung.

Ich spreche jetzt dann (ein letztes Mal) mit der Fachabteilung von Fujitsu, falls sich noch was tut gebe ich Feedback. Aber euer Problem ist zu 99% eh ein anderes denke ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere das WPT aus dem 8.1 SDK (http://msdn.microsoft.com/en-US/windows/desktop/bg162891 das geht auch bei Win7), öffne eine Eingabeaufforderung als Admin und führe diesen Befehl aus:

xperf -on latency -stackwalk profile -buffersize 1024 -MaxFile 512 -FileMode Circular && timeout -1 && xperf -d C:\temp\HoheCPUAuslastung.etl

und minimiere die CMD. Dann wartest du bis du die Auslastung wieder hast, gehst in de CMD.exe und drückst eine Taste zum Stoppen. Die erstellte ETL Datei aus dem Ordner C:\Temp packst du als 7z/RAR und lädst sie hoch (OneDrive.com, Dropbox) und schickst mir einen Link.
 
Hi,

super nettes Angebot von dir, werde eventuell die Tage mal drauf zurück kommen. Bisher kein positives Feedback von Fujitsu, selbst ein neues BIOS direkt aus der japanischen Entwicklungsabteilung half nicht weiter. Von daher haben wir heute von Fujitsu auf (künftig) Lenovo umgestellt.

Schon faszinierend was es manchmal für Sonderfälle gibt - 3 Generationen Fujitsu Laptops ohne Probleme, nur beim neuesten absolut keine Chance.

VG,
Mad
 
Hi,

ich hoffe, Google Drive ist auch ok. Hier mal der Link: Google Drive Link

Die Auslastung habe ich wirklich konstant immer, ich hoffe das beeinträchtigt die Auswertung nicht. Bin gespannt ob du irgendwas herauslesen kannst. Danke schon mal vielmals für deine Bemühungen!

VG,
Mad
 
du hast ein DPC/Interrupt Problem von der ACPI.sys. Das ist schwer zu analysieren. Das kann von Akku- Problem, inkompatiblen HDD Caddies bis hin zu nicht ausreichender CPU Kühlung und falschen Einstellungen im Ethernet Adapter Treiber vieles sein. Du hilft wirklich nur probieren.
 
Hi,

das einzige was es mittlerweile noch sein kann ist dass das System nicht mit der SSD kann. Es wurde schon so gut wie alles deaktiviert im BIOS, mehrfach neu aufgesetzt, ein BIOS Update direkt von Fujitsu dafür veröffentlicht (was nichts gebracht hat) und schon etliche Dinge auf Anraten des Supports getestet - bisher half nichts.

Aber trotzdem: vielen vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast. Falls (wirklich nur falls) ich dahinter komme poste ich auf jeden Fall das Ergebnis.

VG,
Mad
 
Madmen, ich hab für dich auch was: per PN

Wäre sehr nett wenn du da mal drüber schauen könntest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich glaube du meinst MagicAndre1981, ich hab ja selbst das Problem mit der Idle-Last :)

Neuester Stand: Fujitsu möchte das Laptop haben, weil sie den Fehler nicht nachstellen können aber selbst sehen, dass er da ist. Irre :) Bin gespannt!

VG,
Mad
 
Ah ja mein Fehler, war im Stress :p

MagicAndre1981, wäre sehr nett wenn du dir das mal ansehen könntest!
 
du hast KEIN Problem mit dem System. Der nutzt nur 2%. Bei dir läuft die geplante Wartungsaufgabe, wenn der PC idle ist. Dabei scannt der Defender deinen PC, sendet Fehlerberichte und scannt welche Software du installiert hast. Das kannst du in der Aufgabenplanung (\Microsoft\Windows\TaskScheduler) abschalten.
 
Hab mir das selbst auch angesehen, hat mich überaus interessiert. Tolles Tool!

Ich hab auch bemerkt, dass die rundll32.exe auch ziemlich hoch fährt, weißt du womit das zu tun haben könnte? Wird die einfach von Windows Defender verwendet beim suchen?
 
das rundll32.exe ruft die DLL aeinv.dll auf und die ermittelt deine installierte Software und sendet einen Bericht an MS, weil sie sehen wollen welche Software die Benutzer installiert haben.
 
Zurück
Oben