Prozess System lastet genau 50% aus

r0n1n

Cadet 4th Year
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83
Hallo zusammen,

Problem is das folgende:

Der Prozess System PID 4 lastet mein System zu exakt 50% aus. Aber nur wenn ich Counterstrike 1.6 via Steam starte (Andere Programme bei denen dieses Problem auftritt habe ich noch nicht gefunden, kann aber durchaus sein).

Also PC ohne Counterstrike bzw. hl.exe, da läuft alles ohne Probleme

Sobald ich Counterstrike starte schiesst der Prozess System auf 50% Systemauslastung und bleibt konstant.


HJT Log:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 01:34:40, on 11.07.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
D:\WINDOWS\System32\smss.exe
D:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
D:\WINDOWS\system32\services.exe
D:\WINDOWS\system32\lsass.exe
D:\WINDOWS\system32\svchost.exe
D:\WINDOWS\System32\svchost.exe
D:\WINDOWS\Explorer.EXE
D:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgamsvr.exe
D:\Programme\ASUS\PC Probe II\Probe2.exe
D:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgcc.exe
D:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
D:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgupsvc.exe
D:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgemc.exe
D:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
D:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\ProcessExplorer\procexp.exe
C:\Spiele\Steam\steam.exe
c:\spiele\steam\steamapps\xxx\counter-strike\hl.exe
D:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
D:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
D:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
G:\hijackthis_199\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE D:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [Launch PC Probe II] "D:\Programme\ASUS\PC Probe II\Probe2.exe" 1
O4 - HKLM\..\Run: [AVG7_CC] D:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgcc.exe /STARTUP
O4 - HKLM\..\Run: [ZoneAlarm Client] "D:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] D:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{C9925F29-6AC6-42E1-ACFB-1DE2BE9786AD}: NameServer = 192.168.1.254
O18 - Filter hijack: text/xml - {807563E5-5146-11D5-A672-00B0D022E945} - D:\PROGRA~1\GEMEIN~1\MICROS~1\OFFICE12\MSOXMLMF.DLL
O23 - Service: AVG7 Alert Manager Server (Avg7Alrt) - GRISOFT, s.r.o. - D:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgamsvr.exe
O23 - Service: AVG7 Update Service (Avg7UpdSvc) - GRISOFT, s.r.o. - D:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgupsvc.exe
O23 - Service: AVG E-mail Scanner (AVGEMS) - GRISOFT, s.r.o. - D:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgemc.exe
O23 - Service: FileZilla Server FTP server (FileZilla Server) - FileZilla Project - G:\xampp\filezillaftp\filezillaserver.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - D:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1150\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - D:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: DiRT Drivers Auto Removal (pr2ah4nc) (pr2ah4nc) - CODEMASTERS - D:\WINDOWS\system32\pr2ah4nc.exe
O23 - Service: SiSoftware Database Agent Service (SandraDataSrv) - SiSoftware - i:\Programme\SiSoftware\SiSoftware Sandra Professional Business XI.SP1a\Win32\RpcDataSrv.exe
O23 - Service: SiSoftware Sandra Agent Service (SandraTheSrv) - SiSoftware - i:\Programme\SiSoftware\SiSoftware Sandra Professional Business XI.SP1a\RpcSandraSrv.exe
O23 - Service: TuneUp WinStyler Theme Service (TUWinStylerThemeSvc) - TuneUp Software GmbH - D:\Programme\TuneUpUtilities2006\WinStylerThemeSvc.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - D:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
O23 - Service: XAMPP Service (XAMPP) - Unknown owner - g:\xampp\service.exe


System: Intel C2D E6600, Asus P5B, 1GB Corsair 800

Hoffe das reicht an Information fürs Erste.

Für Hilfe wär ich sehr dankbar, aber nicht mit Sprüchen wie "Deinstallier CS einfach", aber so kenn ich das Forum hier auch nicht ....

Grüße

/Edit: Wenn ich mir im Process Explorer ansehe welche Threads der Prozess System behandelt sieht man, dass es irgendwas mit meiner Soundkarte (Onboard) zu tun haben muss

aeaudio.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du richtig erkannt, könnte ein Treiber-Problem sein... hast du mal deine Sound-Einstellungen in CS überprüft und vielleicht mal auf nach aktuellen Soundtraiber geschaut?
 
1668mib schrieb:
Das hast du richtig erkannt, könnte ein Treiber-Problem sein... hast du mal deine Sound-Einstellungen in CS überprüft und vielleicht mal auf nach aktuellen Soundtraiber geschaut?
Total daneben lol

Ein C2D im System und 50% Auslastung bedeutet ganz einfach dass nur EIN CORE benutzt wird.
Das ist ganz normal und kommt SEHR OFT vor. Nur keine Panik^^



iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten.

@Stinger:

Dagegen spricht aber, dass das Problem praktisch über Nacht kam und der Dualcore ist glaub ich seit dem Kauf ein Dualcore :) und nicht erst seit gestern, ausserdem ruckelt mein Counterstrike unglaublich, aber das hingegen unkonstant stark, es läuft nie flüssig.
-Ich habe meine Prozesse und Auslastungen immer sehr genau im Blick und da waren niemals konstante 50% unter System.
Was mich auch zum 2. Punkt bringt
- Warum ist es der Prozess System bzw. dieses aeaudio.sys, das mein System auslastet? Wenn Deine These stimmt müsste die Last doch auch bei mir unter hl.exe zu finden sein (bei dir ja quake3.exe)
Wobei ich nicht wusste, dass wenn keine Dualcore Unterstüzung spielseitig vorhanden ist, der nicht benutzte Prozessorkern ausgelastet wird. Scheint ja wirklich bei Dir der Fall zu sein, logisch finde ich es hingegen nicht.

Soweit

Danke schoneinmal und ich dachte ich sei verrückt einen solchen Thread um 1 bzw. 3Uhr in der Nacht aufzumachen, dann wach' ich auf und hab schon 2 Antworten ;)
 
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CS lastet das System nur zu 50% weil es nicht fähig ist, beide Kerne zu nutzen. Sprich ein Kern bearbeitet alles und daraus resultieren die 50%. Der Systemprozess wird sicherlich, wie Stinger per Bild gezeigt hat, der Leerlaufprozess sein. Der Taskmanager zeigt dann aber 50% Last auf beiden Cores an.

Hast du denn wenn CS läuft 100% oder 50% Auslastung im Taskmanager?

Wo das ruckeln herkommt, kann ich dir allerdings nicht beantworten.
 
Ich hatte mal ein ähnliches (oder gleiches Problem) mit CSS. Hab dann mal in nem CS Forum gesucht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass was mit dem Soundtreiber nicht ganz OK war. Naja, am Treiber selber liegts nicht wirklich...

Es gibt da anscheinend eine sound dll, welche es auszutauschen gilt.

Also mein Tipp: Such mal in nem CS Forum (counterstrike.de , oder so) nach deinem Problem.
 
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An den ersten Ritter:

Du hast mich nicht richtig verstanden, ich rede nicht vom Leerlaufprozess sondern vom Prozess mit Namen System!

Auslastung liegt bei 50-60% Waährend der Spielens, die ca. 10% mehr kommen durch die hl.exe bzw. andere kleinere Prozesse die im Hintergrund laufen.


Bzgl. Soundtreiber wundert es mich nur warum das Problem einfach so aufgetreten ist. Gestern gespielt und während des Spielens fing es auf einmal an zu ruckeln.
Ich habe ja nichts verändert, bin treuer verfechter von "Never change a running System" !
Ich hab mir nichts dabei gedacht und den PC neugestartet, Problem nicht gelöst usw. nun bin ich hier bei Euch gelandet :)
 
Also mit "Das hast du richtig erkannt" meinte ich den Edit...
Sorry Stinger, ich frage mich hier, wer hier "total daneben" liegt, und deine arrogante Schreibweise hilft auch nicht weiter.... sorry.

Natürlich ist mir klar, dass eine 50%-CPU-Auslastung in einem DualCore-System dem entspricht, was hier erklärt wurde. Dennoch ist es nicht normal, dass der Soundtreiber eine derart hohe Systemlast verursacht. Um das geht es hier aber gar nicht.

Wie ich sehe sind aber die meisten hier nicht in der Lage, den Screenshot den r0n1n gepostet hat zu deuten...

Es geht darum, was die 50% CPU-Last, also die komplette Auslastung eines CPU-Cores, verursacht.
 
n bisschen offtopic:

Also ich versteh noch nicht ganz:

1. Wenn ich also einen SingleCore Prozessor hätte und würde quake3 spielen, dann müsste die Auslastung 100% sein.

2. Wenn ich auf einem DualCore Prozessor spiele, dann ist die Auslastung von dem einem Kern 100%, sprich 50% in Summe!

Sehe ich das so richtig?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Spiele den zweiten Core einfach komplett raus lassen, bzw. gar nicht ansteuern. Sie sind halt nur nicht dafür optimiert, dachte ich immer.

@Stinger

Könntest Du auch noch einen Screenshot von der Registerkarte "Systemleistung" im Task-Manager machen? Da müsst ja dann der eine zu 100% ausgelastet sein und der andere fast 0%
 
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puhhh

damit das ein für alle mal geklärt ist. Es ist so wie schon zuvor gesagt.

Ein Spiel (die meisten derzeit) unterstützen kein DualCore!!!!!!!
D.h. im Klartext: Nein nicht optimiert. sondern erst gar nicht nicht unterstützt!!
Bei einem Spiel ist der zweite Kern bei einer Auslastung von 0%. Oder vllt leicht drüber wegen Windows Tasks.
Dürfte verständlich sein oder?

Das mit System kann leider viele Ursachen haben. Da hier viele auf den Soundtreiber tippen. Schalte die Soundkarte doch einfach mal im Bios ab. Oder bau sie aus. Dann sieht man ja recht schnell ob sich das verbessert.
Vllt bringt es ja was mal Adaware und Spybot drüber laufen zu lassen. Sehe für diese Programme aber eher weniger Erfolg.

btw: unter Ansicht im Taskmanager kann man das auch einstellen welcher Prozess welche Core nimmt. Im graphischen Teil der Auslastung kann man unter Ansicht auch zwei getrennte Kerne anzeigen lassen. Dann sieht man das bildlich nochmals recht gut das die Auslastung nur auf einen Kern geht.
btw2: kannst ja auch mal Windows Updates und neuen Grafiktreiber einspielen. Die Temp der CPU würd ich auch mal nachschauen. Vllt throttelt deine CPU ja.
 
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Naja so lange ein Programm Threads nutzt (ich spreche hier explizit vom Plural), sind die auch DualCore-tauglich... nur ist es bei Spielen eben so, dass die komplette Rechenleistung in einem Thread verursacht wird, die anderen Threads sind Nebenschauplätze die kaum Rechenleistung brauchen.. ob die auf dem selben Core wie das Spiel selbst sind oder nicht spielt für die Gesamtperformance dann kaum einen Unterschied...
Das schwierige ist ja eben, gerade die rechenlastigen Dinge auf verschiedene Threeads zu verteilen um so nutzrn aus mehreren Cores ziehen zu können - da die Threads dann noch synchronisiert werden müssen, ersparten sich die Spiele-Programmierer frpher natürlich diese Mühen...
 
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