Prozess "System" verursacht 100% CPU-Last

Wintermute

Fleet Admiral
Und nein, es ist nicht der Leerlauf. ;)

Patient ist ein kleines Fujitsu Notebook mit WinXP Professional / SP2 einer Mitstudentin hier.

Selbst minimalst gebootet hat er von Anfang an eine Systemlast von 100%, der Lüfter dröhnt und das arme Notebook kriecht wie eine Nacktschnecke.

RegClean 4.x brachte nichts, auch mit ausgeschalteten Netzwerkfunktionen liegt die Auslastung immer noch so hoch.
Und "System" ist keine wirklich genaue Angabe. Wie kann ich denn herausfinden was genau diese Auslastung verursacht?

ähnliches Problem!

vllt hab ich ein ähnliches prob.
ziemlich oft, bleibt bei mir alles stehen, opera und so weiter geben keine rückmeldung,und nach ca. 1er minute ist alles wieder normal.

einmal hab ich es geschafft, ind en task manager zu gelangen, und da hatten wir das problem, 100% CPU auslastung, aber welches programm, konnte ich nicht sehen.

hoffe ihr könnt mir auch helfen.

MfG boogeyman

EDIT: virus kanns net sein, muss mal wieder nach spyware suchen

Zuletzt bearbeitet:
hm, oder schau mal in den autostart (start-ausführen-msconfig), was sich da alles abschalten lassen würde beim booten. eventuell ist da irgendwas dabei, was stört.
mfg
IRID1UM

Wie gesagt, mit MS-Config bereits alles ausgeschaltet, nur noch 7-8 Prozesse am laufen. Selbst da ist die Auslastung von "System" noch auf 100%, Virenscanner ist drauf.

//edit:
Stinger mal ausprobieren jetzt.

//edit2:
Stinger rennt, noch nix gefunden. Mal sehen ... was wenn er nix findet?

Also ich weiss echt nicht mehr wo ich noch ansetzen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal bootvis ausprobieren und testen, was beim Systemstart so alles geladen wird... möglicherweise kann man so den Übeltäter finden...

Good Luck

Micha

Danke, okay, das probiere ich auch gleichl. Wie ich sehe kann man da wohl auch die Auslastung loggen.

bootvis würde ich nicht benutzen, dann startet nämlich der rechner unter umständen gar nicht mehr. das tool wird schon lange nicht mehr von MS unterstützt und vertrieben.
mfg
IRID1UM

Sieh dir mal meinen ersten Beitrag weiter oben nochmal an, ich hab da vorhin nochwas reineditiert! ;)

Aah, okay, danke. Das schaut doch mal gut aus. :)
*saug*

//edit:
Hm, das Programm rennt, schlüsselt mir auch das gesamte "SYSTEM" auf, allerdings verursacht dort drin so gut wie nix irgendwelche Last. Aber hinter SYSTEM steht "78%". :P Habe Systematisch alles bis auf die svchosts und lsass abgeschossen, änderte nichts. Oder such´ ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch versuchen einen Dienst nach dem anderen in der Computerverwaltung zu beenden, somit solltest du das Problem auch finden können. Ausserdem würde ich mal einen Anständigen Virenscanner drüberlaufen lassen, Stinger ist zu wenig. Hast du schon mal nachgesehen ob das auch im Abgesicherten Modus so ist?

Hallo nochmal...

Nur mal zu Sicherheit: Hat das Notebook manchmal nen Mobile-Prozessor, den man dynamisch im Takt verändern kann? Möglicherweise ist der auf niedrige Taktfrequenz gestellt und rechnet sich deswegen tot... Kann man normal unter Energieoptionen oder mit nem notebookspezifischen Tool einstellen. Ist nur ne Idee, manchmal sind es aber Kleinigkeiten,die man ganz vergisst...

Gruß

Micha

Gut wenn du keinen Virus gefunden hast, wie sieht es mit SpyWare aus?
Mal SpyBot oder AdAware drüber laufen lassen?

So manche Spy Schei...* hat bei mir auch schon 100% Auslastung verursacht.

Gruß

free-antivir, adaware und spybot sind schon drübergerannt, das war das erste was ich gemacht habe.

Werde dann wohl einzeln jeden Dienst morden müssen.

Ich habe über msconfig minimal gebootet, abgesicherter Modus noch nicht ausprobiert. Denke aber das es auch da auftreten wird, werde das aber trotzdem mal prüfen.

Konntest du das Problem lösen ?

Ich hab hier was ähnliches.
Win XP Pro und lsass.exe macht 100% CPU Load.

System ist ein Celeron D (also weniger mobil), war noch nie direkt im Inet, die NIC macht nur ein paar pps und Antiviren Progs (Bitdefender, FreeAV, Sasser-Removal-tools) finden nix.

Zurück
Oben