Prozess "System" verursacht ~30% Auslastung und Lüfter-Rauschen

2Stoned

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
680
[solved] Prozess "System" verursacht ~30% Auslastung und Lüfter-Rauschen

Grüäzi und Hallo!

Ich nutze ein Lenovo Thinkpad x220 mit Windows 8.1. Windows Defender zeigt nach einem vollständigen Scan an, dass alles in Ordnung sei. Hijackthis nennt mir keine Probleme. (Log-File dennoch im Anhang)
Mein Problem ist, dass ich unter Windows 8.1 mein Akku einiges schneller durch ist, als noch unter Windows 7 und ich relativ schnell ein starkes Lüfterrauschen wahrnehme. Einmal kam es sogar vor, dass der Lüfter auch nach dem Herunterfahren weiter lief - bis der Akku leer war.
Aufgefallen ist mir, dass der Prozess "System" den Prozessor meist zu ~30% auslastet - was mir doch relativ hoch vorkommt, insbesondere im idle.

Hätte jemand irgendeine Idee, was ich gegen die hohe Auslastung tun könnte und meine Akkulaufzeit zu verlängern?

Frohe Ostern!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
Installiere das WPT aus dem 8.1 SDK (http://msdn.microsoft.com/en-US/windows/desktop/bg162891), öffne eine Eingabeaufforderung als Admin und führe diesen Befehl aus:

xperf -on latency -stackwalk profile -buffersize 1024 -MaxFile 1024 -FileMode Circular && timeout -1 && xperf -d C:\temp\HoheCPUAuslastung.etl

und zeichne die CPU Auslastung für 30-60s auf. Die erstellte ETL Datei aus dem Ordner C:\Temp packst du als 7z/RAR und lädst sie hoch (OneDrive.com, Dropbox) und schickst mir einen Link.
 
Vielen Dank für's Nachfragen! Sehr nett! :)
"Leider" ist das Problem gar nicht mehr aufgetaucht.
Habe am selben Tag die Windows Updates KB2919355 und KB2933809 installiert. Seither ist das Problem, wie gesagt, behoben.

Trotzdem vielen Dank für die Angebotene Hilfe!
 
so, das Problem kommt vom Treiber risdxc64.sys (X220 Ricoh Media card driver).

CPUAuslastung.png


Kurze google Suche findet viele Treffer. Das Problem gibt es also schon länger.
 
Zunächst mal besten Dank an MagicAndre1981! Hoffe das Problem ist nun dauerhaft verschwunden und gelöst!

An allfällig Mitlesende: Das Problem trat nach einiger Zeit doch plötzlich wieder auf - war also nicht durch die Installation der Updates beseitigt.

Die hohe CPU-Last wurde durch den Ricoh Media card driver verursacht und betrifft etliche, die ein Thinkpad x220 mit Windows 8.1 betreiben. Ich selbst nutze den Card Reader überhaupt nicht - also habe ich den Treiber wieder deinstalliert.
Leute die nicht den Kartenleser verzichten möchten, könnten anscheinend den Treiber fürs x230 versuchen.

Hoffe damit ist das Thema beendet.
 
Zurück
Oben