Prozesse mit graphischer Oberfläche per SSH in den Vordergrund bringen

M.E.

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich verbinde mich häufig mit meinem Windows Rechner per bitvise SSH oder Putty an Rechner mit OpenSuse, Debian oder Ubuntu.
Auf diesen Rechnern laufen mit meinem User Prozesse die graphische Oberflächen haben (z.B. Firefox, Eclipse usw.).

Dank des Parameters -X kann ich die Programme auch über SSH starten und unter Windows verwenden, da ich hier die Xwin.exe laufen habe.

Wie aber ist es mit bereits laufenden Prozessen? Gibt es hier eine Möglichkeit diese in den Vordergrund zu holen, sodass ich sie so wie sie gerade laufen weiterverwenden kann?

Habe schon eine Weile gegoogelt, wohl aber nicht mit den richtigen Stichworten.

Danke für jeden Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Ist genau richtig.

X sieht eigentlich nicht vor, daß man dem X-Client (also dem Anwendungsprogramm) den X-Server wegnimmt und die Ausgabe stattdessen plötzlich zu einem anderen Display schickt.

Es gibt aber "proxies" dafür. Der Proxy stellt ein virtuelles Display zur Verfügung, z.B. :10. Du startest dann den X-Client schon beim 1. Mal nicht auf das tatsächliche Display (meist :0) sondern auf den laufenden proxy (xterm -display :10). Das (bisher nicht sichtbare) Bild auf diesem virtuelles Display des Proxies kannst du dir dann mit einem anderen Programm von irgendwoher auf deine lokalen Rechner schicken lassen.

Die Besonderheit von xpra ist, daß es kein gemeinsames, virtuelles X-Display für ggf. mehrere X-Clients verwaltet (also keinen "ganzen Desktop") sondern für jeden X-Client einzeln. Will man mit xpra trotzdem den ganzes Dektop mit vielen laufenden X-clients umlenken, muß man noch Xnest dazwischen schalten. Also X-clients --> Xnest --> xpra --> RechnerAnDemDuSitzt.

Zuletzt bearbeitet: