The Damned88
Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leute,
aufgrund einer Empfehlung von euch habe ich meinen Pc mit einer neuen Grafikkarte ausgestattet und bin damit nun einigermaßen zufrieden. Nun stellt sich mir allerdings die Frage ob ein neuer CPU sinn machen würde in dieser Konstellation.
Meine Hard- und Software:
Windows 10 Pro, 64-Bit
Motherboard: MSI PC MATE Z97
CPU: Intel Core i5-4430 @ 3.00Ghz (4 kerne)
Arbeitsspeicher: 16gb
GPU: GTX 1060 mit 6GB
HDD1: ca. 620gb - wird hauptsächlich verwendet
HDD2: ca. 930gb - wird fast garnicht verwendet (aus altem PC)
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W "80 Plus Bronze"
Das Mainboard hat den LGA 1150 Sockel. Gibt es hierfür nun bessere Prozessoren? Hätte an etwas mit 8 kernen von AMD gedacht. Mit ordentlicher Kühlung sollte das ja funktionieren oder? Wäre bereit in neuen CPU und CPU Kühler zu investieren. Vielleicht sogar in ein gutes Netzteil. Das Gehäuse ist gut belüftet, habe in den 4 extra Kühlern mit anzeige bei vollast nie über 35°. (Sagt natürlich nichts über CPU oder GPU Temperatur aus!)
Hier ist dann allerdings die Frage ob das Netzteil dann noch genügt und ob das Mainboard nicht einfach zu alt ist.
Vielen Dank für euere Hilfe - im voraus!
Jedem schöne Feiertage & einen guten Rutsch
aufgrund einer Empfehlung von euch habe ich meinen Pc mit einer neuen Grafikkarte ausgestattet und bin damit nun einigermaßen zufrieden. Nun stellt sich mir allerdings die Frage ob ein neuer CPU sinn machen würde in dieser Konstellation.
Meine Hard- und Software:
Windows 10 Pro, 64-Bit
Motherboard: MSI PC MATE Z97
CPU: Intel Core i5-4430 @ 3.00Ghz (4 kerne)
Arbeitsspeicher: 16gb
GPU: GTX 1060 mit 6GB
HDD1: ca. 620gb - wird hauptsächlich verwendet
HDD2: ca. 930gb - wird fast garnicht verwendet (aus altem PC)
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W "80 Plus Bronze"
Das Mainboard hat den LGA 1150 Sockel. Gibt es hierfür nun bessere Prozessoren? Hätte an etwas mit 8 kernen von AMD gedacht. Mit ordentlicher Kühlung sollte das ja funktionieren oder? Wäre bereit in neuen CPU und CPU Kühler zu investieren. Vielleicht sogar in ein gutes Netzteil. Das Gehäuse ist gut belüftet, habe in den 4 extra Kühlern mit anzeige bei vollast nie über 35°. (Sagt natürlich nichts über CPU oder GPU Temperatur aus!)
Hier ist dann allerdings die Frage ob das Netzteil dann noch genügt und ob das Mainboard nicht einfach zu alt ist.
Vielen Dank für euere Hilfe - im voraus!
Jedem schöne Feiertage & einen guten Rutsch