Prozessor aufrüstung sinvoll?

The Damned88

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leute,

aufgrund einer Empfehlung von euch habe ich meinen Pc mit einer neuen Grafikkarte ausgestattet und bin damit nun einigermaßen zufrieden. Nun stellt sich mir allerdings die Frage ob ein neuer CPU sinn machen würde in dieser Konstellation.

Meine Hard- und Software:

Windows 10 Pro, 64-Bit
Motherboard: MSI PC MATE Z97
CPU: Intel Core i5-4430 @ 3.00Ghz (4 kerne)
Arbeitsspeicher: 16gb
GPU: GTX 1060 mit 6GB
HDD1: ca. 620gb - wird hauptsächlich verwendet
HDD2: ca. 930gb - wird fast garnicht verwendet (aus altem PC)
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W "80 Plus Bronze"

Das Mainboard hat den LGA 1150 Sockel. Gibt es hierfür nun bessere Prozessoren? Hätte an etwas mit 8 kernen von AMD gedacht. Mit ordentlicher Kühlung sollte das ja funktionieren oder? Wäre bereit in neuen CPU und CPU Kühler zu investieren. Vielleicht sogar in ein gutes Netzteil. Das Gehäuse ist gut belüftet, habe in den 4 extra Kühlern mit anzeige bei vollast nie über 35°. (Sagt natürlich nichts über CPU oder GPU Temperatur aus!)
Hier ist dann allerdings die Frage ob das Netzteil dann noch genügt und ob das Mainboard nicht einfach zu alt ist.

Vielen Dank für euere Hilfe - im voraus!
Jedem schöne Feiertage & einen guten Rutsch

Eine AMD CPU kannst du auf das Mainboard nicht einbauen. Ist komplett anderer sockel. Die schnellste CPU die du auf das Board stecken kannst ist ein Intel 4790k. Diese gibt es aber nicht mehr neu, nur noch auf dem gebrauchtmark.
Wenn du noch was potenteres willst, musst du die komplette Plattform wechseln.
Als erstes würde ich aber die alte und langsame Festplatte gegen eine ssd austauschen.
Davon mal ab: wofür brauchst du neue CPU. Wo hacks den? Welche Anwendungen und Spiele benutzt du?

Da würde ich wenig machen . Eine Amd 8 Kerner Cpu hat Am 4 Sockel.Auch Ram muss dann Ddr 4 sein .Eigentlich sinnlos . Was sagt der Hersteller vom Mb was unterstütz dein Board und was willst du investieren ?Am 4 Sockel ala 1600 aufwärts,200 plus guter Ram ca 220 Euro ,plus Board 90 Euro.Also 500 Euro plus würde dies kosten .
Fallsdu einen 4790 cpu rein tun willst bis 400 Euro plus dabei . Der ist laut Computerbase immer noch gut drauf ,aber da du nur 1060 N vidia hast ,würde ich nichts machen .
Zum Netzteil ,Watt u d so meist zweitrangig . Hier sind oft Fälle , mit Netzteilproblemen . Grund :moderne Mb und Cpu und auch Grafikkarten haben kurze Reaktionszeiten und Stromsparmechanismen . Ein altes Netzteil kann dies nicht .und gute Netzteile mit 400 Watt reichen meist ,Preis ab 50 Euro. Um das klarzustellen ,meine Meinung zum Netzteil,bei neuem Mb und cpu würde es Sinn machen . Bei dem System nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Killer1980 schrieb:
.... Die schnellste CPU die du auf das Board stecken kannst ist ein Intel 4790k. Diese gibt es aber nicht mehr neu, nur noch auf dem gebrauchtmark....

Ist natürlich unwahrer Blödsinn, den i7-4790k gibt es nach wie vor als Neuware. Der sollte Unterstützung finden seitens MSI, kann man aber auf der Herstellerseite checken.
Ob einem der Preis (über 400€) allerdings das alles wert ist, steht wohl auf einem anderen Blatt.
Mehr als 4 Kerne (8 Threads) gibt es nicht für diese Plattform, aber es gibt mehr als nur den i7-4790k. (man kann da auch bspw. einen Xeon E3-1231v3 einsetzen)

Eine SSD (für OS und die wichtigsten Dinge) wäre eine sinnvolle Investition und so ziemlich der größte Booster überhaupt.

Solange das System stabil läuft braucht man auch kein Netzteil tauschen. Es ist zwar nicht Highend, auf der anderen Seite aber auch keine Chinaböller.

Eine komplett neue Basis (Mainboard, CPU, RAM) wird teurer als nur die CPU tauschen, rechne da mit ca. 500-600€.

Zuletzt bearbeitet:
Nun stellt sich mir allerdings die Frage ob ein neuer CPU sinn machen würde in dieser Konstellation.

Das hängt davon ab was du mit den PC machst. Je nach Spiel und Einstellungen kann es auch weiterhin der Fall sein, dass die Grafikkarte stärker limitiert als die CPU.

Wichtig wäre erstmal zu wissen, was du mit dem Rechner machst bzw. wo beim i5 der Schuh drückt. Das kann man zb. mit Hilfe des Afterburners sich in Spielen anzeigen lassen. Wenn die CPU nicht limitiert ist auch ein Austausch der CPU sinnfrei. Limitert sie, dann gibt es die Alternative vom Xeon E3 12xx v3 bis zum i7 4xxx mit oder ohne k. Je nach Budget.
Am sinnvollsten wäre aber aus meiner Sicht da erstmal eine SSD zu verbauen. Das bringt dir wohl den gefühlt höchsten Leistungszuwachs.

Hier mal ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=rjCmLJtITK4

Die Größe der SSD solltest du so wählen das dein BS plus die Software/Spiele die du am häufigsten nutzt drauf passt. 240/256GB sehe ich da heutzutage als Minimum.

Den i7-4790k gibts nicht mehr als "Neuware". Haben nur noch ein paar Händler als Restposten rumliegen. Die 400 Euro würde ich nicht mehr in das veraltete System investieren. Lieber neues Innenleben mit DDR 4 holen.

jenstv schrieb:
Den i7-4790k gibts nicht mehr als "Neuware". Haben nur noch ein paar Händler als Restposten rumliegen...

Es ist vollkommen irrelevant ob es ne handvoll als "Restposten" sind oder ganze Lagerhallen voll sind, es ist Neuware mit voller Herstellergarantie.
Und wir reden hier nicht über Privatverkauf auf eBay, sondern es geht hierbei um gewerbliche Händler inkl. Gewährleistungsanspruch.

@bensel32
"I will survive" nicht zu vergessen :D

Zuletzt bearbeitet:
zumal man ja auch einen i7 4790 für 290€ neu kaufen kann. Ein Xeon E3 1231 v3 gibt es für 250€ ebenfalls neu und bei ner ganzen Menge Händler. Also Sockel 1150-CPU´s neu zu bekommen ist aktuell noch absolut kein Problem.
Und wenn man gebraucht kauft, bekommt man den Xeon schon für 130-150€ und ein i7 4790 ohne k gibt es für 150-180€. Der 4790k um die 230-250€.
Ich würde da auf alle Fälle zu einem gebrauchten Xeon oder non k i7 greifen.

Yeap, wenn dann so und mit dem Restgeld dann in die SSD investieren... 500 GB aufwärts.

eine neue SSD sollte auf alle fälle sinn machen... mein Rechner braucht - verglichen mit rechnern mit gleicher leistung - sehr lange zum booten oder um gewisse programme zu öffnen oder zwischen programmen zu wechseln.

Ich spiele spiele wie Squad und Dayz. Diese laufen aktuell auf 60-80 fps, habe aber alle halbe Stunde brutale lags (Spiele nicht auf High end Grafik).

Eine SSD zu kaufen und einen gebrauchten i7 oder Xeon wäre wahrscheinlich die beste möglichkeit. Vor allem die SSD macht mich an, da ich solch eine noch nie als Speichermedium verwendet habe. Gibt es wichtige Unterscheidungsmerkmale oder ist SSD gleich SSD?

Eine SSD ist nicht gleich eine SSD. Aber selbst die billigste SSD ist immernoch immens schneller als eine HDD. Ich habe hier selber eine alte Kingston am laufen. 128GB für damals 130€(260GB lesen/130GB schreiben). Gefühlt ist die nicht langsamenr als meine aktuelle Sandisk Ultra II mit 960GB(550MB lesen/500MB schreiben). Das liegt einfach an der Zugriffszeit. SSD´s haben irgendwas bei 0,1ms Zugriffszeit. Festplatten liegen irgendwo bei 12ms.

Wenn ich mir nun eine SSD kaufe über die ich Das Betriebssystem und die wichtigsten Programme laufen lasse, muss ich dann den Pc neu aufsetzen oder? Also sprich Windows auf der jetzigen HDD deinstallieren und auf der neuen SDD installieren oder?

Macht sowas wie eine SDD auch gebraucht sinn?
Ergänzung ()

The Damned88 schrieb:
Macht sowas wie eine SDD auch gebraucht sinn?

So früh am morgen schreibt man Manchmal wirklich unsinn haha!

Ich werde mir eine SSD neu besorgen, so um die 1gb - werde dann berichten wie das system läuft!

Du kannst dir auch eine Gebrauchte besorgen.
Die verliert ja nicht an Geschwindigkeit nur weil sie schon benutzt wurde.

Du solltest min. 120 GB haben, da alleine Windows zwischen 30 und 40 GB belegen kann.

Hab aktuell ne 620gb fürs hauptsächliche und ich hab langsam probleme mitm Speicherplatz.

Hab mir gerade die Crucial MX500 mit 1 TB bestellt, für 265€ auf Amazon :) kommt am Wochenende an, also mitte nächster Woche gibts dann ein Update.

Ich kaufe mir diese neu da die ja einige Jahre Garantie hat und selbst wenns nen anderen Pc oder sonstiges gibt, kann man die SSD da ja mitnehmen :P

Vielen dank schonmal für eure Hilfe, Feedback gibts dann bald!

Das war denke ich eine gute Entscheidung ;)
Damit solltest du dann eigentlich alles auf die SSD bekommen :)
Bin mal gespannt was du uns zu berichten hast.

Also liebe Leute, hab die SSD jetzt seit 2 wochen drin... und kann nur sagen... Killer! :P habe meine festplatte lediglich auf die neue SSD geklont - leider hat das Steam nicht geschnallt - musste alle spiele neu downloaden, aber halb so wild.

War wirklich eine gute Entscheidung! Die vorteile die ich habe Beschreibe ich mal kurz:

-Windows startet innerhalb von 10 Sekunden (Hat davor mindestens 5 minuten, manchmal sogar sage und schreibe 15 min gedauert bis ich am anmeldebildschirm war)
-In spielen wie z.b. Dayz habe ich keine großen FPS veränderungen, ABER: wenn ich auf einen Server Joine, dauert dies nicht mehr 30 sekunden bis alles geladen hat, sondern ich bin sofort auf dem Server und kann spielen, dauert vielleicht 3 Sekunden - das doofe dabei ist, in den 30 Sekunden die es bis jetzt immer gedauert hat, können andere Spieler deinen gespawnten Charakter bereits sehen, und dich somit sofort töten!

-früher hat es teilweise 30 Sekunden gedauert von einem Spiel (Oder anderem hardwarelastigem Programm) auf den Desktop oder in ein anderes Programm zu wechseln, dies geschieht nun in Sekundenbruchteilen!

Das verschieben von Datein auf der SSD ist natürlich aug grandios... 50-60 mb/s... aber das ist wahrscheinlich jedem klar :P

Also kann ich auch nur jedem Empfehlen, der dieselben Probleme mit sehr langsamen booten und langsamen Programmwechseln hat. Ich werde die nächste Zeit mal ein bisschen sparen und mir in ein paar monaten vielleicht einen besseren Prozessor holen. Wenn dies nicht über ein halbes Jahr dauert werde ich eventuell auch noch hier berichten - will diesen Thread dann nicht aus dem Grab herausholen :D

Also vielen herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben! Und euch allen noch ein gutes neues Jahr!

Zurück
Oben