Prozessor für Asus A7V

eluikx

Newbie
Hallo zusammen,
in meinem alten Bastel-Pc ist ein Asus Mainboard A7V mit Sockel A und AMD Athlon 900MHz,
Chipsatz Apollo KT 133.
Ich würde jetzt gern einen schnelleren Prozessor einbauen, bin aber nicht sicher welcher von den vielen Sockel A Prozessoren geht.
Auf der Asus Seite bin ich nicht weitergekommen weil ich die Serien-Nr. des Boards nicht weiß.
Wie gehe ich am besten vor um herauszufinden welcher Prozessor eht?
Für gute Tips wäre ich sehr dankbar.
Gruß E.

soweit ich mich erinnern kann, kannd er chipstz nur bis 100mhz fsb(133mhz konnte erst der 133A)

thunderbird 1200mhz wäre das maximum

EDIT: ich seh grad den thnderbird B gabs doch bis 1,4ghz wusst ich gar net

Glaub es gab auch KT133-Board die man per Jumper auf FSB133 umstellen konnte. In diesem Fall müsste auch ein Athlon C oder Athlon XP funktionieren.

Ein Thunderbird C wird auf dem KT133 nicht funktionieren - zumindest nicht mit 133MHz stabil.
Das maximale der Gefühle auf einem A7V KT133 ist der o.g. T-Bird B mit 1,4GHz (100 x 14).

Ein Duron mit Morgan-Core würde auch funktionieren. Den gabs bis 1.3GHz. Vorteil wäre, dass er SSE hat.

Hi, ich hatte auf dem Board einen Athlon XP 1800+ (Palomino) laufen. Allerdings war der über die entsprechende L1-Brückenmodifikation im Multi so geändert, dass er die entsprechende Taktrate (glaube 1600 MHz) auch mit einem FSB von 100 MHz erreichte. Wenn du also das aktuellste BIOS hast, kannst du nach entsprechender Bastelarbeit ein Palomino betreiben. Ich bin mir aber nicht sicher, bis zu welcher MHz-Zahl es den gab. Sonst bleibt, wie schon gesagt, der 1,4 GHz Athlon das Maximum.

Hier kannst Du nachschauen, mit welchem Bios Du welche CPU auf dem A7V zum Laufen bekommst.
http://support.asus.de/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de

Dort Suche über Motherboard -> Socket A -> A7V
auswählen, ganz einfach!

Der FSB ist nur 100 bei dem Mainboard, kann auch nicht per Jumper umgestellt werden. Das ein Athlon XP auf dem A7V laufen soll, höre ich zum ersten mal.

Ich hatte einmal einen Athlon Thunderbird 1200 MHz auf dem Board laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also da meine Zusicherung offensichtlich nicht überzeugend genug ist, unter 1. ein Link, dass der Palomino auf dem A7V prinzipiell läuft und unter 2. wie die Brücken zu modifizieren sind, damit der entsprechende Muli erreicht wird. In meinem ersten Post war aber dennoch ein Fehler. Es sind die L3 und die L10-Brücken, die geändert werden müssen. Über die L3-Brücken wird der Multi festgelegt und über die L10-Brücken der Multi-bereich über 12 freigeschaltet.

1. http://www.a7vtroubleshooting.com/articles/palomino/

2. http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/socketa/xp_painting_d.html

Ich kann also nur noch einmal zusichern, dass es funktioniert. Ich habe auch nicht das Board oder anderes verwechselt. Ich hatte tatsächlich einen Athlon XP (Palomino) auf einem A7V mit dem KT133 (ohne a) laufen. Einzige Hürde bleibt der Multi des Palominos, der halt entsprechend zu modifizieren ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und schon ist mir geholfen.
Erst mal herzlich gedankt,
Gruß E.

Also, ich habe das Bios des Mainboards erneuert, noch mit altem Prozessor eingebaut.
Dann habe ich den Athlon Thunderbird 900 Mhz, (FSB 100, Multiplikator 9) durch einen Athlon Thunderbird 1400Mhz (FSB 133, Multiplikator 10,5) ersetzt. Beim Einschalten des PC´s ist ausser der Kontroll-Led und dem CPU-Lüfter nichts zum Leben erwacht.
Ich hatte auf dem Mainboard sonst nichts geändert, es ist wie bisher im Jumper free mode.
Hätte ich den FSB-Takt und den Multiplikator von Hand einstellen müssen?
Was muß ich überhaupt alles dann per Jumper einstellen?
1. Jen Jumper um überhaupt in den Jumper mode zu kommen
2. FSB Takt auf 133?
3. Multiplikator auf 10,5?
Sorry wenn ich mich etwas ungeschickt anstelle, ich habe noch nie einen Prozessor getauscht.
Gruß E.

also wenn du das board übertakten willst musst du auf fsb 133 und multi auf 10,5, wobei ich nciht glaub das das board das mitmacht

ansonsten bleibt ja nur 100*10,5 über, was dämlich wäre

oder mir bleistifttrick multi freischalten und 14*100 wählen

warum hast du denn nen thunderbid-c und nciht b genommen?

Also, den 1400Mhz Athlon konnte ich mir einfach so schnell mal borgen, zum probieren.
Für die endgültige Lösung muß ich dann was passendes kaufen.

Zwischenzeitlich habe ich mal den Jumper Mode eingestellt (Am Jen Jumper)
dann FSB auf 133,25 und den Multiplikator auf 10,5. Das sind die Werte mit denen der Prozessor auf dem anderen board läuft. Als Ergebnis wieder dasselbe wie beim letzten Versuch, Bildschirm schwarz, alles tot.

das dacht ich mir das board macht einfach keinen fsb von 133mhz
mach mal den fsb auf 100 ob er dann läuft

Welches Bios hast denn nu drauf u. welche Board Ausführung?
Mußtest du nicht die Vcore ändern?

Lt. Beschreibung heißt das Board einfach nur A7V, ohne Zusatz.
Bios ist jetzt Rev. 1010, war ursprünglich 1004c.
Im Handbuch unter Hardware setup sind jumper Einstellungen für den FSB von 90 MHz
bis 133,33 Mhz beschrieben.
Multiplikatoren sind per Jumper von 5,0 bis 12,5 einstellbar.
Einstellmöglichkeiten direkt auf dem Board für VCore habe ich keine gefunden.

Es ist nicht so das ich den PC unbedingt schneller haben muß. Ich will mich in die Materie einarbeiten. Deswegen habe ich einfach mit dem Kram den ich da habe rum experimentiert.

Durch einen Everest Check habe ich gesehen das meine beiden Bastel-PC´s denselben Sockel (A) verwenden, VCore ist bei beiden gleich (1,75V), I/O Spannung, erforderliche Netzteilleistung, alles gleich.

Beide Prozessoren sind AMD Athlon, einer mit 900MHz, einer mit 1400Mhz.

Anhand der Antworten auf meine Anfrage hier, sah es so aus als könnte der 1400Mhz Athlon auf dem A7V Board (wo original der 900MHz Athlon drauf ist) funktionieren.

Beim ersten Versuch mit dem 1400Mhz Athlon habe ich die Einstellungen FSB 100, VCore1,75 und Multiplikator 9 von dem 900Mhz Athlon beibehalten.
Das Ergebnis war ein schwarzer Bildschirm, und ein PC der bis auf den CPU-Lüfter tot war.

Beim nächsten Versuch habe ich die Einstellungen des 1400MHz übernommen und auf dem Mainboard per Jumper die folgenden Einstellungen vorgenommen:
1. mit Jen Jumper den Jumper free mode deaktiviert
2. FSB 133,33
3. Multiplikator 10,5
Das Ergebnis war wieder ein schwarzer Bildschirm und ein toter PC.

Schönes Wochenende,
Gruß E.

Neueste Ergebnisse:
Der 1400MHz Athlon läuft jetzt mit folgenden gejumperten Einstellungen auf dem A7V Board: FSB 107MHz, CPU Takt 1390 MHz, Multiplikator 13.

Was mich beim Multiplikator wundert, ich habe 12,5 eingestellt, angezeigt wird aber 13.
Und da 107 x 13 = 1390 (ca) ist, wird es schon stimmen.

Ich habe versucht mit dem FSB höher zu gehen, dann läuft Windows aber nicht mehr sauber.
Was mich beunruhigt: der Speichertakt hat sich von 133,33 auf ca. 142 erhöht, ist das gefährlich? Temperatur?
Gruß E.

Wie schon gesagt, der Chipsatz macht keine 133 MHz mit. Mit den 107 bist du weit höher als durchschnittlich möglich. Normalerweise läuft der nicht mit mehr als 103-105 MHz stabil. Der Multi von 13 ist ok, da 12,5 von allen Athlons als 13 interpretiert werden (das hatte man unter meinem 2. Link im zweiten Post herausbekommen können ;) ). Speicher sollte nicht das Problem sein. Wenn es ihm zu ungemüdlich wird, wird der PC eh instabil. Da du scheinbar einen unlocked Athlon von deinem Freund bekommen hast, wäre alternativ auch eine höherer Multi (14) bei einem FSB von 100 möglich. Dann wird der Speicher nicht übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben