Hallo zusammen, nachdem DDS CAD auf einem schwächelnden Lenovo Laptop alle 4 Kerne zu 100% ausgelastet und mir meine Arbeitszeit auffrisst ist es Zeit für was vernünftiges.
Kern dieser Frage (ich bin mir über die ideale ...PC Seiten bewusst und finde diese auch klasse und super hilfreich):
Wieviele Kerne kann DDS CAD 15 nutzen?
D.h.:
An der Frage hänge ich und wäre um jeden Input dankbar.
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
100% CAD (beruflich), Programm: DDS CAD 15
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Es wird mit dem PC nicht gespielt.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
PC wird nur beruflich genutzt.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise ist wichtig, übertreiben kann man aber auch die Lautstärke nach unten hin...
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Acer EB275K - 4k, 60Hz
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€ wenn das Leistungsplus den Preis rechtfertigt.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2 Jahre - da DDS CAD nach meiner Erfahrung lediglich erhöhte Anforderungen an die CPU stellt könnte man die evtl. tauschen können wollen.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt kaufen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammen bauen.
Kern dieser Frage (ich bin mir über die ideale ...PC Seiten bewusst und finde diese auch klasse und super hilfreich):
Wieviele Kerne kann DDS CAD 15 nutzen?
D.h.:
- Ist dies ein Fall für einen 9900k: 8Kerne reichen und der hohe Takt kümmert sich um den Rest?
- Sind mehr als 8 Kerne sinnvoll nutzbar, d.h. z.B. ein Ryzen 3950X weil die Anwendung auch mit >8Kernen gut skaliert?
An der Frage hänge ich und wäre um jeden Input dankbar.
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
100% CAD (beruflich), Programm: DDS CAD 15
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Es wird mit dem PC nicht gespielt.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
PC wird nur beruflich genutzt.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise ist wichtig, übertreiben kann man aber auch die Lautstärke nach unten hin...
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Acer EB275K - 4k, 60Hz
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte:
- HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€ wenn das Leistungsplus den Preis rechtfertigt.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2 Jahre - da DDS CAD nach meiner Erfahrung lediglich erhöhte Anforderungen an die CPU stellt könnte man die evtl. tauschen können wollen.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt kaufen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammen bauen.