Prozessor für DDS CAD 15

takk3

Newbie
Hallo zusammen, nachdem DDS CAD auf einem schwächelnden Lenovo Laptop alle 4 Kerne zu 100% ausgelastet und mir meine Arbeitszeit auffrisst ist es Zeit für was vernünftiges.

Kern dieser Frage (ich bin mir über die ideale ...PC Seiten bewusst und finde diese auch klasse und super hilfreich):

Wieviele Kerne kann DDS CAD 15 nutzen?
D.h.:
  • Ist dies ein Fall für einen 9900k: 8Kerne reichen und der hohe Takt kümmert sich um den Rest?
  • Sind mehr als 8 Kerne sinnvoll nutzbar, d.h. z.B. ein Ryzen 3950X weil die Anwendung auch mit >8Kernen gut skaliert?

An der Frage hänge ich und wäre um jeden Input dankbar.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
100% CAD (beruflich), Programm: DDS CAD 15

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Es wird mit dem PC nicht gespielt.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
PC wird nur beruflich genutzt.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise ist wichtig, übertreiben kann man aber auch die Lautstärke nach unten hin...

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Acer EB275K - 4k, 60Hz

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Keine aktuellen Komponenten vorhanden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€ wenn das Leistungsplus den Preis rechtfertigt.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2 Jahre - da DDS CAD nach meiner Erfahrung lediglich erhöhte Anforderungen an die CPU stellt könnte man die evtl. tauschen können wollen.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt kaufen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammen bauen.

takk3 schrieb:
2 Jahre - da DDS CAD nach meiner Erfahrung lediglich erhöhte Anforderungen an die CPU stellt könnte man die evtl. tauschen können wollen.
Ich kann dir zwar nicht sagen wie viele Kerne DDS CAD wirklich auslasten kann, aber wenn du die Möglichkeit haben möchtest deine CPU aufzurüsten, dann macht ein System mit 9900K keinen Sinn. Für den Sockel kommt nichts mehr nach. Bei Sockel 1151v2 ist beim 9900KS Schluss. Alle zukünftigen CPUs kommen mit einem neuen Sockel.

Was den Multi-Core Support betrifft, würde ich vermutlich den Support von DDS kontaktieren und fragen wie viele Cores sie unterstützen/auslasten können. Bei den Hardwareanforderungen haben sie ja sogar Threadripper CPUs drinnen stehen (Empfohlen). Von daher sieht es fast so aus als ob das Programm damit umgehen kann. Ich würde da aber lieber noch einmal nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: takk3 und danyundsahne
Laut deren Seite wird u.a auch ein Threadripper empfohlen (https://www.dds-cad.de/produkte/systemvoraussetzungen/). Scheint also gut mit mehreren Kernen klar zu kommen. Denke das kann man mit dem 3950X gut was rausholen.
Wichtig wäre aber auch eine gute Grafikkarte (RTX 2070 Super/GTX 1660/Quadro T2000/Nvidia Quadro P2000 oder neuer. Könnte mir gut vorstellen das man dadurch ordentlich die CPU entlastet.
Aber vielleicht benutzt das Programm hier ja einer und kann dazu genauer was sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Also die Minimalen Voraussetzungen reden schon von i9, XEON und Ryzen 9 und gehen bei den empfohlenen sogar bis Threadripper.

Und wenn deine 4 Kerne schon ALLE zu 100% ausgelastet sind, dann sieht es stark nach Multitasking optimierter Software aus. Was definitiv erfreulich ist!

Würde das auch nochmal vom Support per Mail erfragen und bestätigen lassen und dann kannst dir ein schönes System für 3000€ zusammenstellen.

Dann wirst du schon mit einem Ryzen 9 3900x oder 3950x einen Quantensrpung zu deinem Notebook erleben! Oder du willst auf Threadripper 3960x (24-Kerner) setzen. Vll wäre das genau der Usecase um endlich mal die Power solcher CPUs nutzen zu können.

Hallo zusammen, danke für die schnellen Antworten!
Den Support habe ich jetzt mal kontaktiert - ich bin gespannt was da raus kommt und teile es hier.

Zur 9900k Thematik: Dass hier Aufrüsten nicht möglich ist ist verstanden - ich hatte es angeführt weil ich leider schon zu oft gesehen hatte dass am Ende ein paar schnelle Kerne reichen. Beispiel in einem komplett anderen Kontext: Lightroom. Da ich zu DDS CAD nichts finde bin ich mir hier unsicher.

Das Programme wie Lightroom oder Photoshop nur auf wenige Threads mit hohem Takt optimiert sind ist halt Sache von Adobe. Die optimieren derzeit nur auf Intel. Man kann da nicht alle Entwickler über einen Kamm scheren. Es gibt wohl schon einiges an professioneller Software die auch auf CPUs mit massig Kernen gut laufen.

Also Lightroom kann ganz hervorragend mit vielen Kernen umgehen. Hier hat Intel nichts mehr zu melden:
pic_disp.jpeg

Photoshop hingegen skaliert tatsächlich schlecht und dennoch steht auch hier zen2 an der spitze der Nahrungskette.
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/What-is-the-Best-CPU-for-Photography-2019-1620/

Allgemein sehe ich aktuell kaum Gründe, die in deinem Anwendungsfall für Intel sprechen. Ganz gleich wie viel Kerne du nun letztendlich brauchst. Das kommt darauf an wie komplex deine Modelle sind. 4 Notebookkerne auslasten kann man mit einem youtubevideo, das hat wenig Aussagekraft.
Ich würde etwas auf Zen2 Basis zusammenstellen, das dem Budget entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben