Prozessor gebraucht gekauft -> ist diese CPU geköpft?

napecs

Commander
Hallo zusammen !

Ich habe einen gebrauchten i5 4670K gekauft (Ebay). Heute kam er an, und ich glaube er ist geköpft (siehe Bilder), bin mir aber nicht sicher, da ich keinen Vergleich zu einem neuen Prozessor habe. Vom Köpfen hat mir der Verkäufer aber nichts gesagt, er hat mir sogar die Rechnung dazugetan, im Falle der Garantie.

Ist diese CPU geköpft oder ist das immer so "unsauber" verklebt?
Edit: ich meine natürlich das schwarze Silikon, nicht die weißen Reste der Wärmeleitpaste!

Zuletzt bearbeitet:
Geköpft wäre er wenn der Heatspreader fehlt... aber da ist der "Kopf" ja noch dran:rolleyes:

Der Heatspreader sieht mir noch original verklebt aus. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Naja, ich meine natürlich geköpft, dann andere Wärmeleitpaste rein und den Heatspreader wieder mit Silikon drankleben....

Ist komplett,man sieht auch die WLP-Reste auf dem Heatspreader !

Sind nur ein paar Wärmeleitpaste-Reste auf dem Heat-Spreader... alles normal.

Ich würde mal sagen, sieht schwer nach Rückständen von Wärmleitpaste aus. Mal versucht einfach das abzuwischen, ggfs. mit ein bischen Alkohol.

Alles gut, ist nur nicht perfekt von Kühlpaste befreit worden. Einfach mit Wattestäbchen saubermachen und gut is'.

Mh, ich glaube ich werde Mißverstanden...die weißen Rückständ sind mir klar -> das sind Reste von der Wärmeleitpaste

aber das schwarze Silikon unter dem Hetspreader sieht doch so unsauber aufgetragen aus !

Wenn er tadellos funktioniert wäre er mir geköpft, bzw. mit frisch getimmten Köpfchen lieber. Da würde ich Dir direkt einen Tausch anbieten (vs. eine dann perfekt gereinigte CPU) ;):D

Sieht vollkommen normal aus bis auf die Unmengen an WLP die der Vorgänger wohl gebraucht hat und sich immer noch auf der CPU bzw. den Rändern des Heatspreaders befinden.

Okay, Danke euch Jungs !

Dann bin ich ja beruhigt

napecs schrieb:
Dann bin ich ja beruhigt

Verdammt.. Wie kann man Dich verunsichern?

...

Nein, alles ok. Nur gerade gute Sommerwetter-Laue (;

Viel Spass damit!

napecs schrieb:
Mh, ich glaube ich werde Mißverstanden...die weißen Rückständ sind mir klar -> das sind Reste von der Wärmeleitpaste

aber das schwarze Silikon unter dem Hetspreader sieht doch so unsauber aufgetragen aus !

Sind feine Schnittspuren oder Kratzer am Spreader oder Platine zu entdecken ? Wenn nicht würde ich sagen das wurde von Werk aus so unregelmäßig aufgetragen.
Ergänzung ()

holytheone schrieb:
Was du da siehst sind reste der wärmeleitpaste

Es rafft echt keiner was er meint, zu gut :D

Für mich sieht der auch schwer nach "geköpft" aus. Das Sillikon ist schwer zu übersehen.

Also ich habe mal nach Schnittspuren oder Kratzer von einer Rasierklinge geguckt, konnte aber nichts sehen...
Auch sieht man kein "altes" Silikon, also was dafür sprechen könnte, dass es bereits zum zweiten mal verklebt wurde....mh....

http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/2404403/944x531.jpg

Ich hatte noch nie eine CPU in der Hand, wo die Verklebung so an den Seiten rausquoll. Intel arbeitet immer sehr sauber. Schreib den Verkäufer nochmal an. Beim Köpfen gehört (wenn man es richtig macht) eigentlich auch eine kleine Aussparung beim Sillikon dazu, damit ein Druckausgleich bei Temperaturwechsel stattfinden kann.
Sollte der geköpft sein, würde ich den Vorgang wiederholen und richtig verkleben.

Zurück
Oben