Prozessor/Grafikkarte undervolten

MS-Cold

Cadet 4th Year
Ich möchte gerne mein Prozessor und Grafikkarte undervolten. Ich hab dazu einige Anleitung gelesen, aber es fällt mir irgendwie schwer das ganze zuverstehen. Ich hatte mich davor nie mitdem Thema beschäftigt. Ich hatte vor 3 Monaten versucht den Prozessor zuuntervolten, aber danach hatte ich irgendwie ein schwarzes Bild.

Ich dachte ich könnte mir die ein paar Watt im Idle einsparen. Den der Computer ist täglich zwischen 8-10h an. Ich lasse es nebenbei immer laufen um Musik zuhören.

Mit ein strommessgerät habe gemessen, das der PC im Idle mit Musik ca. 70-80 Watt verbraucht ohne Monitor und Boxen.

Ich würde so gerne bei 60Watt landen. Sicherlich meinen viele(würde ich die Stromrechnung aus meine eig. Tasche bezahlen wäre mir das egal), es sei unnötig, aber ist das machbar und wie mache ich das idiotensicher.

Sorry, für die Frage - die kommt sicherlich täglich rein. Aber ich hab das ganze noch nicht so ganz verstanden.

i7-2600k
HD6950

Hallo,
zunächst lässt sich deine CPU und deine Grafikkarte gut undervolten.

Was hast du denn genau im Bios verstellt, als du ein schwarzes Bild erhalten hast?

Wenn du gute Exemplare erwischt hast , kannst du ordentlich undervolten.
Hatte meine 6950 auf 0.970V @ 880MHz und Unlocked Shader laufen.

Der i7 ging auf Offset 0.165V.

Probier dich langsam runter und immer neben bei Stabilität testen.
Paar Stunden würde ich aufjeden Fall mit einplanen!

All-Star schrieb:
Wenn du gute Exemplare erwischt hast , kannst du ordentlich undervolten.
Hatte meine 6950 auf 0.970V @ 880MHz und Unlocked Shader laufen.

Der i7 ging auf Offset 0.165V.

Probier dich langsam runter und immer neben bei Stabilität testen.
Paar Stunden würde ich aufjeden Fall mit einplanen!

Da hast du aber richtig schwein gehabt mit der 6950, meine ging nur auf 1,04..V @800MHz runter.

Ich mach mal kurz ein Foto vom Bios - was ich genau verändern soll. Da bin ich irgendwie etwas überfragt.

Im Idle wirst du eh nicht viel einsparen können das ist so minimal das der Sinn vergeht weil CPU und Graka ja eh runter takten und die Voltage anpassen.
Unter Last kannst du was sparen - im Idle würd ich den €uro unter ulk abschreiben. Deaktiviere alle Komponenten im Bios die du nicht brauchst - bringt mehr, wenn das Board überflüssige hat.
Edit: Hättest bei der CPU sparen können im Einkauf - wenn sie gebraucht unter 200€ geschossen hast hab ich nix gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Alisee84 schrieb:
Da hast du aber richtig schwein gehabt mit der 6950, meine ging nur auf 1,04..V @800MHz runter.

Hab ein relativ altes Exemplar.
Die alten Charges waren besser , so wie die alten i7.
Auch wenn ich meinen nicht wirklich getestet habe!

Werd ich mir mal genauer anschauen. Allerdings habe ich mir schon meh. Guide angeschaut. Vielleicht fällt es mir dadurch schwer, weil ich das woher noch nie gemacht habe.

@Darkscream
Ich hab nix verstellt im Bios. Ich hab auch keine Ahnung, welche Einstellung ich deaktiveren soll und ich nicht brauche. Dazu werde ich morgen mal genauer im Handbuch nachlesen.
Im last bin ich sehr selten, mir kommt es nur auf Idle an, weil der PC sehr lange an ist.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    96,6 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_1475.jpg
    IMG_1475.jpg
    510,5 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_1476.jpg
    IMG_1476.jpg
    435,9 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier auch extra ein Forum, wo du Fragen stellen kannst!
Eine Grundregel beim OC, erstmal alle Spannungen von auto auf standart fixen.
Dannach zum Undervolten den Offset auf '-' und langsam runtertasten.

Okay, alle Spannungen "fixen" und dann Offset=Kernspannung? runtersetzen in kleinen Schritten z.B. -0.025V?

@Darkscream
Prozessor hab ich für 200 gekauft, war damals irgendwie ein Schnäppchen-Aktion.

Mit der GraKa wirs im Idle noch was einsparen können, die taktet ab und an mal hoch und verbrät dann nicht so viel (wir reden hier über 1-2€ im Jahr - bei der CPU muss dein Board die Offset-Spannung ändern können, entweder so oder du riskierst Abstürze bei Last.
Beispiel: Mein 2600 (ohne K) läuft auf 4GHz, habe aber trozdem den Offset um 0.1V senken können - das bringt mir im Idle nix, unter Last habe ich aber 2-3°C weniger - Stromverbrauch hab ich noch nicht gemessen, aber weniger Temp bedeutet ja auch weniger Leistung die sinnlos verbraten wird.

Zuletzt bearbeitet:
MS-Cold schrieb:
Okay, alle Spannungen "fixen" und dann Offset=Kernspannung? runtersetzen in kleinen Schritten z.B. -0.025V?

Ja genau so, wobei du, wenn du den Takt bei 3400MHz lässt bei -0,1V anfangen kannst und dann langsam in 0,005V - 0,01V Schritten fortschreiten.

Zurück
Oben