1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich kenne mich mit PCs nur bedingt aus:
1.Problem: Meine CPU ist immer auf maximalem Takt: 5500Mhz ( egal ob Auslastung im Leerlauf bei 0% oder beim Gamen mit bis 70%).
2.Problem: Meine GPU springt im Takt von 200 auf 2500Mhz und in der Auslastung von 1% auf 40% auch im eigentlichen Leerlauf unbegündet hoch und runter.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Der Pc wurde von CSL gebaut. Haben die vielleicht meine CPU übertaktet, sodass diese immer mit Maximaltakt arbeitet.
Gemessen habe ich diese "Daten" mit NZXT Cam, Task Manager, Cpu-Z, Gpu-Z
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Neustart
-Neuinstallation Windows 11
-Treiber aktualisiert
- keine auffäligen Programme gefunden
PC ist erst 3 Tage alt.
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel Core i9 13900KF
- Arbeitsspeicher (RAM): NVIDIA GeForce RTX 4090
- Mainboard: ROG MAXIMUS Z790 HERO
- Netzteil: 1500W be quiet! Dark Power Pro 12, 80+ Titanium, vollmodular
- Gehäuse: be quiet! Silent Base 802, schallgedämmt, schwarz, Glasfenster
- Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4090 Gaming Trio 24G, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
- HDD / SSD: 1TB Samsung SSD 980 Pro, 7000/5000 MB/s, 2TB Samsung SSD 980 Pro, NVMe, 7000/5100 MB/s
- Software: Windows 11
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich kenne mich mit PCs nur bedingt aus:
1.Problem: Meine CPU ist immer auf maximalem Takt: 5500Mhz ( egal ob Auslastung im Leerlauf bei 0% oder beim Gamen mit bis 70%).
2.Problem: Meine GPU springt im Takt von 200 auf 2500Mhz und in der Auslastung von 1% auf 40% auch im eigentlichen Leerlauf unbegündet hoch und runter.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Der Pc wurde von CSL gebaut. Haben die vielleicht meine CPU übertaktet, sodass diese immer mit Maximaltakt arbeitet.
Gemessen habe ich diese "Daten" mit NZXT Cam, Task Manager, Cpu-Z, Gpu-Z
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Neustart
-Neuinstallation Windows 11
-Treiber aktualisiert
- keine auffäligen Programme gefunden
PC ist erst 3 Tage alt.