SchrödingersHat
Cadet 2nd Year
Moin Leute! Ich wollte mir heute Nachmittag neue Hardware zum Aufrüsten bestellen. Geht dabei vor allem darum Prozessor, Mainboard und RAM zu erneuern. Mit meiner Auswahl bin ich mir bereits relativ sicher, aber da noch ein paar Stunden Zeit sind, bevor ich mich daran machen möchte, wollte ich das ganze hier nochmal für einen kritischen Blick reinstellen.
Bestellen möchte ich mir
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
MSI B450 Tomahawk Max
Fractal Design Define R6 Black
https://geizhals.de/?cat=WL-1108447
Gibt es da Verbesserungsvorschläge? Ich habe mal spaßeshalber den Fragebogen ausgefüllt:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken und EDV sowie Hausarbeiten für die Uni schreiben.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Cyberpunk, Star Citizen, The Division 2, Hunt Showdown usw. in mindestens 60 fps auf hohen Einstellungen und mindestens 1080p.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- / -
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nope.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit 2x Acer 24 S242HLCBID Zoll Monitore. Denen wird es aber bald an den Kragen gehen, sobald ich es mir leisten kann.
1080p, 60 Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~700€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Abhängig von den Hardware Entwicklungen. Als nächstes schaffe ich eine neue SSD und evtl. Monitore an, dann eine neue GraKa.
5. Wann soll gekauft werden?
Heute Nachmittag.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen mache ich selbst.
Bestellen möchte ich mir
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
MSI B450 Tomahawk Max
Fractal Design Define R6 Black
https://geizhals.de/?cat=WL-1108447
Gibt es da Verbesserungsvorschläge? Ich habe mal spaßeshalber den Fragebogen ausgefüllt:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken und EDV sowie Hausarbeiten für die Uni schreiben.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Cyberpunk, Star Citizen, The Division 2, Hunt Showdown usw. in mindestens 60 fps auf hohen Einstellungen und mindestens 1080p.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- / -
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nope.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit 2x Acer 24 S242HLCBID Zoll Monitore. Denen wird es aber bald an den Kragen gehen, sobald ich es mir leisten kann.
1080p, 60 Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
Intel Xeon CPU E3-1230 v3 @3.30 Ghz-> Fliegt raus - Arbeitsspeicher (RAM):
2x8 GB RAM-> Fliegt raus - Mainboard:
Gigabyte H87-HD3 Intel H87-> Fliegt raus - Netzteil: 600 Watt Corsair CX Series CX600M Modular 80+ Bronze
- Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 2(Midi) -> Fliegt raus, weil kaputt - Grafikkarte: KFA² GTX1080
- HDD / SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" und irgendeine 1TB Seagate HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~700€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Abhängig von den Hardware Entwicklungen. Als nächstes schaffe ich eine neue SSD und evtl. Monitore an, dann eine neue GraKa.
5. Wann soll gekauft werden?
Heute Nachmittag.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen mache ich selbst.