Prozessor,mainboard,ram upgrade

jukkadd

Newbie
Hi, ich würde gerne meinen PC upgraden und suche daher die 3 neuen Komponenten. Zurzeit habe ich ca. 50-100fps in den spielen bei medium bis low quality aber leider auch immer kleine ruckler .

Ich spiele hauptsächlich online multiplayer z.B. csgo, lol, overwatch ect.
Ich habe aktuell eine Radeon 580 rx oc grafikkarte, einen 144hz monitor und einen zweiten 60hz, eine 1TB ssd 850 evo und eine hdd und ein cd laufwerk. Und benutze aktuell windows 7 würde aber dann auch gerne auf windows 10 umsteigen.
Da ich mich nicht sonderlich mit Computern auskenne hätte ich gerne ein par Tipps oder Verbesserungsvorschläge.
Bis jetzt habe ich an einen amd ryzen 3400 oder 3600, ein b450 mainboard und an
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz gedacht.
Mein Budget liegt bei ca. 250-350€.
Ich hätte gerne gute Performance und natürlich auch gute Grafik da ich selten aber gelegentlich auch sachen wie witcher 3 spiele.

Meine aktuellen komponenten sind :

AMD FX Series FX-4350 4x 4.20GHz So.AM3+ BOX
12GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9 Tri Kit

250GB WD VelociRaptor WD2500HHTZ 64MB 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
400 Watt FSP Group Aurum Gold S Non-Modular 80+ Gold

Pioneer DVR-221BK DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
Vielen Dank und LG :)

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 5 3600 ~198€
MSI B450-A Pro Max ~88€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~76€
~362€

knapp drüber. falls dein gehäuse nur mATX-MBs aufnimmt
MSI B450M Mortar Max ~89€ bzw 1€ mehr

günstiger
MSI B450M Pro-VDH Max ~72€ bzw 16€ weniger
oder mit besserer ausstattung
ASRock B450M Pro4 ~74€ bzw 14€ weniger

mit viel pech ist das BIOS auf dem B450M Pro4 zu alt und erkennt den 3600 nicht.

der umstieg auf win10 ist aus mehreren gründen anzuraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Deathangel008 schrieb:
Ryzen 5 3600 ~198€
MSI B450-A Pro Max ~88€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~76€
~362€

knapp drüber. falls dein gehäuse nur mATX-MBs aufnimmt
MSI B450M Mortar Max ~89€ bzw 1€ mehr

günstiger
MSI B450M Pro-VDH Max ~72€ bzw 16€ weniger
oder mit besserer ausstattung
ASRock B450M Pro4 ~74€ bzw 14€ weniger

mit viel pech ist das BIOS auf dem B450M Pro4 zu alt und erkennt den 3600 nicht.

der umstieg auf win10 ist aus mehreren gründen anzuraten.

Vielen dank schon einmal , ich habe ein :
LC-Power Gaming 971B Infiltrator Big Tower ohne Netzteil schwarz Gehäuse welches recht groß ist. Wie erkenne ich was mein Gehäuse aufnimmt. Und was wäre dann die Folge, wenn das BIOS zu alt ist ?

@jukkadd:
z.b. an der anzahl der PCIe-slotblenden. deins hat 7, da passen normale ATX-MBs.

mit nem zu alten BIOS funktioniert die kiste schlicht nicht. also überhaupt nicht. zum flashen braucht man bei den meisten MBs ne ältere erkannte CPU. aber wie schon angedeutet, zumindest sofern man bei nem großen händler wie Mindfactory (auf den sich meine preisangaben beziehen) kauft müsste man schon wirklich ordentlich pech haben um noch so ein MB mit zu altem BIOS zu erwischen. mit den Max-MBs von MSI umgeht man diese potenzielle problematik, die erkennen den 3600 garantiert ab dem ersten BIOS.

verzichte bitte auf weitere vollzitate, die werden hier nicht gerne gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
jukkadd schrieb:
Ich habe aktuell eine Radeon 580 rx oc grafikkarte, einen 144hz monitor und einen zweiten 60hz
Die Aufloesung waere noch interessant gewesen ... damit steht und faellt in der Regel der Bedarf an einer neuen GPU, aber bei deinen Multiplayer Titeln wohl nicht so relevant, wahrscheinlich FHD oder noch niedriger? Bei CS spielen die "Freaks" ja oft in so wirren Aufloesungen um max. Vorteil zu haben.

Ansonsten schliesse ich mich @Deathangel008 an, deutliches Upgrade so deiner Kiste.
@Deathangel008 Netzteil gleich mal mittauschen?

xxMuahdibxx schrieb:
gekonnt ignoriert ... also ignorieren wir gekonnt den Thread.
Habe alle Punkte beantwortet
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
Die Aufloesung waere noch interessant gewesen ... damit steht und faellt in der Regel der Bedarf an einer neuen GPU, aber bei deinen Multiplayer Titeln wohl nicht so relevant, wahrscheinlich FHD oder noch niedriger? Bei CS spielen die "Freaks" ja oft in so wirren Aufloesungen um max. Vorteil zu haben.

Ansonsten schliesse ich mich @Deathangel008 an, deutliches Upgrade so deiner Kiste.
Achso ja fhd reicht für mich aus, danke :)

abcddcba schrieb:
bald 6 jahre alt und nur gruppenreguliert (aber immerhin 384W auf 12V). wenn die 60€ für ein PP11 500W noch drin sind schadet das sicher nicht, unbedingt notwendig ist es aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: jukkadd und Subjekt18
jukkadd schrieb:
Habe alle Punkte beantwortet
Ergänzung ()

Achso ja fhd reicht für mich aus, danke :)

Ach doch nicht alles Beantwortet.... das Template ist nicht zum Löschen da es macht es Übersichtlicher ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Zurück
Oben