Prozessor oder Grafikkarte aufrüsten?

KingLecter

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
68
Hallo,

bei mir ist es mal wieder Zeit, dass ich meine Hardware etwas auf Vordermann bringe. Momentan arbeitet bei mir folgende Zusammenstellung:

AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz
Gigabyte MA770-UD3
Powercolor HD5850 PCS+
4GB RAM

Mit dem System spiele ich hauptsächlich Spiele wie Bf3, Crysis 1/2/3. Zur Zeit häuft sich jedoch auch die Arbeit mit virtuellen Maschinen (VMware Workstation).
Ursprünglich wollte ich einfach nur Arbeitsspeicher aufrüsten und in dem Zusammenhang auch gleich die doch etwas betagte CPU in Rente schicken. Ich habe mir daraufhin Folgendes zusammengestellt:

Erste Variante
Intel Core i5-3570K (ca. 195€)
Gigabyte GA-Z77X-UD3H (ca. 125€)
oder
Gigabyte GA-Z77-D3H (ca. 100€)
16 GB RAM (ca. 80€)
oder
8 GB RAM (ca. 45€)

Zweite Variante
Intel Xeon E3-1230v2 (ca. 200€)
Gigabyte GA-H77-D3H (ca. 80€)
16 GB RAM (ca. 80€)
oder
8 GB RAM (ca. 45€)

Heute habe ich dann mal spaßeshalber die CPU- und GPU-Auslastung während einer Bf3-Partie gemessen und war etwas schockiert. Die CPU hat eine Auslastung von ca. 90-95% (das war abzusehen). Was mir aber mehr Sorgen bereitete, war die 93-99%ige Auslastung der GPU. Dann habe ich das erste Level von Crysis 3 angefangen und dort war die CPU-Auslastung bei 50-60% und die GPU-Auslastung bei ca. 80%.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was mir momentan mehr Vorteile bringt, gerade im Hinblick auf Bf3 und zukünftige Spiele. Entweder ich rüste meinen Prozessor auf oder ich stecke mal wieder eine neue Grafikkarte rein. Wenn es eine Grafikkarte sein sollte, dann würde ich zwischen einer Nvidia 670GTX oder einer AMD Radeon HD7970 wählen wollen. Macht das bei meinem jetzigen Prozessor überhaupt Sinn (Limitierung)? Beides gleichzeitig aufzurüsten kann ich mir nicht leisten. Mir stehen ca. 350€ zur Verfügung.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank im Voraus!
 
Hi,
Über kurz oder lang musst du beides aktualisieren.

Wenn du allerdings nur Geld Cursor eine Komponente hast, nimm die Grafikkarte. Die Spiele sind natürlich fordernd für deine CPU,aber eher Grafikkarten limitiert.
Zur Not übertakte deine Cpu erstmal. Wenn du dann wieder Geld hast,kannst du nachrüsten.

Vom P/L Verhältnis her kann ich dir nur mehr HD 7970 empfehlen. Sie wird zwar etwas ausgebremst, aber wenn du eh die CPU nachrüsten willst ist es Sinnvoll ne Nummer größer zu kaufen.

Sry wegen Schreibfehlern,Tapatalk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte kaufen und CPU übertakten.
 
Auf jedenfall eine neue CPU !!!

Hatte einen X4 955 der auf 3,6ghz lief. Und jetzt einen i7 und der Leistungszuwachs und die allgemeine Performance
sind um welten besser.

Würd danach erst die Grafikkarte kaufen
 
Rüste erstmal noch 4 GB RAM nach, sodass du 8 GB hast und kauf dir eine neue Grafikkarte 7970, die volle Leistung wirst du CPU-bedingt erstmal nicht abrufen können, aber wenn du dann in ein paar Monaten wieder Geld hast, kaufst du dir einfach noch die passende CPU + Mainboard dazu... In 3 Monaten erscheint übrigens Haswell, der Nachfolger der Ivy-Bridge-Architektur, evtl. kannst du ja dann zuschlagen.
 
Ich würde auch die Grafikkarte aufrüsten, die 5850 ist einfach zu langsam für aktuelle Spiele.
Daran kann auch ein Xeon bzw. i5 nichts ändern.
Die min fps würden sich zwar verbessern, aber wenn die absolute FPSRate trotzdem unspielbar ist, hilft das nicht.

Eine 7970 ist eine gute Wahl und kostet unter 350€.
http://www.mindfactory.de/product_i...25M-Dual-Fan-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
Die restlichen 40€ kannst du in mehr Ram investieren.

Wenn dann noch der Prozessor auf ca. 3.5-4GHz getaktet ist, sollte die Kombo sogar recht gut harmonieren.
 
Nochmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und Ende des Monats alles komplett kaufen (mit Grafikkarte), wenn nichts dazwischen kommt.

Gruß
 
Zurück
Oben