Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizProzessor-Stresstest: Linpack Xtreme 1.1.6 setzt auf HWMonitor 1.55
Der schlanke, da auf Konsolen-Ebene ausführbare Stabilitäts- und Stresstest für CPUs Linpack Xtreme ist in aktualisierter Version 1.1.6 mit vorrangigen Fehlerbehebungen erschienen. Darüber hinaus setzt das Tool fortan auf das integrierte Programm HWMonitor mit der Versionsnummer 1.55, um die Hardwareinformationen auszulesen.
Im Screenshot steht was von der Intel MKL, wird die auch für den Test von AMD-Prozessoren genutzt oder gibt es eine zweite Version auf Basis von AMD AOCL?
@Schpedsi Funktioniert bei mir mit 9800X3D nicht, öffnet und schließt sich sofort...gibt wohl schon einige, die das Berichten..schade
Benutze eignetlich gerne Linpack zum Testen, meine eigens angepasste Version heizt schön ein und treibt Leistungsaufnahmen selbst bei nem 7800X3D fast an die TDP.
@ppq
Zumindest bis 1.1.5 war das die Intel-Version 2018.3.011, wobei die Binary für AMD keine Versionsnummer in den Eigenschaften hatte. Da die ganzen Umgebungsvariablen aber bei beiden Versionen die gleichen sind, gehe ich davon aus, dass das einfach eine gepatchte Intel Version war (wobei ich nicht weiß, wie er das gepatcht hat, für CoreCycler hab ich das auch gemacht, und da musste ich quasi nur zwei Bytes ändern, wodurch die Versionsnummer und Dateigröße erhalten bleibt).
Linpack is a benchmark and the most aggressive stress testing software available today. Best used to test stability of overclocked PCs. Linpack tends to crash unstable PCs in a shorter period of time compared to other stress testing applications.
Ist das nur eine vollmundige Behaptung oder stimmt das tatsächlich? Bisher ging ich davon aus, dass Y-Cruncher am heftigsten ist. Zumindest von allen Tools die ich so getestet habe hat Y-Cruncher immer am "aggressivsten" gewirkt.
Artikel-Update: Wenige Tage nach der Veröffentlichung von Linpack Xtreme in der Version 1.1.6 schieben die Entwickler einen Hotfix als Linpack Xtreme 1.1.7 nach, der einen gravierenden Fehler behebt. Dabei handelt es sich um ein Problem, bei dem es zu einem Absturz des Desktop bei der Nutzung eines AMD-Prozessor kommt. Um welches Modell es sich dabei konkret handelt, wird in den aktualisierten Versionshinweisen nicht erwähnt.
Wenn man wissen will, ob eine CPU in allen Lebenslagen stabil ist, würde ich da eher auf CoreCycler setzen. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/corecycler/
Der Simuliert auch lastwechsel, indem Prime95 immer wieder pausiert wird und zwischen den Cores gewechselt wird. Sollte theoretisch auch auf Intel laufen. Kannst ja auch mal damit testen, ob es bei dir läuft.
CoreCycler bringt übrigens auch Linpack mit, in mehreren Versionen. (Und y-cruncher)
Bevor das Update von LinpackXtreme rausgekommen ist, konnte man anscheinend die 2018er Linpack-Version von CoreCycler nutzen, und damit die AMD Binary von LinpackXtreme zu ersetzen.
Die lief anscheinend problemlos auf Ryzen 9000.
Residual checks are now enabled by default for Intel processors without AVX2 support. Residual checks can forced or disabled by using the following command-line switches: /noresidualcheck or /residualcheck.
Fixed a crash on AMD Zen 5 processors.
Fixed a crash to desktop on AMD hardware.
Fixed a error on recent OS installations without WMIC.
@BrollyLSSJ: der Changelog ist etwas missverständlich. Die Version 1.1.8 beinhaltet im Vergleich zur 1.1.7 nur nicht weiter erklärte "bug fixes". Deine von der Website kopierte Auflistung beinhaltet alle Changes von 1.1.6 - 1.1.8.
Artikel-Update: Ein weiteres Update von Linpack Xtreme, das auf die Versionsnummer 1.1.8 anhebt, ist knapp einen Tag nach der letzten Version erschienen. Wieder handelt es sich dabei um eine Fassung, die laut den Entwicklern einige gravierende Fehler behebt.